Offizielle Zeichenliste des chinesischen Lehrplans

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
JohannesVogel
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2014, 17:24

Offizielle Zeichenliste des chinesischen Lehrplans

Beitrag von JohannesVogel »

Liebe Forumsbesucher,

seit Längerem suche ich eine Auflistung von Schriftzeichen aus dem offiziellen Lehrplan für chinesische Schulen. Wer Japanisch lernt, stößt sofort auf die Liste der 2136 Schriftzeichen (so genannte "häufig genutzte Zeichen"), welche dem Pflichtlehrplan der japanischen Schüler entsprechen. Diese bietet auch Ausländern eine sehr wertvolle Orientierungshilfe - nicht zuletzt, da sie eben jene Zeichen abbildet, die auch jeder Japaner beherrscht und nutzt.
So weit ich weiß, bestehen auch für Nord- und Südkorea jeweils offizielle Listen.
So etwas muss es sicher auch für China geben. Ein so zentralistisch organisiertes und auf Fortschritt bedachtes Land wie das Reich der Mitte kann es sich doch nicht nehmen lassen, in seinem Lehrplan (vermutlich einheitlich für das ganze Land) die zu lernenden Zeichen zu definieren. Erstaunlicherweise allerdings ist es mir bislang nicht gelungen, eine solche Liste zu finden. Es verwundert mich bereits, dass eine solche Liste nicht einem Großteil der Chinesisch Lernenden bekannt ist. Doch wenigstens für den intensiv Suchenden muss sie sich doch irgendwie auftreiben lassen!?
Das Mindeste ist eine Auflistung der Zeichen in der offiziellen Schreibweise mit den dazu gehörigen amtlich gelehrten Lesungen und der Einteilung der Zeichen in Schuljahre. Vielleicht enthält der Lehrplan ja auch weitere Informationen über die Zeichen, wie spezielle Lesungen oder Zusammensetzungen (?)
Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich zu einer solchen Liste führt - am besten mit entsprechenden Hinweisen in der Liste, dass sie tatsächlich den chinesischen Lehrplan wiedergibt.
Im Voraus danke ich für alle Informationen!

Johannes
Chi-nesisch
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2014, 18:34

Re: Offizielle Zeichenliste des chinesischen Lehrplans

Beitrag von Chi-nesisch »

Lieber Johannes,

so schade, dass Du lange nach dieser Liste gesucht hast. Nach meiner Einschätzung müsste Dich wahrscheinlich enttäuschen...

Ich befürchte, Du hast Chinesisch mit den falschen Sprachen/Ländern verglichen. Der Grund, warum es in Japan und Korea solche Listen gibt, ist ganz einfach: Chinesisch für die japanische und koreanische Sprache ist wie das Latein für die indo-germanischen Sprachen. Im Japanischen heißt diese Gruppe "Kanji" und gilt auch als einer der schwierigsten Teil der Sprache, selbst für Japaner. Darum benötigen sie eine Liste, mit der sie intensiv diesen Teil lernen können bzw. nachschlagen können.

Die chinesische Sprache jedoch besteht ausschließlich aus dieser "Liste". D.h. was Du im Japanischen und Koreanischen suchst, sind eigentlich die "Leihwörter" oder "Fremdwörter" , die im Chinesischen einfach zum eigenen Vokabular gehören. Das heißt, Du würdest schon fündig werden, wenn Du damit leben kannst, dass diese Liste ein Wörterbuch ist.

Als ich in der Grundschule war, hatten wir in jedem Lehrbuch auch solche "Listen". Vielleicht hast Du mit einer anderen Erwartung gesucht. Hoffentlich kann ich Dir da etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

CHI-NESISCH
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Offizielle Zeichenliste des chinesischen Lehrplans

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste