zeichenLehrbuch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Xiao wang-zi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2006, 20:36

zeichenLehrbuch

Beitrag von Xiao wang-zi »

hallo! da ich jetzt schon erfahren habe mit welchem buch ich am besten chinesisch lerne fehlt mir jetzt nur noch ein buch
in dem die chinesische schrift mit den grundstrichen erklärt wird! :D
vielleciht kann ja jemand helfen!

danke

xiao wang-zi
Benutzeravatar
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2006, 22:12
Wohnort: Marburg a.d. Lahn

Beitrag von Dr. Zook »

Hi,

ich habe mit "Chinesisch effizient" gelernt. Das Werk besteht aus vier Bänden, von denen sich zwei nur mit Schriftzeichen beschäftigen. Du bekommst eine Übersetzung des Zeichens, Strichreihenfolge für Kurz- und Langzeichen und das Radikal angegeben. Die Autoren sind Marie-Luise Beppler-Lie und Wu Jianhong. Erschienen ist es im IOK-Verlag für interkulturelle Kommunikation(Frankfurt). Da es nicht ganz billig ist würde ich mir es vorher mal in einer Bib. ansehen, ob du damit was anfangen kannst.

Wenn du Kontakte nach China hast könnte auch folgendes Buch interessant sein:

Depict 3000 (汉字闭顺字典)

Verfass: Xiang Ping (向平)

Central China Normal University Press(华中师范大学出版社),Wuhan (武汉), 2000

In dem Buch wird einzig die Strichreihenfolge der Zeichen vorgestellt und die Pinyin Umschrift angegeben.

Ich neulich auch noch ein Anfängerbuch mit etwa 500 Zeichen gesehen, habe aber den Titel gerade nicht im Kopf. Werde mal recherchieren und melde mich dann.
... the rest is silence.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste