fortgeschrittenes Mandarin verbessern

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: fortgeschrittenes Mandarin verbessern

Beitrag von derVilk »

So, um das mal wieder hier zu beleben:

ich habe mal ein paar alte Chinese Pod Podcasts ausgepackt. Die sind ganz gut, um in der Ubahn Texte zu hören und gleichzeitig den Dialog auf dem Handy zu lesen. Das ist recht hilfreich.
Filme helfen natürlich sehr gut. Auch die, die in alten Dynastien spielen. Chinesische Freunde meinten auch, dass man anfänglich nicht alles verstehen muss, man aber ein gutes Gefühl für die Sprache bekommt.
Und an die We Chat Nutzer: dort gibt es auch einiges interessantes. Habe mich mal zu den lokalen Nachrichten und Forbes subscribed. Mein Favorite soweit ist aber derzeit eine Subscription, die da heisst: "沪江德语“. Ist eigentlich an Chinesen gerichtet, die Deutsch lernen. Funktioniert aber umgekehrt auch. Die haben wöchentlich neue kleine Artikel auf Deutsch, die dann auf chinesisch übersetzt werden. Artikel handeln von Land und Leute, Redewendungen usw. Hatten auch schon qualitativ hochwertige Bildzeitungs-Artikel dabei. Jetzt bin ich auch über die neue Freundinnen / Ex-Freundinnen der deutschen Nationalelf wieder informiert 8)
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: fortgeschrittenes Mandarin verbessern

Beitrag von Phytagoras »

Ein Problem, was ich persönlich habe ist, dass auch die Chinesen, selbst wenn sie wissen, dass man noch übt, weiterhin extrem schnell sprechen.
Als ich z.B. mit meiner Freundin Deutsch gesprochen habe, habe ich versucht langsam zu bleiben.
Als ich mit nem Bekannten Japanisch gesprochen habe, hat er auch langsam gesprochen, damit ich ihn verstehe.
Wenn ich jedoch sage, ich lerne Chinesisch, sprechen alle Chinesen so, als wäre ich schon Halbchinese und sprechen extrem schnell. Wenn ich ihnen sage, sie sollten langsamer sprechen, reden sie irgendwie weiterhin schnell.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: fortgeschrittenes Mandarin verbessern

Beitrag von derVilk »

Ein Problem, was ich persönlich habe ist, dass auch die Chinesen, selbst wenn sie wissen, dass man noch übt, weiterhin extrem schnell sprechen.
Als ich z.B. mit meiner Freundin Deutsch gesprochen habe, habe ich versucht langsam zu bleiben.
Als ich mit nem Bekannten Japanisch gesprochen habe, hat er auch langsam gesprochen, damit ich ihn verstehe.
Wenn ich jedoch sage, ich lerne Chinesisch, sprechen alle Chinesen so, als wäre ich schon Halbchinese und sprechen extrem schnell. Wenn ich ihnen sage, sie sollten langsamer sprechen, reden sie irgendwie weiterhin schnell.
Das war in Frankreich ähnlich :wink:
Das ist natürlich nicht immer so, aber schon bei einem Grossteil.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste