Satz in Wörter aufteilen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
baba
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2013, 10:31

Satz in Wörter aufteilen?

Beitrag von baba »

Guten Morgen,
ich muss vorausschicken, dass ich keine Vorbildung in der chinesischen Sprache habe. Seit ein paar Tagen arbeite ich mich aber für ein Projekt in einige Strukturen ein. Muss schon sagen, ist wirklich spannend.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem und finde keine Lösung:
Ich möchte einen beliebigen Beispielsatz in chinesischen Schriftzeichen in die einzelnen Worte zerlegen (ich muss danach die einzelnen Worte der Reihe nach verarbeiten). Allerdings finde ich nirgendwo Beispiele, die ich verwenden kann. Die teilweise angegebene Lautschrift hat Leerzeichen als Trennung. Für die Schriftzeichen finde ich das nicht.
Könnte mir jemand helfen und einen Beispielsatz in die einzelnen Worte auftrennen? Ideal wäre es, wenn der Satz Worte mit einem, zwei und drei Schriftzeichen enthält.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Satz in Wörter aufteilen?

Beitrag von Laogai »

要 去 颐和园 可以 坐 公共汽车 也 可以 打 出租汽车。
So?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
baba
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2013, 10:31

Re: Satz in Wörter aufteilen?

Beitrag von baba »

Klasse, genau so hilft mir das!
Könnte ich noch die Bedeutung der einzelnen Worte haben? Grundformen würden völlig reichen.

Vielen Dank!
baba
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2013, 10:31

Re: Satz in Wörter aufteilen?

Beitrag von baba »

Habe mich gerade mal mit http://www.pin1yin1.com durchgeklickt. Kommt folgende Bedeutung des Beispiels grob hin?
"Um zum Sommerpalast in Peking zu kommen kann man den Bus oder das Taxi nehmen"

Sorry für das stümperhafte Vorgehen, wüsste nur gerne, mit welchem Beispiel ich weiter arbeite...

Viele Grüße
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Satz in Wörter aufteilen?

Beitrag von Laogai »

baba hat geschrieben:Kommt folgende Bedeutung des Beispiels grob hin?
"Um zum Sommerpalast in Peking zu kommen kann man den Bus oder das Taxi nehmen"
Ja, das passt gut so.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
baba
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2013, 10:31

Re: Satz in Wörter aufteilen?

Beitrag von baba »

Nochmals vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
Aventurin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 16.08.2010, 06:08

Re: Satz in Wörter aufteilen?

Beitrag von Aventurin »

baba hat geschrieben:[...]
Könnte ich noch die Bedeutung der einzelnen Worte haben? Grundformen würden völlig reichen.
Wenn Du den Feuerfuchs benutzt, kannst Du vielleicht dieses Add-On gebrauchen.
Perapera Chinese Popup Dictionary mit dem Perapera Chinese-German Dictionary File.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 41 Gäste