Chinesisch-Forum

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Shala
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2012, 23:04
Wohnort: nähe Frankfurt

Chinesisch-Forum

Beitrag von Shala »

Hallo Leute,

Ich möchte gerne ein Chinesisch-Forum aufbauen mit dem Schwerpunkt auf Chinesische Sprache und Kultur, um damit eine Möglichkeit für Chinesisch-Lernende zu schaffen, sich untereinander auszutauschen.
Dazu benötige ich etwas Unterstützung um das Forum zum Leben zu erwecken.

Leider habe ich bisher nichts vergleichbares im Internet auf deutsch gefunden, wie z.B.
http://chinese-forums.com (auf englisch) oder http://www.japanisch-netzwerk.de (für Japanisch-Lernende).

Ich habe dafür eine Domain, Webspace und eine Forensoftware zur Verfügung und bereits eine vorläufige Version erstellt:
http://forum.xue-hanyu.com

Außerdem betreibe ich noch ein anderes Projekt, chinesische thematische Wortlisten (später auch Grammatikerklärungen) zusammenzustellen und in mehreren Sprachen zur Verfügung zu stellen:
http://chin.xue-hanyu.com

Es wäre schön, wenn sich Interessierte bei mir melden oder sich direkt im Forum anmelden. Außerdem würde ich mich über Rückmeldungen freuen, bin auch offen für Verbesserungsvorschläge.

Grüße
Sarah
admin@xue-hanyu.com
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von Linnea »

Shala hat geschrieben:(später auch Grammatikerklärungen)
Braucht niemand. Gibt es z.B. bei Pons im Taschenbuchformat. Und wer tiefer einsteigen will weiß ohnehin, wo er sich den Kram besorgt. Die hundertste Einführung ist nur noch dann interessant, wenn sie wirklich besser wäre als alles, was verfügbar ist. Ich sehe da wenig Potential zum Austausch, der über das Forum hier hinaus geht und nicht nur Linguisten anspricht.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von Sarilas »

Wir haben doch schon was, Chinaseite.de
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von GunsNRoses »

Fragen zur Sprache können auch hier geklärt werden. Und ich finde, hier bekommt man ganz schnell eine Antwort auf seine Fragen. Deswegen weiß ich nicht, wozu das dienen soll..
Benutzeravatar
Drei_Pfund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2013, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von Drei_Pfund »

Mit Chinesisch meinst du Hochchinesisch, oder?

Wenn ja, dann ist die Seite unnütz. Es gibt Bedarf für die weniger üblichen "Dialekte", da dort keine deutsche Literatur vorhanden ist. Dann ist die Nachfrage allerdings auch dementsprechend gering.

Communities werden nicht gegründet. Und durch Werbungs erhälst du nur mehr spambots.

Communities wachsen. Meist wie wilde Blumen. Da wo's ihnen gefällt.

romantisch, oder?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von Linnea »

Drei_Pfund hat geschrieben:Es gibt Bedarf für die weniger üblichen "Dialekte", da dort keine deutsche Literatur vorhanden ist. Dann ist die Nachfrage allerdings auch dementsprechend gering.
Gibt es da wirklich Bedarf, oder sind die interessierten Personen nicht zumindest des Englischen mächtig genug, um mit entsprechender Literatur oder entsprechenden Internetseiten klar zu kommen?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von punisher2008 »

Drei_Pfund hat geschrieben:Mit Chinesisch meinst du Hochchinesisch, oder?

Wenn ja, dann ist die Seite unnütz. Es gibt Bedarf für die weniger üblichen "Dialekte", da dort keine deutsche Literatur vorhanden ist. Dann ist die Nachfrage allerdings auch dementsprechend gering.
In dem Punkt gebe ich dir recht. An Putonghua herrscht eigentlich ein Überangebot, während andere Dialekte und Sprachen vollkommen vernachlässigt werden. Aber genau diese Vielfalt ist es welche die Sprachen und Schriften Chinas so interessant macht.
Ich sehe du hast in deiner Signatur auch einen Link zu Sheik Cantonese. Bist du auch an dieser Sprache interessiert? Für mich weit interessanter als Putonghua.
@ Shala:
Wenn du bei deiner Seite auch 粤语 einbaust wäre ich dabei. Wenn nicht... nein danke :wink:
Benutzeravatar
Shala
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2012, 23:04
Wohnort: nähe Frankfurt

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von Shala »

Zur Lernseite:
Ja es stimmt, dass es schon ein Überangebot für Putonghua gibt und mir ist auch klar dass die Seite noch nicht konkurenzfähig ist, sie ist ja auch noch in der Entstehung und soll nach und nach verbessert werden.
Es sollen auch noch ausführliche Erklärungen hinzukommen, damit es auch der Durschnittsmensch und nicht nur Linguisten verstehen können.
Das Ziel soll letztendlich sein, eine Lernseite zu schaffen, die wesentlich umfangreicher und detailierter ist als die vielen immer gleichen Einführungen die sich nur an absolute Anfänger richten.
Außerdem soll alles sowohl in Mandarin als auch Kantonesisch zur Verfügung stehen für Muttersprachler in mehreren häufig gesprochenen Sprachen (bzw. primär erst mal in Englisch und Deutsch).
Realisiert wird das ganze über eine Datenbank und PHP, so können sie Seiten dynamisch augebaut werden.
Ideal wäre es natürlich wenn sich auch noch andere beteiligen würden, ähnlich wie bei einem Wiki, so war es anfangs auch geplant, um die Entstehung zu beschleunigen, Fehler gegenseitig korrigieren und den Inhalt verbessern zu können, jedoch ist das Interesse dafür sehr gering, wie ich gemerkt habe.
punisher2008 hat geschrieben:@ Shala:
Wenn du bei deiner Seite auch 粤语 einbaust wäre ich dabei. Wenn nicht... nein danke :wink:
Ich habe doch Kantonesisch mit eingebaut, es heißt dort nur 广东话 anstatt 粤语 ;)
Bild
Alternativ ist es auch direkt über die URL http://cant.xue-hanyu.com erreichbar.
Und unter 其他 gibt es sogar eine kleine Übersicht für Shanghainesisch.

Zum Forum:
Das mit dem Forum war zugegeben eine relativ spontane Idee um das Angebot auf meiner Seite zu erweitern.
Es gibt zwar doch einige gute China-Foren wie z.B. dieses hier, jedoch finde ich dass Sprache und Kultur dort relativ kurz kommen. Ich finde den Bereich hier relativ oberflächlich, da die Schwerpunkte völlig andere sind (z.B. Wirtschaft, Reisen, Familienzusammenführungen und ähnliches).
Hier kann man zwar z.b. Übersetzungen erfragen, aber ich vermisse doch einen wirklichen Austausch zwischen Lernenden: Diskussionen über sprachliche und kulturelle Themen, Lerntipps etc., auch kompliziertere Fragen über Grammatik, Sprachstil/Ausdrucksweise, unterschiedliche Verwendung ähnlicher Wörter etc.
Dafür sehe ich keine wirkliche deutschsprachige Alternative zu http://www.chinese-forums.com/index.php?/index

Grüße
Sarah
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von punisher2008 »

Shala hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:@ Shala:
Wenn du bei deiner Seite auch 粤语 einbaust wäre ich dabei. Wenn nicht... nein danke :wink:
Ich habe doch Kantonesisch mit eingebaut, es heißt dort nur 广东话 anstatt 粤语 ;)
Bild
OK, ist im Prinzip auch dasselbe. 粤语 ist wohl weiter gefasst da es sich nicht nur auf die Provinz Guangdong beschränkt. Aber da du es auch mit einbeziehst fände ich das ganze nicht uninteressant.
Es gibt zwar doch einige gute China-Foren wie z.B. dieses hier, jedoch finde ich dass Sprache und Kultur dort relativ kurz kommen. Ich finde den Bereich hier relativ oberflächlich, da die Schwerpunkte völlig andere sind (z.B. Wirtschaft, Reisen, Familienzusammenführungen und ähnliches).
Da muss ich dir recht geben. Auch ich finde dass hier zuviel Gewicht auf Wirtschaft, Beziehungen, Heirat, A1 oder sonstige Prüfungen und sonstiges Zeug gelegt wird... interessiert mich eigentlich nur sporadisch, aber eher weniger. Wenn du andere Schwerpunkte setzen würdest wäre ich dabei. :wink:
Ein Forum dass sich mehr auf Sprache konzentriert und nicht mit gefühlten 100 neuen Threads pro Tag über irgendwelche Heiratsfragen vollgespammt würde wäre mir ehrlich gesagt lieber. Manchmal habe ich das Gefühl dass dieses Forum nur noch Beziehungsfragen behandelt...
OK, ich werde mir in nächster Zeit mal dein Forum ansehen... und wenn es mir gefällt, wer weiß... :wink:
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von Linnea »

Shala hat geschrieben:Es sollen auch noch ausführliche Erklärungen hinzukommen, damit es auch der Durschnittsmensch und nicht nur Linguisten verstehen können.
Mit welchen Quellen hast du denn vor zu arbeiten?
Shala hat geschrieben:jedoch finde ich dass Sprache und Kultur dort relativ kurz kommen.
Shala hat geschrieben:aber ich vermisse doch einen wirklichen Austausch zwischen Lernenden: Diskussionen über sprachliche und kulturelle Themen, Lerntipps etc., auch kompliziertere Fragen über Grammatik, Sprachstil/Ausdrucksweise, unterschiedliche Verwendung ähnlicher Wörter etc.
Ja, das stimmt. Aber ich würde einfach mal behaupten, dass daran wenig Interesse besteht, denn die Möglichkeit zu fragen besteht ja und ich bin auch der Ansicht, dass in vielen Fällen dann auch gute Antworten kommen.
Benutzeravatar
Shala
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 21.08.2012, 23:04
Wohnort: nähe Frankfurt

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von Shala »

Vielen Dank punisher2008!
Es freut mich, dass es doch ein paar Leute gibt, die meine Ansicht teilen.
punisher2008 hat geschrieben:OK, ist im Prinzip auch dasselbe. 粤语 ist wohl weiter gefasst da es sich nicht nur auf die Provinz Guangdong beschränkt.
Eigentlich ist es seltsamerweise sogar umgekehrt, die Kantonesen nennen ihre Sprache lieber 粤语, währen die Hongkonger 广东话 bevorzugen.
Ich habe 粤语 bewusst vermieden, weil Kantonesisch nicht der einzigste Yue-Dialekt ist, gibt ja z.B. auch 台山话 das auch 粤语 ist, daher ist es vielleicht etwas unklar, dass es sich um das Standart-Kantonesisch handelt.
Linnea hat geschrieben:Mit welchen Quellen hast du denn vor zu arbeiten?
Ich benutze möglichst viele verschiedene Quellen um Korrektheit des Inhaltes zu gewährleisten:
andere Webseiten, Lehrbücher, Wörterbücher, wisschenschaftliche Arbeiten, Fragen in Foren, Muttersprachler und eigene Erfahrungen.
Dabei möchte ich aber nicht 1zu1 abschreiben und mich zu blind auf Standartlehrmeinung verlassen, sondern es soll möglichst nah an die praktische Realität herankommen (so wie Muttersprachler sprechen), dazu überprüfe ich eben verschiedene Quellen und hinterfrage auch mal Dinge bevor ich etwas übernehme.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von ingo_001 »

Shala hat geschrieben:Es gibt zwar doch einige gute China-Foren wie z.B. dieses hier, jedoch finde ich dass Sprache und Kultur dort relativ kurz kommen. Ich finde den Bereich hier relativ oberflächlich, da die Schwerpunkte völlig andere sind (z.B. Wirtschaft, Reisen, Familienzusammenführungen und ähnliches).
Das mag jetzt so sein.
Aber dieses Forum gibts schon 9 Jahre und wenn Du die SuFu (SuchFunktion) bemühst, dann wirst Du sehen, dass hier sehr wohl auch die kulturellen Aspekte in allen möglichen Variationen schon thematisiert wurden und bei Bedarf auch werden - inkl. chin. Geschichte.

Das einzige, was hier relativ kurz kommt sind die sprachl. Aspekte, was aber daran liegt, dass dies bzgl. Nachfragen hier nicht allzu oft rein schneien.

Dieses Forum ist eben breit angelegt und richtet sich an alle - nicht nur die, die Fragen zur chin. Sprache haben.

Insofern ist Dein Forum ein Spezial-Forum, weil es eben das Thema China nicht als Ganzes betrachtet.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von punisher2008 »

Shala hat geschrieben:Vielen Dank punisher2008!
Es freut mich, dass es doch ein paar Leute gibt, die meine Ansicht teilen.
punisher2008 hat geschrieben:OK, ist im Prinzip auch dasselbe. 粤语 ist wohl weiter gefasst da es sich nicht nur auf die Provinz Guangdong beschränkt.
Eigentlich ist es seltsamerweise sogar umgekehrt, die Kantonesen nennen ihre Sprache lieber 粤语, währen die Hongkonger 广东话 bevorzugen.
Ich habe 粤语 bewusst vermieden, weil Kantonesisch nicht der einzigste Yue-Dialekt ist, gibt ja z.B. auch 台山话 das auch 粤语 ist, daher ist es vielleicht etwas unklar, dass es sich um das Standart-Kantonesisch handelt.
Das meinte ich eigentlich, habe es vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt. :wink:
Also dass 粤语 eher ein Oberbegriff ist und mehr Dialekte umfasst als das was man als Standard-Kantonesisch (广东话 bzw. 广州话) bezeichnet. War nicht rein geographisch gemeint.
Auf jeden Fall, du hast dich offensichtlich gut informiert. Also wie gesagt, mich würde dein Forum allemal interessieren. :wink:
Insofern ist Dein Forum ein Spezial-Forum, weil es eben das Thema China nicht als Ganzes betrachtet.
Sie hat ja gesagt dass es ein Sprachforum ist. Es gibt nichts was dagegen spricht einen Schwerpunkt auf die Sprache zu setzen. Das kommt hier meiner Meinung nach etwas zu kurz. Für diejenigen die sich hauptsächlich mit der Sprache befassen wollen, und Heiratsfragen (die hier gefühlt überwiegen :? ) oder die ewigen täglichen Anekdoten wann die chinesische Ehefrau was und wie zu welchem Thema wie oft von sich gibt, nicht so brennend interessieren - wie mich - ist es durchaus sinnvoll nebenbei in Shalas Forum aktiv zu sein.
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von zimmer28 »

ingo_001 hat geschrieben:
Shala hat geschrieben:Es gibt zwar doch einige gute China-Foren wie z.B. dieses hier, jedoch finde ich dass Sprache und Kultur dort relativ kurz kommen. Ich finde den Bereich hier relativ oberflächlich, da die Schwerpunkte völlig andere sind (z.B. Wirtschaft, Reisen, Familienzusammenführungen und ähnliches).
Das mag jetzt so sein.
Aber dieses Forum gibts schon 9 Jahre und wenn Du die SuFu (SuchFunktion) bemühst, dann wirst Du sehen, dass hier sehr wohl auch die kulturellen Aspekte in allen möglichen Variationen schon thematisiert wurden und bei Bedarf auch werden - inkl. chin. Geschichte.

Das einzige, was hier relativ kurz kommt sind die sprachl. Aspekte, was aber daran liegt, dass dies bzgl. Nachfragen hier nicht allzu oft rein schneien.

Dieses Forum ist eben breit angelegt und richtet sich an alle - nicht nur die, die Fragen zur chin. Sprache haben.

Insofern ist Dein Forum ein Spezial-Forum, weil es eben das Thema China nicht als Ganzes betrachtet.
einverstanden
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesisch-Forum

Beitrag von Linnea »

punisher2008 hat geschrieben:Das kommt hier meiner Meinung nach etwas zu kurz. Für diejenigen die sich hauptsächlich mit der Sprache befassen wollen [...] ist es durchaus sinnvoll nebenbei in Shalas Forum aktiv zu sein.
Korrigiere mich bitte, wenn mein Eindruck falsch ist, aber ich kann mich auch nicht an Anfragen oder Diskussionsbedarf im Sinne von neu eröffneten Threads von dir zu sprachlichen Themen erinnern. An Antworten in bestehenden hingegen schon. Also da wäre schon auch noch Potential.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste