Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Paulinho
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 23.08.2013, 00:09

Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von Paulinho »

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich in erster Linie hier angemeldet um mich China-Interessierten zu unterhalten und einige Tipps beim Lernen zu ergattern. Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und habe mir vorgenommen die Zeit bis zur Uni mit dem Erlernen einer neuen Sprache zu überbrücken. Dabei wollte ich mich zwischen Spanisch, Japanisch und Chinesisch entscheiden. Japanisch, weil ich ein großer Anime Fan bin und die japanische Kultur sehr interessant finde. Spanisch, weil es eine der schönsten Sprachen ist und weil ich das Land fantastisch finde. Chinesisch, weil es eine der meistgesprochenen Sprachen ist und weil ich bereits in China war und mich dieses Land fasziniert.
Nun ich habe mich für Chinesisch entschieden, weil auch einer aus meiner Familie Chinesisch kann und mir dabei helfen kann. Ich bin jetzt gut 2 Monate dabei Zeichen und Vokabeln zu lernen und es läuft ziemlich gut. Ich kann jetzt über 200 Zeichen und die Aussprache scheine ich auch hinzubekommen (gewagte Aussage :) ). Allerdings handelt es sich dabei um die vereinfachten Zeichen. Am Anfang war mir der Unterschied gar nicht so bewusst, aber nun stelle ich mir die Frage, ob ich weiter bei den vereinfachten Zeichen bleiben soll, oder doch die traditionellen nachholen soll. Für die VR China scheinen die vereinfachten ja zu reichen, aber die traditionellen sind viel mehr mit der chinesischen Kultur verbunden und werden auch immer wieder benutzt.

Ich weiß, dass es jetzt etwas lang geworden ist. Aber das Thema liegt mir sehr am Herzen und ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte eurerseits. Lernt ihr die traditionellen oder die vereinfachten Schriftzeichen? Kann man beide gleichzeitig lernen oder mute ich mir da zuviel zu?

Danke im voraus für eure Hilfe.
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen" (孔夫子)
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von Phytagoras »

Ich würde erstmal die vereinfachten lernen und wenn du da auf nem guten Niveau bist die dazugehörigen traditionellen. Sind ja nicht alle ganz unterschiedlich.

So hab ichs jedenfalls gemacht. Zumal man sich die auch dann gut herleiten kann, wie ich finde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von Laogai »

Paulinho hat geschrieben:Lernt ihr die traditionellen oder die vereinfachten Schriftzeichen? Kann man beide gleichzeitig lernen oder mute ich mir da zuviel zu?
Ich habe Anfangs nur die Kurzzeichen gelernt, wobei bei mir "Anfangs" in der VR China bedeutet hat, ich also ganz andere Voraussetzungen hatte und dort auch schon mit den Langzeichen konfrontiert wurde. Später habe ich mich eine Zeit lang mal intensiv mit den Langzeichen auseinander gesetzt, indem ich ein ganzes Buch von Langzeichen nach Kurzzeichen "übertragen" habe.

Die Langzeichen habe ich nie aktiv gelernt, kann sie also nur lesen und nicht schreiben. Und genau das würde ich dir auch raten, wenn du nicht gerade vor hast die chinesische Sprache und Schrift zu deinem Beruf zu machen. Eigne dir zunächst ein Gefühl für die Schriftzeichen an. Wenn du z.B. (aus der Luft gegriffen) nicht mehr 牛 und 年 oder 止 und 正 verwechselst kannst du damit beginnen dir zu jedem Kurzzeichen auch das Langzeichen anzusehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von Grufti »

Im Laufe meiner sinologischen "Karriere" hatte ich mehrmals zwischen Lang- und Kurzzeichen gewechselt ( und sogar auch die schon lange offiziell wieder verworfenen Ultrakurzzeichen der 第二次汉字简化方案 Zweiten Vereinfachungswelle noch zumindest passiv kann!), wobei mir das Nachschlagen in alten Wörterbüchern aus Papier mit dem alten Langzeichensystem nach Kangxi am Leichtesten fällt, da sich die dort verwendete Reihenfolge der Klassenzeichen noch aus der Praxis des x-tausendfachen Nachschlagens von Zeichen einfach eingebrannt hatte.

Bei einem Neubeginn würde ich auf alle Fälle die Kurzzeichen lernen, mir aber auf alle Fälle die Langzeichenform immer bewußt machen

In China gibt es 两岸常用词典 Wöreterbücher, in denen neben den Kurzzeichen auch die entsprechenden Langzeichen in Klammern daneben gesetzt sind, damit auch die Leute aus Taiwan, Hongkong , Singapur eine Referenz haben. Damit hast Du auch einen guten Überblick über die Langzeichen, ohne sie großartig lernen zu müssen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von XiuMei »

Paulinho hat geschrieben:Lernt ihr die traditionellen oder die vereinfachten Schriftzeichen? Kann man beide gleichzeitig lernen oder mute ich mir da zuviel zu?
Bei uns in der Uni (Tübingen) haben wir von Anfang an beides gelernt, allerdings mussten wir die traditionellen nur passiv beherrschen. Unsere Prüfungen waren in traditionellen Zeichen verfasst, die Antworten konnten wir aber in vereinfachten Zeichen schreiben. Ich würde behaupten, dass es schon machbar ist, beides gleichzeitig zu lernen. Dagegen stelle ich es mir schwieriger vor, erst später die Langzeichen dazuzulernen, bzw. ich hätte dann möglicherweise keine Motivation mehr.

In einigen Fällen finde ich es sogar einfacher, oder besser gesagt "logischer", wenn man zuerst das traditionelle Zeichen lernt. Man denke z.B. an 聽/听 (ich hör doch mit dem Ohr und nicht mit dem Mund! :P ) oder an 麵/面 (mein Gesicht ist keine Nudel! :D).

Achso, die traditionellen sind natürlich viel schöner (und da dulde ich keinen Widerspruch! :mrgreen:), und falls du später vielleicht doch noch japanisch lernen möchtest, oder es dich evtl. nach Taiwan zieht, wirst du sie auch brauchen.

Jedenfalls wünsch ich viel Erfolg beim Lernen!

XiuMei ^ muss ja gestehen, dass sie das Chinesisch lernen fast aufgegeben hat :(
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von GunsNRoses »

Erstmal: Herzlich Willkommen Paulinho! :D
Paulinho hat geschrieben: Ich bin jetzt gut 2 Monate dabei Zeichen und Vokabeln zu lernen und es läuft ziemlich gut. Ich kann jetzt über 200 Zeichen und die Aussprache scheine ich auch hinzubekommen (gewagte Aussage :) ).
Mein lieber Scholli.

Ich finde es ziemlich krass, in 2 Monaten 200 Zeichen zu können. Sprich lesen und schreiben. Ich finde es wirklich eine gewagte Aussage. Aber wenn du es kannst...meinen Respekt hast du! :lol:

Zu deiner Frage:

Wie die anderen schon sagten, würde ich mich auch erstmal auf die Kurzzeichen beschränken. Wenn du die gut kannst, kannst du zu den Langzeichen wechseln, wobei da jeder selber entscheiden kann, ob er die auch schreiben lernt oder nur lesen.
Wenn deine Lerngeschwindigkeit also so konstant bleibt, kann es jedenfalls nicht mehr lange dauern. :lol:

Noch viel Glück und Spaß weiterhin!
Benutzeravatar
Paulinho
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 23.08.2013, 00:09

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von Paulinho »

Ich finde auch, dass ich ziemlich flott vorankam. Das liegt aber daran, dass man in den Ferien mehr Zeit hat und dass mich das Chinesisch so begeistert hat. Ob ich so konstant weiterlernen kann bezweifele ich, da die Ferien nicht ewig dauern (leider).
Erstmals danke für die Antworten. Ich habe mich entschlossen mit den Kurzzeichen weiterzumachen. Allerdings werde ich mir auch hin und wieder die Langzeichen daneben schreiben, damit ich sie schonmal gesehen habe. Ich glaube auch, dass es wichtiger ist die Langzeichen lesen zu können als schreiben.

Ob ich noch japanisch lerne hängt davon ab, wie weit ich mit dem Chinesischen komme. Auf jeden Fall werde ich aber später noch spanisch lernen. Ich habe mit chinesisch angefangen, weil ich weiß, dass spanisch im Vergleich natürlich viel einfacher ist und es auch im Alter immer noch lernen kann, zumal ich keine Probleme haben spanisch zu lesen. Es ist eher das sprechen und das schreiben wo es hakt.
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen" (孔夫子)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von Laogai »

GunsNRoses hat geschrieben:Ich finde es ziemlich krass, in 2 Monaten 200 Zeichen zu können. Sprich lesen und schreiben.
Äh, hüstel hüstel, das sind nicht mal vier Zeichen pro Tag. So viel sollte schon drin sein, wenn man eine Sprache richtig lernen will und sich so gut wie jeden Tag mindestens eine Stunde damit beschäftigt.
GunsNRoses hat geschrieben:Ich finde es wirklich eine gewagte Aussage.
Die "gewagte Aussage" bezog sich wohl eher auf die Aussprache, die lässt sich ja ohne einen qualifizierten Lehrer schlecht verifizieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von GunsNRoses »

Laogai hat geschrieben:
GunsNRoses hat geschrieben:Ich finde es ziemlich krass, in 2 Monaten 200 Zeichen zu können. Sprich lesen und schreiben.
Äh, hüstel hüstel, das sind nicht mal vier Zeichen pro Tag. So viel sollte schon drin sein, wenn man eine Sprache richtig lernen will und sich so gut wie jeden Tag mindestens eine Stunde damit beschäftigt.
Ja, wohl wahr. Aber ob du nach 2 Monaten die vom Anfang noch immer kannst? Ehrlich gesagt....naja...ich weiß nicht so recht. Du musst schließlich immer wieder wiederholen. Ist ja nicht so, dass du die Zeichen ein paar mal schreibst und dann "joo kann ich, nächstes". Und wenns dann ungefähr 200 sind... Ich bezweifel wirklich, dass man das so ohne weiteres macht. Muss aber gestehen ich habs auch nicht versucht. Kann mich ja irren. Zudem würde ich auch mal behaupten, dass sich nicht jeder jeden Tag mindestens eine Stunde hinsetzt und paukt. (Es sei denn, man hat wirklich sehr viel Zeit :lol: ). Man paukt ja nicht nur Zeichen, sondern auch Aussprache und Grammatik.

@Paulinho: Das ist jetzt nichts gegen dich, sondern ich meine das Allgemein. Da ich dich nicht kenne bilde ich mir auch kein Urteil und daher glaube ich dir das einfach.
Laogai hat geschrieben:
GunsNRoses hat geschrieben:Ich finde es wirklich eine gewagte Aussage.
Die "gewagte Aussage" bezog sich wohl eher auf die Aussprache, die lässt sich ja ohne einen qualifizierten Lehrer schlecht verifizieren.
Da gebe ich dir wiederum vollkommen Recht. :)
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von GunsNRoses »

@Paulinho: Sorry hatte deinen Post gerade erst gelesen. Wenn du in den Ferien soviel Zeit hast und dich Chinesisch so begeistert, dass du so eifrig lernst, dann nehme ich die Aussage zurück. Dann sollte es tatsächlich möglich sein. Aber trotzdem denke ich, dass man doch etwas mehr als jeden Tag eine Stunde dafür tun muss. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen :)
Ich lerne es ja nur zum Spaß neben Arbeit, Schule und meinen Hobbies von daher ist das nur eine Annahme.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von Laogai »

Nich ganz zum ursprünglichen Thema, aber:
GunsNRoses hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Äh, hüstel hüstel, das sind nicht mal vier Zeichen pro Tag. So viel sollte schon drin sein, wenn man eine Sprache richtig lernen will und sich so gut wie jeden Tag mindestens eine Stunde damit beschäftigt.
Ja, wohl wahr. Aber ob du nach 2 Monaten die vom Anfang noch immer kannst? Ehrlich gesagt....naja...ich weiß nicht so recht. Du musst schließlich immer wieder wiederholen. Ist ja nicht so, dass du die Zeichen ein paar mal schreibst und dann "joo kann ich, nächstes".
Ich weiß nicht wie weit du mit den Schriftzeichen schon vertraut bist, aber je mehr Zeichen man bereits gelernt hat desto schneller lernt man auch neue hinzu! Denn irgendwann hat man verstanden, dass die meisten Zeichen aus mehreren Komponenten zusammengesetzt sind. Folglich merkt man sich nicht mehr ein Zeichen als eigenes komplexes Gebilde, sondern anhand seiner Komponenten. Wenn du zum Beispiel 他 gelernt hast und weißt, dass sich das Zeichen aus 亻und 也 zusammensetzt musst du dir für 她 auch nur merken, dass es aus 女+也 besteht. Noch ein Beispiel gefällig? 木林森 :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von GunsNRoses »

Laogai hat geschrieben:Nich ganz zum ursprünglichen Thema, aber:
GunsNRoses hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Äh, hüstel hüstel, das sind nicht mal vier Zeichen pro Tag. So viel sollte schon drin sein, wenn man eine Sprache richtig lernen will und sich so gut wie jeden Tag mindestens eine Stunde damit beschäftigt.
Ja, wohl wahr. Aber ob du nach 2 Monaten die vom Anfang noch immer kannst? Ehrlich gesagt....naja...ich weiß nicht so recht. Du musst schließlich immer wieder wiederholen. Ist ja nicht so, dass du die Zeichen ein paar mal schreibst und dann "joo kann ich, nächstes".
Ich weiß nicht wie weit du mit den Schriftzeichen schon vertraut bist, aber je mehr Zeichen man bereits gelernt hat desto schneller lernt man auch neue hinzu! Denn irgendwann hat man verstanden, dass die meisten Zeichen aus mehreren Komponenten zusammengesetzt sind. Folglich merkt man sich nicht mehr ein Zeichen als eigenes komplexes Gebilde, sondern anhand seiner Komponenten. Wenn du zum Beispiel 他 gelernt hast und weißt, dass sich das Zeichen aus 亻und 也 zusammensetzt musst du dir für 她 auch nur merken, dass es aus 女+也 besteht. Noch ein Beispiel gefällig? 木林森 :D
Scheiße okay du hast mich.. :mrgreen:
Daran hatte ich gerade nicht gedacht :oops:

Ich bin gerade noch von ganz anderen Sachen ausgegangen. Aber das wird sonst zu Offtopic.

Btw, ich bin nicht allzu vertraut damit. Ich kann vielleicht 50-60 zeichen lesen und schreiben. Meistens dann auch noch unterschiedliche, aber welche die meines Erachtens für die ersten Sätze wichtig waren. Vielleicht kommt ja daher meine Annahme. :lol:
Benutzeravatar
Paulinho
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 23.08.2013, 00:09

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von Paulinho »

Also gewagte Aussage bezog sich auf die Aussprache. Da ich natürlich wenig bis gar keine Gelegenheit habe zu sprechen. 200 Zeichen in 2 Monaten ist locker drin, wenn man sich dafür interessiert. Dafür muss man nicht einmal täglich 1 Stunde lernen.
"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen" (孔夫子)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von tigerprawn »

Paulinho hat geschrieben:t 2 Monate dabei Zeichen und Vokabeln zu lernen und es läuft ziemlich gut. Ich kann jetzt über 200 Zeichen und die Aussprache scheine ich auch hinzubekommen
Das schwierige ist, das Du in 6 Monaten noch genauso gut (und besser) dastehst. Ich vergesse immer in der Reihenfolge : Zuerst den Ton. Dann das Zeichen schreiben, dann die Aussprache. Bedeutung verschwindet als letztes.
Benutzeravatar
GunsNRoses
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 186
Registriert: 03.05.2011, 11:55
Wohnort: Alpakaparty?

Re: Traditionell oder vereinfacht - ein Dilemma

Beitrag von GunsNRoses »

Paulinho hat geschrieben:Also gewagte Aussage bezog sich auf die Aussprache. Da ich natürlich wenig bis gar keine Gelegenheit habe zu sprechen. 200 Zeichen in 2 Monaten ist locker drin, wenn man sich dafür interessiert. Dafür muss man nicht einmal täglich 1 Stunde lernen.
Das...kannst du so nicht sagen. Jeder ist anders, hat andere Voraussetzungen und lernt unterschiedlich schnell.
Und nicht jeder hat die Gelegenheit jeden Tag zu lernen. Ich bin z.B. so gut wie jeden Abend erst um 21:30 oder 22:00 Uhr daheim. Da hat man dann auch nicht unbedingt noch Lust, wenn man den ganzen Tag gearbeitet hat und Abendschule hatte, zu lernen.

Momentan hab ich mehr Zeit und mehr Gelegenheit, deswegen gehts bei mir jetzt auch schneller. (Meine Bekannte meinte, dass ich sehr schnell lerne :lol: ). Jedoch sehe ich das einfach nur als Hobby. Auch wenn ich nächstes Jahr wahrscheinlich nach China fliege. Ich habe andere Prioritäten :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste