Bedeutung eines Stempels

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
LeSchakal
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2013, 23:07

Bedeutung eines Stempels

Beitrag von LeSchakal » 04.05.2013, 23:23

Liebe Forums-Mitglieder,

meine Mutter hat sich vor knapp 25 Jahren einen Stempel in einem Museum in HK gekauft.

Leider weiß sie nicht, was die Zeichen bedeuten. Vielleicht kann ja einer von Euch helfen.

Bild


Vielen Dank im Voraus
LeSchakal

Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Bedeutung eines Stempels

Beitrag von Suedchina » 05.05.2013, 00:36

Hallo karlo
waren es vor 25 oder vor 30 Jahren
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... el#p244302


Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum, und ich habe eine Frage.
Vor ca. 30 Jahren hat meine Mutter von einer China-Reise einen Namensstempel mitgebracht.
Angeblich soll der Stempel die lautliche Umschrift unseres Familiennamens (Breuer) in chinesischen Zeichen wiedergeben. Kann jemand hier im Forum das bestätigen, und kann jemand erkennen, um welche Zeichen es sich handelt?
http://www.b-r-e-u-e-r.de/siegel.jpg
Vielen Dank.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16423
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung eines Stempels

Beitrag von Laogai » 05.05.2013, 01:15

LeSchakal hat geschrieben:meine Mutter hat sich vor knapp 25 Jahren einen Stempel in einem Museum in HK gekauft.
Suedchina hat geschrieben:Hallo karlo
waren es vor 25 oder vor 30 Jahren
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... el#p244302
Suedchina, du hast die Suchfunktion des Forums gefunden, ich bin ganz entzückt!
Der nächste Schritt wäre ein Gang zum Optiker. Denn leider haben deine Augen nicht an dein Großhirn übermittelt, dass die beiden Stempel (also der von karlo und jener von LeSchakal) völlig verschieden sind :idea:

Zum Stempel: Da muss wohl der Bauer (ein chinesischer Teilnehmer dieses Forums) ran. Ich selbst erkenne nur ein 山 und ein 中 :cry:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Bedeutung eines Stempels

Beitrag von Suedchina » 05.05.2013, 01:32

ich habe diesen upload nicht aufgemacht
ich oefne nicht jeden Mi...

aber was fuer ein Zufall gleich 2 Muetter die vor 25 Jahren oder 30 Jahren einen Stempel gekauf haben
wollen wir nicht annehmen das die Muddi noch 2 oder 3 gekauft hat, halt fuer jeden Familienangehoerigen einen.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16423
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung eines Stempels

Beitrag von Laogai » 05.05.2013, 01:50

Suedchina hat geschrieben:ich habe diesen upload nicht aufgemacht
ich oefne nicht jeden Mi...
Dann halte einfach mal deine Finger von der Tastatur weg, bevor sie wieder solchen Mi... verfassen. Du hast doch hoffentlich Kontrolle über deine Finger.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4668
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedeutung eines Stempels

Beitrag von punisher2008 » 05.05.2013, 10:55

Könnte aber auch 悄 sein, also "Stille" oder ein Eigenname. Das sollte wohl lieber der Bauer beurteilen.

noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Bedeutung eines Stempels

Beitrag von noodlesoup » 05.05.2013, 11:17

punisher2008 hat geschrieben:Könnte aber auch 悄 sein, also "Stille" oder ein Eigenname. Das sollte wohl lieber der Bauer beurteilen.
Hallo punisher,
Du liegst richtig. Eine chinesische Freundin meint es bedeutet "Ruhe" bzw. " Stille"

Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: Bedeutung eines Stempels

Beitrag von Bauer » 05.05.2013, 13:45

punisher2008 hat geschrieben:Könnte aber auch 悄 sein, also "Stille" oder ein Eigenname. Das sollte wohl lieber der Bauer beurteilen.
Etwa in dieser Richtung, ich würde sagen, das könnte 帩 sein, aber bin nicht sicher. :roll:
帩 qiāo 古代男子束发的巾
Ein Tuch, mit dem ein Mann in der alten Zeit die Haare band.

LeSchakal
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2013, 23:07

Re: Bedeutung eines Stempels

Beitrag von LeSchakal » 05.05.2013, 14:10

Danke euch allen, das schaut ja wirklich gut aus.

Liebe Grüße
LeSchakal

Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: Bedeutung eines Stempels

Beitrag von Bauer » 05.05.2013, 14:15

LeSchakal hat geschrieben:Danke euch allen, das schaut ja wirklich gut aus.

Liebe Grüße
LeSchakal
Normalerweise geht es für Touristen bei einem Stempel um die Transkription des Familiennamens, ist Dein Familienname etwa so ausgesprochen?

LeSchakal
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.05.2013, 23:07

Re: Bedeutung eines Stempels

Beitrag von LeSchakal » 05.05.2013, 14:49

Ich hab jetzt noch mal bei meiner Mutter nachgefragt:

Sie hat den Stempel im Shop des Taipei Fine Arts Museum (nicht wie anfangs geschrieben in HK) gekauft, er war nicht als Namensstempel gekennzeichnet. Ihr haben einfach die Zeichen gefallen.

Würde es helfen, wenn ich noch ein Foto des Stempels hochladen würde, da auf der Seite des Stempels noch eine Aufschrift ist, die ich gar nicht zu entziffern versucht habe, da schreibschriftähnlich. Das würde jedoch bis nächste Woche dauern.

Liebe Grüße
LeSchakal

Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: Bedeutung eines Stempels

Beitrag von Bauer » 05.05.2013, 14:52

Das wäre nett, würde uns weiter helfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste