für alle die chinesisch lernen mussten

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
mo lin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 21:35
Wohnort: kassel

für alle die chinesisch lernen mussten

Beitrag von mo lin »

hallo

also ich hab folgendes problem: ich möchte sehr gern chinesische medizin studieren und ich hab gelesen das ich die schrift und die sprache beherrschen muss. bevor ich aber mit tcm anfange, muss ich 6 semester human medizin studiert haben. nebenbei habe ich mir gedacht die chinesische sprache und schrift zu sudieren ,aber welche uni hat als fach die chinesisch sprache; ich finde im internet keine ? könnte mir jemand vielleicht sagen, wo er in deutschland die chinesische sprache studiert hat?

oder:

sollte ich gleich alles in china studieren ,also ich meine humanmedizin, chinesische sprache und tcm? -aber da denke ich wäre das ein sprung ins kalte wasser.

es wäre voll lieb wenn mir jemand da helfen kann
mfg ich
[/b]
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

An der Uni Duisburg gibt es einen vernünftigen Sprachkurs.
mharus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2006, 07:30
Wohnort: Baden-Württemberg - Stgt.

Beitrag von mharus »

Schau dir mal den folgenden Link an:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/ans/sino/

Und was Medizin angeht, kann man in Tuebingen auch ziemlich viel studieren.
Ausserdem ne sehr interessante Stadt!
Benutzeravatar
Lanhua
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 10.04.2006, 16:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lanhua »

was brauchst du denn? Mandarin oder kantonesisch?
VLG
Lanhua
Benutzeravatar
mo lin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 21:35
Wohnort: kassel

Beitrag von mo lin »

[quote="Lanhua"]was brauchst du denn? Mandarin oder kantonesisch


am besten wäre zu erst mandarin aber wenn du auch eine uni weißt wo kantonesisch als fach angeboten wird , würde das mir auch helfen
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 171
Registriert: 07.08.2006, 11:06

Beitrag von LanZhouHan »

In Heidelberg gibts Sinologie und Medizin
鹰击长空
Sternchen
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 06.06.2006, 00:06

Beitrag von Sternchen »

und ausserdem gibts ein Heidelberg ein super Propaedeutikum: 2 Semester 5 Tage die Woche 5 Stunden nur Sprachkurs. Danach bist du so fit wie anders wo nach 6 Semestern!!! Ausserdem haben die immer einen TCM Kurs in der Sinologie und eine renomierte Humanmedizin.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Lanhua hat geschrieben:was brauchst du denn? Mandarin oder kantonesisch?
daß Du mal keine Probleme mit Deiner Signatur bekommst..
besonders von der Verwendung eines fremden Bildes :roll:

oder bist Du selbst "Armi" ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Ich würde zu gerne Chinesisch lernen, aber ich komme irgendwie nicht klar mit den Zeichen, der "Schlüssel" zum Verständnis fehlt mir. Oder bin ich einfach zu d.... dazu? Wenn mir die Wörter in "unseren" Buchstaben, also ohne Zeichen gesagt, oder geschrieben werden, ist es nicht so ein Problem. Aber diese Zeichen machen mir Bauchschmerzen.... Wie kann ich meinen Knopf in meinen Gehirnwindungen lösen? Gibt es ein Rezept dafür :oops:

Ca Mau
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Camau hat geschrieben:Ich würde zu gerne Chinesisch lernen, aber ich komme irgendwie nicht klar mit den Zeichen, der "Schlüssel" zum Verständnis fehlt mir. Oder bin ich einfach zu d.... dazu? Wenn mir die Wörter in "unseren" Buchstaben, also ohne Zeichen gesagt, oder geschrieben werden, ist es nicht so ein Problem. Aber diese Zeichen machen mir Bauchschmerzen.... Wie kann ich meinen Knopf in meinen Gehirnwindungen lösen? Gibt es ein Rezept dafür :oops:

Ca Mau
In diesem Forum hatten wir schon einmal eine heiße Diskussion über die chinesischen Schriftzeichen.


Leider bin ich im Augenblick in der Arbeit. :cry: ....sonst hätte ich mir den entsprechenden Ordner herausgesucht..... :wink:

Schau mal hier in diesem Sprachforum weiter zurück...

ansonsten mußt Du warten , bis ich Zeit habe...Dir zu helfen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Camau hat geschrieben:Wie kann ich meinen Knopf in meinen Gehirnwindungen lösen? Gibt es ein Rezept dafür :oops:
Schau dich mal hier um:

http://www.hantrainerpro.de/

Diese Methode kann man auch leicht für sich selbst adaptieren, indem man die Zeichen den Bedeutungselementen nach auseinander nimmt und sich verschiedene Eselsbrücken baut.
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

also ich lerne einfach das pinyin und dann die zeichen.
und ich hatte bis jetzt nie schwierigkeiten... klar, bei manchen zeichen brauch ich auch etwas länger, aber man muss eben immer am ball bleiben..

lg,
sushan
nothing is impossible to a willing heart
Benutzeravatar
Camau
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 15.08.2006, 11:38
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Camau »

Hallo Dennis

Danke Dir für den Link. Werde mich heute Abend nochmals genauer damit befassen und hoffe, dass es dann besser klappt........

Danke auch Dir grufti, werde ich auch machen.

Ca mau
Benutzeravatar
sushan
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2006, 11:03
Wohnort: Trier RLP / Essen NRW

Beitrag von sushan »

man muss einfach immer dran bleiben und nicht aufgeben...
du schaffst das!!!
lg,
sushan
nothing is impossible to a willing heart
demoore
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2006, 04:44

Webseite...

Beitrag von demoore »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 4 Gäste