die chin. sprache

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
mo lin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 21:35
Wohnort: kassel

die chin. sprache

Beitrag von mo lin »

hey

in welchem alter habt ihr angefangen die chinesische sprache zu lernen?

ich bin grad 18 jahre alt und kann sie leider noch nicht lernen weil ich noch von meiner schule vollgepacjt werde . ich hatte schon angefangen aber ich musste dann eine pause machen und wie ich schon gehört habe ist das nicht gut für einen der noch on beginnstadium ist. nach meinen abitur wollte ich schon gern mein studium( oder austausch) nach hong kong machen. und am allerliebsten möchte ich dort dann nicht englisch sondern chinesisch sprechen können. aberr ich will natürlich nicht zu alt sein und es dann auf einmal zu spät ist die sprache zu lernen

mfg.
mo
Benutzeravatar
ChinesischDrache
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2006, 22:56

Beitrag von ChinesischDrache »

Du musst sehr fleissig sein.Chinesisch ist eine sehr schwerige Sprache und sie ist ganz anders fuer europaesche Leute,weil wir drucken die Bedeutung mit Zeichenschrift aber nicht mit Buchstaben aus.Und es gibt auch keine Ahnung von Tempus,z.B ich habe oder ich war,in unsere Sprache gibt's keine solche Sache.Deswegen sie ist sehr schwerig.
Wirst du in HongKon studieren, ich glaube du kannst auch da auf Englisch sprechen,viele Leute koennen verstehen.
Falls du Hilfe brauchst ,mein ICQ ist 231375696
Benutzeravatar
mo lin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 21:35
Wohnort: kassel

Beitrag von mo lin »

ich weiß dort können viele englisch sprechen, aber ich würde am liebsten chinesisch mit ihnen sprechen können- und danke für deine icq nummer
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

mo lin hat geschrieben:ich weiß dort können viele englisch sprechen, aber ich würde am liebsten chinesisch mit ihnen sprechen können- und danke für deine icq nummer
Ich glaube, daß Hongkong nicht besonders gut ist, wenn man "Mandarin" lernen will,.... denn von wem willst Du lernen, wenn "Wang Xiansheng Normalchinese" ( oder wie schreibt man für das chinesische Pendant von "Otto Normalverbraucher" ??? :roll: :lol: :lol: ) immer nur kantonesisch spricht....und aus dem Radio und TV nur Musik etc in der gleichen Sprache quillt. ?????

Ich war nur kurze Zeit in HKG , und jedesmal, wenn ich auf Mandarin zu sprechen anfing, gab es von der Seite der Einheimischen nur ein fürchterliches 不好意思 Grinsen,, und ganz gedrückt kann, daß ich besser Mandarin sprach als sie..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Beitrag von meimei »

Ich glaube, daß Hongkong nicht besonders gut ist, wenn man "Mandarin" lernen will,.... denn von wem willst Du lernen, wenn "Wang Xiansheng Normalchinese" ( oder wie schreibt man für das chinesische Pendant von "Otto Normalverbraucher" ??? ) immer nur kantonesisch spricht....und aus dem Radio und TV nur Musik etc in der gleichen Sprache quillt. ?????
Oder willst du gar nicht mandarin sondern kantonesisch lernen?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

In HK gibt es aber auch viele Chinesen, die erst in den letzten Jahren angekommen sind. Und die lebten vorher nicht alle in Guangdong. Deshalb verstehen sie noch nicht so gut Kantonesisch.

Aber meistens immer noch besser als ein Anfänger, der mit Schulenglisch aus Deutschland kommt. Die jüngeren HongKongesen (Hong Konger, Hong..., xiang gang ren) sollten in der Schule Hochchinesich und Englisch gelernt haben. Mehr oder weniger erfolgreich. Straßenenglisch lernen sie, wenn sie z. B. im Verkauf oder in der Gastronomie arbeiten. Aber nur einige Wörter.

Und man muss in Hong Kong damit rechnen, älteren Herrschaften über den Weg zu laufen, die in Oxbridge Jura studiert und anschliessend jahrzehntelang in der Stadtverwaltung oder bei internationalen Speditionen gearbeitet haben.

D.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Oder willst du gar nicht mandarin sondern kantonesisch lernen?

ich hatte nur ein Stop-Over in Hongkong gemacht, und war in diversen Läden mal etwas einkaufen..

außerdem hatte ich es schon immer etwas interesanter gefunden, mich mit Einheimischen zu unterhalten, die noch nicht zu arg vom Westen verseucht sind, denn bei diesen Leuten kann man sehr viel über "Land und Leute" erfahren...wie es "früher" war...und ...wie "damals " in Taiwan.. "Geschichte" und Geschichten zu hören bekommen, wie sie nicht im offiziellen Geschichtsbuch des betreffenden Landes steht..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ChinesischDrache
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2006, 22:56

Beitrag von ChinesischDrache »

ich kann kantonesisch verstehen,aber kann nur ein bisschen sprechen.
Benutzeravatar
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2006, 22:12
Wohnort: Marburg a.d. Lahn

Beitrag von Dr. Zook »

mo lin
in welchem alter habt ihr angefangen die chinesische sprache zu lernen?
Also ich habe erst an der Uni mit 20 angefangen und mein Chinesisch ist recht gut. Ich würde mir da keine Sorgen wegen des Alters machen. Das (meiner Meinung nach) wichtigste ist, dass du es dir nicht versuchst selber beizubringen oder in einem VHS Kurs landest, sonder es entweder an einer vernünftigen Uni oder an einer anständigen Sprachschule lernst. Die Fehler, die sich bei Anfängern (aufgrund schlechter Lernumstände) einschleifen kriegt man fast nie wieder weg und verhunzen einem das ganze Chinesisch.
Also mach erstmal deine Schule fertig und schau, wann du Zeit hast. Das Chinesich und der Spracherfolg läuft dir nicht davon.
... the rest is silence.
Benutzeravatar
mo lin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 21:35
Wohnort: kassel

Beitrag von mo lin »

hast du in der uni mandarin oder auch kantonesisch gelernt.
Benutzeravatar
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2006, 22:12
Wohnort: Marburg a.d. Lahn

Beitrag von Dr. Zook »

Nur Mandarin. Habe nach dem Grundstudium dann zwei Jahre in China verbracht, was der Sprache ganz gut getan hat.
Kantonesisch kann man meines Wissens nach nur als Zusatzkurs an einigen großen Sinoinstituten machen.
... the rest is silence.
Benutzeravatar
mo lin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 21:35
Wohnort: kassel

Beitrag von mo lin »

und wo warst du china.- kammst du allein mit mandarin gut zu recht´oder nicht so-aslo ich meine, wenn du dich mit anderen leuten unterhalten hast
Benutzeravatar
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2006, 22:12
Wohnort: Marburg a.d. Lahn

Beitrag von Dr. Zook »

Ich hab in Chengdu studiert und bin in den Semesterferien so ziemlich überall gewesen (Shanghai, Chengde, Lhasa, Yangshuo ich könnte die Liste ewig weiterführen). In Sichuan selber muss man sich schon etwas an den Dialekt gewönen. Aber es ist in der Regel kein größeres Problem sich auf Mandarin zu unterhalten, das lernen die meißten in der Schule. Außer du fährst in wirklich entlegene Regionen oder unterhältst dich mit älteren Personen, die nie Mandarin gelernt haben. Letztlich ist Mandarin ja eine Kunstsprache, ebenso wie unser Hochdeutsch.
Mit der Kommunikation hatte ich nie Probleme. Ich habe mich mit tibetischen Bauarbeitern ebeso unterhalten wie mit Geschäftslauten uas Shanghai.
In HK war es mit dem Mandarin nicht ganz so einfach, aber immernoch ok. Aber mit einer Kombi aus Englisch und Mandarin kommt man prima zurecht.
... the rest is silence.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Letztlich ist Mandarin ja eine Kunstsprache, ebenso wie unser Hochdeutsch.
:shock: :shock: :shock:
"Kunstsprache" das ist wohl nur Esperanto oder Volapük etc...... oder Klingonisch....

Du meinst wohl "Hochsprachen" :roll: ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2006, 22:12
Wohnort: Marburg a.d. Lahn

Beitrag von Dr. Zook »


Grufti
Du meinst wohl "Hochsprachen"
Was ich mit Kunstsprache ausdrücken wollte war nur, das man nirgendwo zu 100% so spricht und das man für Putonghua nicht etwa einen Dialekt als allgemeingültig vorgeschrieben hat, sondern sich auf bestimmte Ausspracheformen geeinigt hat (in diesem Sinne "künstlich"), die weitestgehend dem Pekingdialekt entsprechen.
Hochsprache wäre aber wohl wirklich der bessere Begriff gewesen.
... the rest is silence.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste