Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachschule

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
barb12345
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2013, 21:05

Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachschule

Beitrag von barb12345 »

Hallo ihr Lieben,

ich kann mir denken diese Frage wurde vermutlich schon öfter gestellt, habe aber das ganze Internet (ja, das GANZE!! haha) abgesucht nach Unis, Hochschulen, Schulen, Instituten oder irgendwelchen Sprachkursen für Chinesisch, und finde einfach nicht genau DAS, was ich will. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen. :)
Kurz zu meiner aktuellen Situation, die nicht ganz unwichtig ist: Ich habe gerade (jetzt im Oktober zum WS) damit begonnen, in Berlin an der Humboldt-Uni den Studiengang Regionalstudien Asien/Afrika zu studieren. Ich war im März einen Monat in Shanghai (mein erstes Mal in China, übrigens! Es war meeeega. Ich bin verliebt! :roll: ) und hab dort an der Hutong School (kennt der ein oder andere hier vielleicht..?) 1 Monat lang einen Chinesisch Intensivkurs für Anfänger gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon beschlossen, es dann in Deutschland zu studieren. Nach Berlin bin ich eher zufällig gekommen, aber mittlerweile bin ich sooo verliebt in die Stadt...naja. Nur leider nicht in das Studium. DENN: Ja, wer hätte es gedacht, Regionalstudien Asien/Afrika dreht sich nicht ausschließlich bzw. fast nur nebensächlich um den Spracherwerb. Es geht hier viel mehr um Diskussionen und Fragen zu Asien und Afrika allgemein, ich hatte Glück (!) trotz der hohen Bewerberzahlen in den Chinesischkurs zu kommen!! (Zitat der Lehrerin an die enttäuschten 26 anderen, die nicht reinkamen: "Ja, sie studieren hier ja nicht Sinologie, sondern Reg.wis. A/A. dann müssen sie jetzt halt ne andere Sprache lernen.")
Man stelle sich vor, ganze 6 Wochenstunden (JA, nur 6 Stunden in der Woche!!) soll ich also nun Chinesisch lernen, und das nicht 3 Jahre (6 Semester lang) sondern nur 2 Jahre (die Dauer des Sprachkurses...4 Semester...)!
In der erste Unterrichtsstunde fand ich heraus, dass ich mit meinen "Vorkenntnissen" aus Shanghai schon so weit war, dass das erste Semester eigentlich komplett überflüssig für mich ist. Es wird sogar dasselbe Lehrbuch verwendet wie in Shanghai (New Practical Chinese Reader Band 1, find ich übrigens sehr gut!!).
Jetzt der Hammer: In meinen 4 Wochen in Shanghai hatten wir das ganze Buch geschafft. Meine Dozentin hier an der Uni meinte nur: "Nein, also das ganze Buch werden wir im ersten Semester nicht schaffen. Wohl eher die Hälfte bis 3/4 davon." Außerdem sagte sie mir, in einem Semester lernen wir 150-200 Hanzi. WHAT?? Okay, die Anzahl geht in Ordnung, aber mir ist das trotzdem zu wenig!!
Ich will in erster Linie Chinesisch sprechen, lesen und schreiben lernen, und nicht 80% meiner Energie für dämliche Hausarbeiten über den Sklavenhandel in Afrika im 15. Jahrhundert (???) verschwenden. Also nein, danke.
Jetzt bin ich also verzweifelt auf der Suche nach einer Alternative. Ich würde am liebsten natürlich in meinem geliebten Berlin bleiben, und ein Studium wäre natürlich auch nicht schlecht, aber unter solchen Bedingungen...
So, also meine Frage: Wo kann man vernünftig Chinesisch lernen? Was genau ich später damit machen möchte, ist noch unklar. Ich spreche insgesamt 7 Sprachen, würde vermutlich dann Sprachgenie oder ähnlich als Berufbezeichnung wählen. haha. :mrgreen: :mrgreen:
Scherz beiseite, mir geht's schon auch darum, später mal nen Job zu bekommen, aber mein primäres Ziel ist zur Zeit CHINESISCH CHINESISCH CHINESISCH so viel und gut es geht.
Klar, wieder nach China wäre ein Option, die aber halt nicht gerade kostengünstig ist und vor Allem würde ich jetzt erst mal gerne n Studium oder ne "Ausbildung" oder sowas abschließen, damit ich mal was in der Hand habe...aber jetzt 3 Jahre lang an der HU hier in Berlin...das was ich bisher gesehen habe sagt mir, dass es einfach falsch ist. Nicht das, was ich will.

Also, puuuh, ewig langer Text - man merkt, es ist mir wichtig :mrgreen:
Ich würde mich echt freuen, wenn jemand von euch einen Tipp, eine Idee hat, wo in Deutschland oder auch gerne in den USA/in England/in der Schweiz/Österreich oder in sonstigen deutsch- oder englischsprachigen Ländern man Chinesisch anständig lernen kann. (Englischsprachig deshalb, da ich in Shanghai auch Englisch-Chinesisch gelernt habe, da internationale Schule..das ist also auch kein Problem).
Ich hab gelesen, eine der besten Unis für Chinesisch ist in den Niederlanden, in Leiden...lönnte ich doch nur Niederländisch etwas besser... :roll:

Naja...das war's erst mal von meiner Seite. Ich hoffe, es gibt ein paar liebe Menschen da draußen, die sich die Zeit nehmen, den ewig langen Text zu lesen und mir helfen können.
Danke schon mal.
Grüße aus Berlin
Barb :wink:
法比安
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2013, 17:17

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von 法比安 »

Du wirst wohl Sinologie studieren müssen, wenn du Chinesisch in diesem Umfang lernen willst. Oder halt kostenintensiveren Privatunterricht oder sonstiges, was es halt in Berlin noch so gibt.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von alanos »

Ähm, hätteste dich halt mal über dein Studium informiert, bevor du's angefangen hast.
Wenn du nur Chinesisch lernen willst, ist die Uni eh nichts für dich. Denn selbst wenn du Sinologie studieren würdest, müsstest du "dämliche Hausarbeiten" über, für dich, langweilige Themen schreiben.
Geh an die VHS oder eine reine Sprachschule, die bieten genau das an, was du willst.

Ich komm' darauf gerade echt nicht klar. Das selbsternannte "Genie" kriegt es noch nicht einmal auf die Reihe, die Beschreibung des Studiengangs zu lesen, für den es sich eingeschrieben hat?
"Regionalstudien Asien/Afrika" und sich dann wundern, wenn man etwas über Afrika lernt???
DENN: Ja, wer hätte es gedacht, Regionalstudien Asien/Afrika dreht sich nicht ausschließlich bzw. fast nur nebensächlich um den Spracherwerb.
Doofe Frage. Jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist. Sicher, dass du die Zahl deiner "gesprochenen Sprachen" nicht von 7 auf 6 herunterkorrigieren willst?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
barb12345
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2013, 21:05

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von barb12345 »

alanos hat geschrieben:Ähm, hätteste dich halt mal über dein Studium informiert, bevor du's angefangen hast.
Danke!!!!! Hätte hätte Fahrradkette. Kennste?
alanos hat geschrieben:Wenn du nur Chinesisch lernen willst, ist die Uni eh nichts für dich. Denn selbst wenn du Sinologie studieren würdest, müsstest du "dämliche Hausarbeiten" über, für dich, langweilige Themen schreiben.
Geh an die VHS oder eine reine Sprachschule, die bieten genau das an, was du willst.
Der einzig wirklich halbwegs als hilfreich bezeichenbare Teil deiner Antwort!!! Glückwunsch.
alanos hat geschrieben:Ich komm' darauf gerade echt nicht klar.
Keine Sorge, musst du nicht. Hat dich keiner dazu gezwungen. :roll:
alanos hat geschrieben:Das selbsternannte "Genie" kriegt es noch nicht einmal auf die Reihe, die Beschreibung des Studiengangs zu lesen, für den es sich eingeschrieben hat?
"Regionalstudien Asien/Afrika" und sich dann wundern, wenn man etwas über Afrika lernt???
Stell dir vor - auch wenn du es nicht glauben kannst - ich HABE es gelesen, und es wurde so beschrieben, dass man seine Schwerpunkte auf nur EIN Land der dort genannten setzen kann. Das dachten übrigens auch 90% der anderen Studenten, die sich gerade in etwa genauso darüber aufregen, jetzt über Südostasien schreiben zu müssen, obwohl sie nur Arabisch lernen wollten.
Und zum Thema "Genie": schon mal was von Ironie gehört?? :roll:
法比安 hat geschrieben:Zitat:
DENN: Ja, wer hätte es gedacht, Regionalstudien Asien/Afrika dreht sich nicht ausschließlich bzw. fast nur nebensächlich um den Spracherwerb.
Doofe Frage. Jeder, der der deutschen Sprache mächtig ist. Sicher, dass du die Zahl deiner "gesprochenen Sprachen" nicht von 7 auf 6 herunterkorrigieren willst?
Ein schlauer Mensch hat mal gesagt, es gibt keine dummen (in diesem Fall "doofe") Fragen, sondern nur dumme Antworten. Ich würde mal sagen, du hast gerade ein gutes Beispiel dafür gebracht. Und noch einmal bewiesen, dass du weder ironie- und sarkasmusempfänglich bist noch schon mal was von rhetorischen Fragen gehört hast.

Danke für deine wahnsinnig nette und hilfreiche Antwort. (Achtung, das war Ironie!!!)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von Laogai »

barb12345 hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Wenn du nur Chinesisch lernen willst, ist die Uni eh nichts für dich. Denn selbst wenn du Sinologie studieren würdest, müsstest du "dämliche Hausarbeiten" über, für dich, langweilige Themen schreiben. Geh an die VHS oder eine reine Sprachschule, die bieten genau das an, was du willst.
Der einzig wirklich halbwegs als hilfreich bezeichenbare Teil deiner Antwort!!!
Die Antwort von alanos wäre auch meine gewesen. Durchforste das Internet nochmal vom Ende bis zum Anfang nach Möglichkeiten, wo man in Deutschland Chinesisch als Fremdsprache lernen kann. Es gibt auch Unis die das anbieten.
barb12345 hat geschrieben:Ein schlauer Mensch hat mal gesagt, es gibt keine dummen (in diesem Fall "doofe") Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Ein anderer schlauer Mensch, nämlich Alexander Roda-Roda, soll mal gesagt haben: "Wer viele Sprachen spricht, kann in vielen Sprachen Unsinn reden".
Laut deinem Posting sprichst du sieben Sprachen. Du könntest sie schnell um eine achte erweitern: Google :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
barb12345
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2013, 21:05

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von barb12345 »

barb12345 hat geschrieben:Laut deinem Posting sprichst du sieben Sprachen. Du könntest sie schnell um eine achte erweitern: Google
Google ist keine Sprache. Aber danke! und...ja...googlen sollte ich mal...dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!!!!
(für alanos: das war Ironie!!)
Siehe dazu auch meinen ursprünglichen Post, da steht gleich ganz am Anfang (wer aufmerksam liest, hat es bereits gesehen&verstanden): "ich kann mir denken diese Frage wurde vermutlich schon öfter gestellt, habe aber das ganze Internet (ja, das GANZE!! haha ... übrigens auch Ironie, alanos...) abgesucht nach Unis, Hochschulen, Schulen, Instituten oder irgendwelchen Sprachkursen für Chinesisch, und finde einfach nicht genau DAS, was ich will. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen."

Ich hatte mir einfach "Fachkenntnisse" erwartet in einem Forum speziell für China, vielleicht von Leuten, die schon mal dasselbe "Problem" hatten oder die an einer Uni studieren, die mehr als nur 6 Wochenstunden Chinesisch-Unterricht anbietet.

Danke jedenfalls für deine ebenfalls so hilfreiche Antwort! Faszinierend, wie viele Leute Samstag abends noch so hochintelligente Dinge zusammentragen und anderen auf freundliche Art und Weise weiterhelfen können!

ps. du brauchst nicht mal mehr als eine Sprache, um Unsinn zu reden. Ich kann das dann wenigstens 7 mal. Ist doch toll. (Achtung, Ironie.)

Trotzdem. Danke!!!!
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von rainer14 »

@ barb12345

Das mit der Ironie solltest Du hier ein wenig einschränken oder Dir vielleicht sogar abgewöhnen, denn in China kommt dieselbige garnicht gut. Einer der vielen Kulturunterschiede. Ich musste meine übrigens auch sehr einschränken ;)

Hier wurde übrigens schon vielen Meneschen nett geholfen, die ähnliche Fragen hatten, aber halt anders gefragt haben. Nur mal so als Tipp.

Nichts desto trotz viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Grüße, Rainer
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von alanos »

Ich hatte mir einfach "Fachkenntnisse" erwartet in einem Forum speziell für China, vielleicht von Leuten, die schon mal dasselbe "Problem" hatten oder die an einer Uni studieren, die mehr als nur 6 Wochenstunden Chinesisch-Unterricht anbietet.
Du hattest Fachkenntnisse erwartet und du hast Fachkenntnisse bekommen. Ich studiere Sinologie an der deutschen Uni mit dem größten Fokus auf Sprache und trotzdem besteht mein Stundenplan noch zu 75% aus so "langweiligen" Dingen wie Hausarbeiten schreiben und Referate halten. So ist das einfach, wenn man studiert. Deshalb habe ich dir den Rat gegeben, entweder an die VHS oder in eine reine Sprachschule zu gehen, weil die genau das bieten, was du möchtest, nämlich Sprache pur.
Ich weiß jetzt allerdings, warum du weder meine Antwort auf deine Frage, noch den Inhalt deines eigenen Studienfachs verstanden hast. Du bist wohl einfach schwer von Begriff.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von Yingxiong »

Hast du mal bei den Carl Duisburg Centren CDC nachgefragt, ob sie Chinesischkurse anbieten?

http://www.cdc.de/index.php?id=48
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Weytsengtang
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2013, 14:41

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von Weytsengtang »

Sowieso eine Sache: Nur Chinesisch als Sprachkenntnis + Berufsaussichten widerspricht sich. Mit Chinesisch (und allen anderen Sprachen) kriegt man meistens keinen guten Job. Das sind nur Zusatzqualifikationen.

Was ich dir empfehlen würde: Lern 2-3 Jahre in China/Taiwan vernünftig Chinesisch und studier dann was anständiges. In Deutschland kannst du 5 Jahre lang an einer Uni Chinesisch studieren und es danach immer noch nicht richtig gut können. Im Gegensatz dazu hilft ein Sprachkurs vor Ort Wunder.

Ansonsten ist es immer möglich, sich auch als Nicht-Sinologe in die Sinologie-Sprachkurse hineinzusetzen, wenn man fragt. Über 10 SWS wirst du dabei allerdings auch nicht heraus kommen (und auch das nur für die ersten 2 Jahre). In Deutschland gibt es praktisch keine guten Chinesischkurse wie du sie erwartest. Für nebenbei ist das allerdings nicht schlecht.

Daher würde ich dir wirklich empfehlen, einfach 3 Jahre vor Ort zu lernen. Danach solltest du es halbwegs gut können, mit vernünftigem Engagement vorausgesetzt.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von cmstein »

barb12345 hat geschrieben:Ein schlauer Mensch hat mal gesagt, es gibt keine dummen (in diesem Fall "doofe") Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Tja, der hat Dich halt angelogen. Jeder Nutzer dieses Forums weiß, dass es unfassbar dumme Fragen gibt :twisted:
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von mazzel »

cmstein hat geschrieben: Jeder Nutzer dieses Forums weiß, dass es unfassbar dumme Fragen gibt :twisted:
Das würde ich als Fachkenntniss dieses Forums bezeichnen :D

Auf der einen Seite kann ich den TE verstehen, dass er mit der Forum-Ironie noch nicht klar kommt. Andererseits war der Beitrag aber auch wirklich eine Einladung... Wer so ironisch schreibt darf keine 100% ernsten Antworten erwarten ;-)
houzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 28.06.2010, 16:45

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von houzi »

Und schon wieder habt ihr jemanden grundlos verärgert mit euren so unfreundlichen Beiträgen. Ich versteh nicht, dass viele von euch es nicht auf die Reihe kriegen, mit Freundlichkeit und ohne persönliche Bewertung sachlich auf das eigentliche Thema einzugehen. Stattdessen wird einem halbherzig geholfen, immer gespickt mit Feindseligkeiten.

Geht ihr so auch mit Kollegen, Freunden, Mitstudenten oder anderen um, wenn sie mal ne Frage haben?
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von deremifri »

Erstmal vorweg ein Tipp an den Threadersteller: Wenn du etwas wissen willst und du anfangs nur bissige und kritisierende Antworten bekommst, nicht persönlich nehmen, höflich sein und einfach weiterfragen. Manchmal bekommst du dann sogar eine hilfreiche Antwort, anstatt das Thema zu der eigenen Person zu wechseln.

Hier mein Tipp: Auch wenn ich deine Liebe für Berlin gut verstehen kann, würde ich dir mal raten über Hamburg nachzudenken. Die bieten einen Studiengang namens Wirtschaft und Kultur Chinas an. Da hast du zwar auch nicht nur Chinesisch drin, dafür aber wenige Referate und Seminare über Sachen, die dich nicht so sehr interessieren. Stattdessen BWL und VWL, was dich auf eine Tätigkeit als ...irgendwas in China vorbereiten kann. Wenn du später doch nichts mit China machen willst, (schneller als die Pläne des Menschen verändert sich nur China), hast du immer noch diese Basis.
Ansonsten: Warum lernst du Chinesisch nicht einfach selbst? Du scheinst ja recht motiviert zu sein, dann wird es sicherlich kein Problem sein, deinen Arsch hochzukriegen und zu lernen. Chinesische Muttersprachler, die für Deutsch lernen ein Tandem machen würden, gibt es genug in Berlin.
Mehlkleisterer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2013, 00:46

Re: Wo Chinesisch lernen/studieren? Uni/Hochschule/Sprachsch

Beitrag von Mehlkleisterer »

Wieviel Stunden pro Woche hast du dir eigentlich vorgestellt? Ist ja nicht so, dass man sich da reinsetzt, tagein tagaus paar Stunden auf ausländisch belöffeln lässt und das war dann das Studium. Als was möchtest du denn später mal arbeiten? "Regionalstudien" ist so knallhart aussagekräftig wie trübe Wassersuppe und genau deswegen seit ein paar Jahren das Superdry derer die "irgendwas mit [insert random Land here]-Bezug" machen wollen.

Wenn du an der Uni bleiben willst und später mal (vielleicht) über "Die Entwicklung des mittelalterlichen Kartoffelanbaus in Longdong" o.ä. Themen promovieren willst, deren globalpolitische Brisanz und Aktualität sich dem Normalsterblichen nur selten bis gar nicht erschliesst - ja dann bist du da genau richtig. Falls du eventuell doch nen richtigen Job in Betracht ziehst, mach irgendwas handfestes und lass Chinesisch als Zusatzquali laufen, Sprachen sind außer bei Lehrern, Dolmetschern/Übersetzern, lebenswichtigen akademischen Berufsgruppen wie Sprachforschern und Leuten, die ihre Berufe über Vitamin B bekommen nunmal nur Softskills.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste