Chin. speichern !

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
kurtjing
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2010, 13:13

Chin. speichern !

Beitrag von kurtjing »

Hallo !

Meine Frau ist Chinesin und sie möchte gerne chin. Geschichten
vom Internet herunterladen und auf unseren neuen PC speichern.
Ich denke ich kann chin Sprache auf Windows Office speichern,
jenes habe ich noch nicht, werde es wohl brauchen oder ?
Bitte um Auskunft.

Im Voraus besten Dank
kurtjing
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Chin. speichern !

Beitrag von Luntan »

Man braucht kein Windows Office um Geschichten (Bücher?) zu speichern. Schau einmal in welchem Format diese gespeichert sind.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Chin. speichern !

Beitrag von Sarilas »

Wie wärs mit txt Datei?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chin. speichern !

Beitrag von punisher2008 »

Da müsstest du dich etwas deutlicher ausdrücken. Um welche Texte geht es? Soweit ich weiß kann man Texte aus dem Internet ohne weiteres mit copy & paste in ein beliebiges Textprogramm (Word, Word Pad, Open Office....) speichern. Unterstützung für chinesische Zeichen sind heutzutage kein Thema mehr. Soweit ich weiß ging das schon bei Win XP, und sogar beim alten Win 98 mit entsprechenden Fonts die man runterladen konnte.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Chin. speichern !

Beitrag von Sarilas »

Wenn du den Chinesischen Text in Notepad oder Word Pad speicherst, solltest du mit "Speichern Unter..." speichern und dort UTF-8 als codierung nehmen (unicode) sonst verschwinden die Chinesischen Zeichen.
kurtjing
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2010, 13:13

Re: Chin. speichern !

Beitrag von kurtjing »

Hallo !

Hab mich schlecht ausgedrückt, im Internet geöffnet ist chin.
richtig zu sehen. Dann kop. einf. oder speichern unter geht,
dann anschauen, nur mehr undeutliche Hürogliven.
Wie gesagt Windows Office ist noch nicht installiert, muß
es wohl besorgen und installieren. Open Office org Writer
kann es wohl nicht.

Grüße
kurtjing
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Chin. speichern !

Beitrag von Yingxiong »

Hürogliven ?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chin. speichern !

Beitrag von Laogai »

kurtjing hat geschrieben:Open Office org Writer kann es wohl nicht.
Nat. kann O. Of. das. Welches Betriebssystem ha. d. denn?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
kurtjing
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2010, 13:13

Re: Chin. speichern !

Beitrag von kurtjing »

Hallo !

Am alten PC XP, am neuen Windows 8, besser wäre es
es würde auf beiden funktionieren.

kurtjing
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Chin. speichern !

Beitrag von Luigi »

Ich vermute es liegt hier ein OSI-Layer 8 Fehler vor... Glaube nicht, dass man den so einfach fixen kann.

Edit: Vielleicht mal mit nem Mac probieren, habe gehört da soll alles gehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Luigig
Benutzeravatar
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 27.11.2007, 04:18
Wohnort: Shandong, Jinan

Re: Chin. speichern !

Beitrag von XiaoYuanHao »

Falls ich mich nicht irre, hatte ich vor langer Zeit (vor 10 Jahren?) ein ähnliches Problem - bitte nagle mich nicht daran fest, aber ich denke, ich hatte damals in der Systemsteuerung von XP irgendwelche Schemata für Ostasiensprachen oder sowas in der Art installieren müssen. Ob das Standardmäßig dabei war, weiß ich nicht mehr - vielleicht kam das auch über eines der Windows Service-Packs? Es ist wirklich schon zu lange her ... aber versucht mal, die Eingabesprache auf chinesisch zu ändern. Falls das nicht gleich geht, wird sowieso gefordert, dass du irgendwas in der Art installierst, direkt in der Systemsteuerung. Auf meinem derzeitigen PC (Win7) funktionierte es automatisch, denk ich ...

Aber ich bin mir sehr sicher, dass das nichts mit Microsoft Office zu tun hat! Weder am alten, noch am derzeitigen Laptop hab ich dieses; ich verwende Open Office.

Edit: Was passiert, wenn du denk Text ins Notepad (Texteditor) rein kopierst? Wird da chinesisch angezeigt, oder nur ein Haufen von leeren Kästchen? Falls die Schriftzeichen dort richtig angezeigt werden, einfach beim Abspeichern darauf achten, dass du unter Unicode speicherst, und gut ist. Ich persönlich verwende Notepad für alles was nicht besonders schön aussehen muss und/oder keine Bilder enthält; eins meiner Lieblingsprogramme auf Windows - außerdem sind die Dateien so schön klein :)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chin. speichern !

Beitrag von punisher2008 »

kurtjing hat geschrieben:Open Office org Writer
kann es wohl nicht.
Doch er kann es! Ich habe es gerade eben extra ausprobiert. Nix mit Hieroglyphen! Der chinesische Text erscheint vollkommen korrekt in dem .odt Dokument. Es ging früher bei XP schon und bei Win 8 geht es erst recht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du falsch machst. Sprichst du von Text auf normalen Webseiten oder Ebooks oder anderen Medien? Text von Webseiten lassen sich problemlos in Open Office reinkopieren. Und bei mir ist die Systemsprache nicht Chinesisch sondern Englisch. Daran kann es also auch nicht liegen.
kurtjing
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2010, 13:13

Re: Chin. speichern !

Beitrag von kurtjing »

Hallo !

Ok bei Windows 8 ist immer gegangen, bei XP hab ich jetzt
den Dateinamen in unserer Schrift eingegeben und es
funktioniert, kann es in Chin. eingeben z.Z.nicht versuchen,
meine Frau ist jetzt schwer beschäftigt mit speichern.

Danke für Eure Antworten.

kurtjing
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chin. speichern !

Beitrag von punisher2008 »

Also bei mir ging es immer auch bei XP sowohl chinesischen Text zu speichern als auch Dateinamen. Kann aber sein dass ich damals die Professional Edition hatte und es bei einer einfacheren Version nicht geht. Bei Vista war es dann sowieso kein Problem mehr, und ich hatte auch nur Home Basic. Nur beim Installieren von chinesischer Software erscheint der Text nicht immer richtig in den Kästchen. Das passiert sogar bei Win 8.1, dass ein chinesisches Programm als "Hieroglyphen" in mancher anderer Software erscheint. Das liegt wohl daran dass ich als "system locale" nicht Chinesisch eingestellt habe. Ich hoffe das bekommen die irgendwann noch hin, dass man sich nicht auf eine Sprache festlegen muss sondern alles automatisch korrekt in der entsprechenden Schrift angezeigt wird. Technisch dürfte das eigentlich doch kein Problem sein.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Chin. speichern !

Beitrag von maylin »

Yingxiong hat geschrieben:Hürogliven ?
:lol:
Luigi hat geschrieben:Ich vermute es liegt hier ein OSI-Layer 8 Fehler vor... Glaube nicht, dass man den so einfach fixen kann.
:mrgreen: :lol: ahahahaha
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste