chinesisch lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
mo lin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 21:35
Wohnort: kassel

chinesisch lernen

Beitrag von mo lin »

hallo

ich möchte gern chinesisch lernen. ich hab auch ein buch in indem ich lerne aber ich weiß noch nicht ob das ausreicht?
wielange dauert es eigentlich bis man fließend chinesisch sprechen kann?
ich wollte auch noch fragen , da ich noch schülerin bin (12 klasse) , weiß ich nicht genau wie ich dann mein chinesisch frisch halten soll? da ich nicht nach china reisen kann.
und meine beiden letzten fragen wären dannoch

ich möchte auch gern chinesisch schreiben können- gibt es vielleicht ein buch dazu und kann man auch auch die chinesischen zeichen im pc insterliern sodass man sie in mircoosoft world benutzen kann?

vielen vielen dank wenn mir da jemand helfen kann :D

------------------------------------------------------------
tien ping,ti ping, jen schin pu ping. jen schin ping ping, tienschia tai ping
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: chinesisch lernen

Beitrag von SimonSayz »

Hoi!

Welches Buch liest du denn gerade zur Zeit? Etwas über die Sprache, Kultur, Land oder Menschen? Wie lange man lernen muss lässt sich pauschal nicht beantworten, manche lernen ein Leben lang (und können noch immer nicht richtig sprechen), andere schaffen das innerhalb weniger Jahren (und sprechen sogar besser als ich :().

Frisch halten? Du bist aus Kassel, dort sind auch bestimmt viele chinesische Studenten. Am Besten schnappst du dir den nächst Besten und lässt dir von ihm/ihr erstmal die Grundlagen (Pinyin, Chinesisch in Lautschrift) beibringen, im Gegenzug solltest du ihr/ihm Deutsch beibringen. Mach öfters von dem Gebrauch, was du gelernt hast, nur so behälst du das Ganze.

Ein Buch zum Schreibenlernen werden sich andere Forenteilnehmer dich besser beraten können als ich. Warte einfach nur ab, es werden welche kommen.

Chinesische Zeichen auf dem Computer einzugeben ist nicht schwer, sofern man die Grundlagen (vor allem Pinyin) kann. Aber bis dahin werden noch einige Wochen vergehen.

Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Lernen!
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

in china kenne ich manche auslandische Studenten,die fließend chin. sprechen können.sie haben meistens schon über zwei jahre die sprachkurs an der Uni regelmäßig besucht,aber die Wortschatz von ihr sind noch relativ klein,sie kennen nur die wörter von ihrer fachbereich bzw. von ihrer interesierende Bereich(sport,film.....) .
虽然99%是皮笑肉不笑
Benutzeravatar
mo lin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 21:35
Wohnort: kassel

Beitrag von mo lin »

danke für deine antwort :D

da su chinesisch kannst . hast du alles im ein zug gelernt oder hast du pausen gemacht -sagen wir mal 2-3 monate.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

mo lin hat geschrieben:danke für deine antwort :D

da su chinesisch kannst . hast du alles im ein zug gelernt oder hast du pausen gemacht -sagen wir mal 2-3 monate.
Ich bin (mehr oder weniger) einer . . .
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
mo lin
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 21:35
Wohnort: kassel

Beitrag von mo lin »

mo lin hat folgendes geschrieben:
danke für deine antwort Sehr glücklich

da su chinesisch kannst . hast du alles im ein zug gelernt oder hast du pausen gemacht -sagen wir mal 2-3 monate.


Ich bin (mehr oder weniger) einer . . .

ok das hätte sich dann geklärt
Benutzeravatar
burton
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2006, 03:12

Beitrag von burton »

was meinst du denn mit mehr oder weniger??
lustige beschreibung...
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

kleiner tipp aus dem naehkaestchen: 2-3 monatige unterbrueche beim chin. lernen sind fatal. in der zeit vergisst man die meisten zeichen und spricht mit sicherheit weniger fliessend, vor allem wenn man im beginnerstadium ist.

chinesisch lernen geht am einfachsten vor ort. ohne regelmaessige praxis wird das nix.

lg aus taipei,
m
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Das sehe ich genau so. Aus diesem Grund werde ich in der nächsten Woche für meinen 4-wöchigen Urlaub in Deutschland meine Bücher mitnehmen und mindestens 2-3 die Woche weiter lernen und wiederholen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich ohne Chinsisch nicht mer leben kann. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
burton
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2006, 03:12

Beitrag von burton »

macht süchtig??
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Nein, wird täglich in der Uni und auf der Arbeit gebraucht und außerdem ist es geil kleine Kinder damit zu überraschen. :lol:
Benutzeravatar
burton
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2006, 03:12

Beitrag von burton »

:lol:
geil...
auf sowas wär ich gar nich gekommen...
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Mich macht chinesisch auch voll geil. Mir macht es atm mehr Spaß Zeichen zu schreiben als ein Film zu schauen oder so.
Bin ich krank ?
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

unipia hat geschrieben:Mich macht chinesisch auch voll geil. Mir macht es atm mehr Spaß Zeichen zu schreiben als ein Film zu schauen oder so.
Bin ich krank ?
Wir sind hier doch alle irgendwie krank, deswegen schreiben und sprechen wir auch manchmal so komisch.....

:? :roll: :shock: :wink:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

unipia hat geschrieben:Mich macht chinesisch auch voll geil.....
Bin ich krank ?
Darauf könnte ich wieder einen sehr dummen Spruch ablassen... :oops: :oops:

..aber wir sind hier in einem anständigen Forum.... :!: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste