Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch China?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
yiming
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2013, 23:56
Wohnort: xiaoxue1988.happy@163.com

Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch China?

Beitrag von yiming »

Hallo Leute,

ich bin eine "exotische" Chinesin und zufaellig diese Forum geoeffnet und sehr gefreunt,dass hier so viele Deutsche,die sich fuer Chinesisch interessieren.... :D Deswegen bin ich sehr neugig darauf,warum lernt Euch chinesisch?Findet Euch chinesisch schwehr?Und was fuer Dich typisch China?Eine Deutsche Freundin beschwehrt sich immer,dass ihre chinesische Kollegin immer zu laut ist und Aufmerksamkeit fehlt...typisch chinesen.usw...Und ich habe noch viele negative Bewertung von Chinesen in Deutschland gehoehrt...aber wenn jemand nach China gefahren ist, kann man die Chinesen sehr auslandfreundlich und die meistene Chinesen sehr zaertlich finden....ich glaube,fuer mich keine Chinesen oder Deutschen,nur Leute,die ich mag und nicht mag...also ich danke Euch,in China verliebet,als eine typische Chinesin wuerde ich mich sehr gefreuen,euch kennenzulernen.... :wink:

Email:xiaoxue1988.happy@163.com
L.G.

Yiming
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von ingo_001 »

yiming hat geschrieben:Und was fuer Dich typisch China?
Tja, was ist typisch chinesisch?
Da gibts einiges ...
Aber im Grossen und ganzen, gibt es im Alltagsleben viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Hier gibt es eine SuFu (Such-Funktion). Gib da einfach mal die Stichworte ein, die Dich interessieren.
Du wirst sehen, zu Deinen Fragen ist schon so viel geschrieben worden, dass Du da wirklich tagelang lesen kannst :wink:
* Gib mal den Begriff Hühnerfüsse ein - alleine dazu gibts viel zu lesen :lol:

Und warum China?
Nun bei mir ist es so, dass ich mich schon von Kindheit an für China interessiere.
Und meine Kindheit liegt schon so weit zurück, dass ich meine ersten Infos nur aus Büchern, dem TV oder Radio bekam - in den 1970er Jahren war an Internet, Email etc. nicht zu denken :lol:

Eine kuriose Geschichte noch: Als ich so ungefähr 10 Jahre alt war, sagte mir eine alte Nachbarin meiner Grossmutter, dass ich einmal eine Frau heiraten würde, die "von ganz weit weg" kommen würde.
Als 10-jähriger Junge interessierte mich dieses Thema herzlich wenig ... und ich vergass es.
Aber als ich meine Frau kennen lernte (eigentlich erst kurz vor unserer Hochzeit), fiel mir die Geschichte wieder ein.
Ist schon merkwürdig - aber es scheint wirklich mehr Dinge zu geben, die sich durch den reinen Verstand nicht immer erklären lassen.
yiming hat geschrieben:Eine Deutsche Freundin beschwehrt sich immer,dass ihre chinesische Kollegin immer zu laut ist und Aufmerksamkeit fehlt...typisch chinesen.usw...Und ich habe noch viele negative Bewertung von Chinesen in Deutschland gehoehrt...aber wenn jemand nach China gefahren ist, kann man die Chinesen sehr auslandfreundlich und die meistene Chinesen sehr zaertlich finden....ich glaube,fuer mich keine Chinesen oder Deutschen,nur Leute,die ich mag und nicht mag...also ich danke Euch,in China verliebet,als eine typische Chinesin wuerde ich mich sehr gefreuen,euch kennenzulernen.... :wink:
Als ich meine Frau zum ersten mal telefonieren hörte, fragte ich sie danach auch, ob sie sich am Telefon mit ihrer Freundin gestritten hat, weil sie so laut war.
Sie guckte mich darauf hin nur verständlislos an und sagte: Nein, wir haben uns nicht gestritten - nur normal telefoniert :lol:

Dass China hier in den Medien mehr negativ als positiv dargestellt wird ist schade -stimmt aber leider. Pressefreiheit, bedeutet nicht automatisch, dass auch ausgewogen berichtet wird.
Hier geht es primär um Einschaltquoten und Auflagenzahlen - und da heisst es: Just bad news are good news :(

Ich habe mir schon lange angewöhnt Informationen aus den Medien, da wo es mich interessiert, kritisch zu hinterfragen. Das sollten viel mehr Menschen tun - machen es aber leider nicht, weil sie entweder zu bewuem sind oder meinen, dass Pressefreiheit = automatische Wahrheit der Berichterstattung bedeutet.
De facto ist bei der Meinungsbildung am Ende kein grosser Unterschied zwischen chin. Medien, die ja staatl. kontrolliert werden und den Meinungsmachern hier (obwohl die nicht staatll. kontrolliert - wohl aber die Meinung von bestimmten Interessengruppen unter das Volk bringen.

China ist einfach ein faszinierendes Land, dass ich sehr mag - unabhängig davon, dass es natürlich auch seine bekannten Schattenseiten hat.
Solange man den Alleinvertretungsanspruch der Partei nicht in Frage stellt, kann man eigentlich so ziemlich alles machen, was man will - solange es der Geldbeutel erlaubt.
Das war jetzt die Kurz-Version (hab dazu schon mehrere Beiträge geschrieben).

Auch die Menschen (nicht nur meine Schwieger-Familie) sind mir sehr sympatisch.
Und was die Zärtlichkeit betrifft: Stimmt meine Frau kann sehr zärtlich sein.

Ansonsten sehe ich das auch so wie Du: Es ist egal, ob jemand aus China, Deutschland, den USA, Russland etc. kommt - der Charakter und das Benehmen zählt für mich.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
yiming
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.02.2013, 23:56
Wohnort: xiaoxue1988.happy@163.com

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von yiming »

ingo_001 hat geschrieben:
yiming hat geschrieben:Und was fuer Dich typisch China?
Tja, was ist typisch chinesisch?
Da gibts einiges ...
Aber im Grossen und ganzen, gibt es im Alltagsleben viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Hier gibt es eine SuFu (Such-Funktion). Gib da einfach mal die Stichworte ein, die Dich interessieren.
Du wirst sehen, zu Deinen Fragen ist schon so viel geschrieben worden, dass Du da wirklich tagelang lesen kannst :wink:
* Gib mal den Begriff Hühnerfüsse ein - alleine dazu gibts viel zu lesen :lol:

Und warum China?
Nun bei mir ist es so, dass ich mich schon von Kindheit an für China interessiere.
Und meine Kindheit liegt schon so weit zurück, dass ich meine ersten Infos nur aus Büchern, dem TV oder Radio bekam - in den 1970er Jahren war an Internet, Email etc. nicht zu denken :lol:

Eine kuriose Geschichte noch: Als ich so ungefähr 10 Jahre alt war, sagte mir eine alte Nachbarin meiner Grossmutter, dass ich einmal eine Frau heiraten würde, die "von ganz weit weg" kommen würde.
Als 10-jähriger Junge interessierte mich dieses Thema herzlich wenig ... und ich vergass es.
Aber als ich meine Frau kennen lernte (eigentlich erst kurz vor unserer Hochzeit), fiel mir die Geschichte wieder ein.
Ist schon merkwürdig - aber es scheint wirklich mehr Dinge zu geben, die sich durch den reinen Verstand nicht immer erklären lassen.
yiming hat geschrieben:Eine Deutsche Freundin beschwehrt sich immer,dass ihre chinesische Kollegin immer zu laut ist und Aufmerksamkeit fehlt...typisch chinesen.usw...Und ich habe noch viele negative Bewertung von Chinesen in Deutschland gehoehrt...aber wenn jemand nach China gefahren ist, kann man die Chinesen sehr auslandfreundlich und die meistene Chinesen sehr zaertlich finden....ich glaube,fuer mich keine Chinesen oder Deutschen,nur Leute,die ich mag und nicht mag...also ich danke Euch,in China verliebet,als eine typische Chinesin wuerde ich mich sehr gefreuen,euch kennenzulernen.... :wink:
Als ich meine Frau zum ersten mal telefonieren hörte, fragte ich sie danach auch, ob sie sich am Telefon mit ihrer Freundin gestritten hat, weil sie so laut war.
Sie guckte mich darauf hin nur verständlislos an und sagte: Nein, wir haben uns nicht gestritten - nur normal telefoniert :lol:

Dass China hier in den Medien mehr negativ als positiv dargestellt wird ist schade -stimmt aber leider. Pressefreiheit, bedeutet nicht automatisch, dass auch ausgewogen berichtet wird.
Hier geht es primär um Einschaltquoten und Auflagenzahlen - und da heisst es: Just bad news are good news :(

Ich habe mir schon lange angewöhnt Informationen aus den Medien, da wo es mich interessiert, kritisch zu hinterfragen. Das sollten viel mehr Menschen tun - machen es aber leider nicht, weil sie entweder zu bewuem sind oder meinen, dass Pressefreiheit = automatische Wahrheit der Berichterstattung bedeutet.
De facto ist bei der Meinungsbildung am Ende kein grosser Unterschied zwischen chin. Medien, die ja staatl. kontrolliert werden und den Meinungsmachern hier (obwohl die nicht staatll. kontrolliert - wohl aber die Meinung von bestimmten Interessengruppen unter das Volk bringen.

China ist einfach ein faszinierendes Land, dass ich sehr mag - unabhängig davon, dass es natürlich auch seine bekannten Schattenseiten hat.
Solange man den Alleinvertretungsanspruch der Partei nicht in Frage stellt, kann man eigentlich so ziemlich alles machen, was man will - solange es der Geldbeutel erlaubt.
Das war jetzt die Kurz-Version (hab dazu schon mehrere Beiträge geschrieben).

Auch die Menschen (nicht nur meine Schwieger-Familie) sind mir sehr sympatisch.
Und was die Zärtlichkeit betrifft: Stimmt meine Frau kann sehr zärtlich sein.

Ansonsten sehe ich das auch so wie Du: Es ist egal, ob jemand aus China, Deutschland, den USA, Russland etc. kommt - der Charakter und das Benehmen zählt für mich.
Oh,viel geschieben!Danke sehr! Und ich habe wieder eine sehr gute Liebesgeschiechte gehoert.....In China sagt man so,命中注定!Obwohl ihr beide so weit geboren seid,trefftet Ihr im Leben immer noch... Naja,ich muss sagen,dass die Vorurteil meinstens durch Medien eingepraegt werden...Aber hoffe,wir alle Chinesen,die schon in Deutschland sind,eine Positive Beeinfluss bringen koennen, :wink:
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von Lotti »

ingo_001 hat geschrieben:
yiming hat geschrieben:Und was fuer Dich typisch China?
Tja, was ist typisch chinesisch?
Hühnerfüsse
:mrgreen:
Zumindest als Teil einer Mahlzeit.

Warum ich Chinesisch lerne?
Weil mein Mann Chinese ist, und es keinen Spaß macht zu schimpfen, wenn man nicht verstanden wird, und ich mich später auch nicht von meinem Sohn in die Pfanne hauen lassen will, wenn der merkt, dass Mama kein Chinesisch kann. :wink:

Vorher hatte ich überhaupt keinen Bezug zu China, und auch herzlich wenig Ahnung, was auf mich zu kommt.
China ist Okay. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich denke, allein wäre es für mich und meinen Mann besser in China, für Kinder hat Deutschland aber mehr Vorteile.

Ich finde die Aussprache, bzw das Hören bei Chinesisch viel schwerer, als lesen.
Das mit den Tönen finde ich schon fies. :P
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von ElStudente »

Bevor ich an die Uni kam hatte ich gar keinen Bezug und kein Interesse an China. China war für mich das Land, aus dem die billig- Tshirts für 10 Euro kommen und wo unsere Fernseher für 0,15$ pro Stunde zusammengeschraubt werden. An meiner Uni gab/gibt es jedoch fast 20% Chinesen und da wir eine relativ kleine Uni sind, sind sie extrem auffällig. Typisch Chinesisch ist für mich die Abschottung der in Deutschland lebenden Chinesen. Bei 4200 Studenten und davon 800 Chinesen ist die Community am Campus sehr groß. Es gibt Chinesen-Wohnheime und einige Chinesen haben ganze Häuser gekauft und diese anschließend an chinesische Studenten vermietet. Die meisten haben gar keinen Kontakt mit Ausländern und sprechen extrem schlechtes Deutsch. Da wir eine Techn. Uni sind ist das nicht so wichtig, da eher naturwissenschaftliches Verständnis, als Sprachkenntnisse gefragt sind. Trotzdem amüsieren wir uns immer wieder köstlich über die sog. "Chinesen-Killer-Klausuren", also Klausuren, in denen man nicht durch reines Auswendiglernen bestehen kann, sondern in denen man die Fragen wirklich verstehen muss.
Typisch chinesisch ist für mich auch die Kleidung der chinesen. Entweder sie sehen aus, als wären ihre Klamotten 10 Jahre alt, oder sie laufen mit Chanel-Taschen über den Campus.

Ich lerne chinesisch, weil es damit sehr leicht ist, Chinesinnen an der Uni und auch im Ausland ins Bett zu kriegen. Diese Aussage kannst du gerne als Macho-Gehabe oder sinnlose Behauptung hinstellen, aber es entspricht der Wahrheit. Wenn du als Deutscher dich anziehst, als hättest du Geld und Stil, dazu ein bisschen Chinesisch redest und dabei noch gebildet klingst, kriegst du jede rum. Probierts mal aus, geht bei allen Asiatinnen, die NICHT im westlichen Ausland aufgewachsen sind. Außerdem verschafft es Vorteile im Lebenslauf, wenn man die Sprache lernt. Alle halten sie für unglaublich kompliziert, was ich nicht finde. Ich finde, die chinesische Sprache ist ziemlich primitiv. Das einzige "Problem" sind die Schriftzeichen. Die sind meiner Meinung nach einfach nur dumm. Ursprünglich entwickelt, um es den einfachen Menschen und Bauern unmöglich zu machen, die Sprache zu lesen, behindern sie nun 1,3 Mrd. Menschen in ihrem Alltag. Wenn du einem Chinesen erzählst, dass du als Deutscher 4 Wochen gebraucht hast, um ALLES lesen zu können, kippt er um. Chinesen brauchen 5 Jahre Schule und können dann immernoch nicht alles lesen. Die Chinesen tun mir in dieser Hinsicht wirklich leid.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von ingo_001 »

Lotti hat geschrieben:Ich finde die Aussprache, bzw das Hören bei Chinesisch viel schwerer, als lesen.
Das mit den Tönen finde ich schon fies. :P
Bei mir ist es umgekehrt:
Die Aussprache ist i.d.R. nicht so problematisch - das Hören (Verstehen) geht auch, wenn denn deutlich und nicht im Formel-1 Tempo gesprochen wird.
Manchmal haben meine westl. Ohren aber doch noch Probleme die 4 unterschiedlichen Aussprache-Varianten der Vokale richtig einzusortieren.

Aber, was das Lesen/Schreiben angeht ... there is a long way to go.
Das ist aber die Schuld meiner Frau, die meint, dass ich Chinesisch hier (in Deutschland) nicht brauche - und wenn wir nach China fliegen übersetzt sie halt.
Nun habe ich aber in meiner grossen (3,5 jährigen) Tochter eine Verbündete gefunden - wir lernen beide zusammen 8)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von ingo_001 »

El Torro hat geschrieben:Ich lerne chinesisch, weil es damit sehr leicht ist, Chinesinnen an der Uni und auch im Ausland ins Bett zu kriegen. Diese Aussage kannst du gerne als Macho-Gehabe oder sinnlose Behauptung hinstellen, aber es entspricht der Wahrheit. Wenn du als Deutscher dich anziehst, als hättest du Geld und Stil, dazu ein bisschen Chinesisch redest und dabei noch gebildet klingst, kriegst du jede rum. Probierts mal aus, geht bei allen Asiatinnen, die NICHT im westlichen Ausland aufgewachsen sind. Außerdem verschafft es Vorteile im Lebenslauf, wenn man die Sprache lernt. Alle halten sie für unglaublich kompliziert, was ich nicht finde. Ich finde, die chinesische Sprache ist ziemlich primitiv. Das einzige "Problem" sind die Schriftzeichen. Die sind meiner Meinung nach einfach nur dumm. Ursprünglich entwickelt, um es den einfachen Menschen und Bauern unmöglich zu machen, die Sprache zu lesen, behindern sie nun 1,3 Mrd. Menschen in ihrem Alltag. * Wenn du einem Chinesen erzählst, dass du als Deutscher 4 Wochen gebraucht hast, um ALLES lesen zu können, kippt er um. Chinesen brauchen 5 Jahre Schule und können dann immernoch nicht alles lesen. Die Chinesen tun mir in dieser Hinsicht wirklich leid.
Mir tuts leid, dass Du ausser Deinen Cojones wohl nichts anderen im Kopf hast.

Und, was die "dummen" Chinesen angeht: Die kommen wunderbar mit ihren Schriftzeichen klar, die man natürlich erstmal erlernen muss.
Aber wer nur mit seinen Cojones "denkt", denkt ... gar nicht ...

* Ich kann mir schon denken, was Du mit "Alles" meinst ...
Für Deine Zwecke reicht wirklich ein übersichtlicher Wortschatz ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von no1gizmo »

Ich will jetzt nicht ElStudente verteidigen, aber chinesische Schriftzeichen benötigen ganz sicher ein Vielfaches an Lernaufwand. Jeder deutsche Grundschüler ab der 4. Klasse kann alle deutschen Wörter vorlesen (!= verstehen).
Und dass Chinesen mit den Zeichen wunderbar klar kommen, halte ich für ein Märchen. Lassen wir unsere Frauen doch mal beim nächsten Forentreffen einen Brief schreiben, handschriftlich!
Lotti hat geschrieben: China ist Okay. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ich habe jetzt mal zwischen den Zeilen gelesen :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von derVilk »

Deswegen bin ich sehr neugig darauf,warum lernt Euch chinesisch?
Hatte zuerst an japanisch gedacht, dann aber gehört, dass Grammatik sehr schwer sein soll. Da ich mit Grammatik auf Kriegsfuss stand (und stehe) hab ich mir gedacht: "Ach, lern ich Chinesisch. Wie schwer koennen den die paar Toene schon sein?!"
Und was fuer Dich typisch China?
hmm.. Chinesen?
Eine Deutsche Freundin beschwehrt sich immer,dass ihre chinesische Kollegin immer zu laut ist und Aufmerksamkeit fehlt...typisch chinesen.usw...
Grosse Menschenmassen hier koennen einen schon unhoeflich vorkommen (ist aber das gleiche mit anderen Nationalitäten), aber Chinesen im einzelnen sind immer sehr zuvorkommend, hoeflich und hilfsbereit.

Wenn du einem Chinesen erzählst, dass du als Deutscher 4 Wochen gebraucht hast, um ALLES lesen zu können, kippt er um.
Das halte ich fuer ein Gerücht! (oder ich habs falsch verstanden).
Nach 4 Wochen intensivst büffeln konnte ich gerade mal billig Saetze wie "Mr. Zhang isst gerne Baozi" lesen.
Ich finde die Aussprache, bzw das Hören bei Chinesisch viel schwerer, als lesen.
Das mit den Tönen finde ich schon fies.
Also ich finde das selbst sprechen am schwierigsten. Toene sind gar nicht so das Problem. Wenn man die nicht voellig verhunzt und die Prioritaet nicht auf Perfektion liegt, wird man verstanden. Ist dann eher so, dass in der Mitte des Satzes ein Wort fehlt und dieses mit einem eleganten "aeehh..." ersetzt wird :)
Nun habe ich aber in meiner grossen (3,5 jährigen) Tochter eine Verbündete gefunden - wir lernen beide zusammen
Habe letztens von meinem Ausländer-Nachbar dazu folgendes Statement gehoert:
"It's depressing, my 2,5 year old daughter is already speaking way better Chinese than I do!" :)
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von Bauer »

ElStudente hat geschrieben:Ich lerne chinesisch, weil es damit sehr leicht ist, Chinesinnen an der Uni und auch im Ausland ins Bett zu kriegen. Diese Aussage kannst du gerne als Macho-Gehabe oder sinnlose Behauptung hinstellen, aber es entspricht der Wahrheit.
Ich würde diese Aussage leider nicht als Macho-Gehabe hinstellen. Diese Aussage ist eh von einem D.J. :mrgreen:
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von edmund27 »

Bauer hat geschrieben:
ElStudente hat geschrieben:Ich lerne chinesisch, weil es damit sehr leicht ist, Chinesinnen an der Uni und auch im Ausland ins Bett zu kriegen. Diese Aussage kannst du gerne als Macho-Gehabe oder sinnlose Behauptung hinstellen, aber es entspricht der Wahrheit.
Ich würde diese Aussage leider nicht als Macho-Gehabe hinstellen. Diese Aussage ist eh von einem D.J. :mrgreen:
Ach lass Ihn doch unser ElStudente hat halt eh keine Erfahrung mit Frauen. Um eine Frau zu erobern sind ganz andere Fähigkeiten notwendig. Erist halt ein seltsamer Zeitgenosse. Ich watre heute noch auf den Beweis siner Fähigkeiten. Offentsichtlich nichts als nur heisse Luft, sonst würde er die Geschichte von den Drei Männern und der schönen Frau kennen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von canni »

Eddi, lasss ihm die Freude. Er ist halt ein Aufreisser. Sicher eröffnet er bald ein Nagelstudio. Wer wills ihm verdenken. Jung und spritzig. ich gönn ihm alles.

Das erinnert mich an einen guten Kumpel, der jetzt in Manila eine alte Villa gemietet hat und dort übersommert.
Der Typ hat wirklich alles an Rassen unter dem hammer gehabt was es gibt. Alle Farbschattierungen. Zigmal den Tripper eingefangen, so dass ihm sein Arzt aus Verzweiflung schon einen Vorrat an entsprechenden Medikamenten mitgegeben hat, wenn er wieder mal auf Spritztour ging.

Jetzt ist er in die Jahre gekommen. Sein Spruch für El Studente.... Weiber... sind doch alle gleich.. der einzige Unterschied ist ein Satz anderer Titten.. hahaha...

Also weder Neid noch Zeigefinger... wenn er Spass hat und er die möglichkeiten hat... rauf, rein, runter, raus... In ein paar Tagen weiss er noch nicht mal mehr wie die aussieht. Denn ich denke, so wie ich seine Worte zwischen den Zeilen lese (wupps) kriegt er eh nur die rum, denen man beim poppen lieber einen Sack übers Gesicht hält oder halt von hinten, damit man nicht in dasselbe schauen muss...

Also weiterhin gut Schuss Studiosus...

Mein chinesisch ist noch miserabel aber um beim Thema zu bleiben mein französisch ist immer noch akzeptabel. Was mir an China gefällt - neben meiner Frau - habe ich schon ein paar Mal gesagt. Es ist mein Deutschland der Sechziger und Siebziger Jahre..... Man sagt mir nach, ich kenne China und die Chinesen mittlerweile besser als sie selbst es tun. Kein Wunder... wiederholt sich ja alles nur...Wer Augen und Ohren hat, weiss hier schnell wie der Hase läuft... Blödsinn von fremder Kultur und so... haha.. da lach ich ja...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von no1gizmo »

derVilk hat geschrieben:
Eine Deutsche Freundin beschwehrt sich immer,dass ihre chinesische Kollegin immer zu laut ist und Aufmerksamkeit fehlt...typisch chinesen.usw...
Grosse Menschenmassen hier koennen einen schon unhoeflich vorkommen (ist aber das gleiche mit anderen Nationalitäten), aber Chinesen im einzelnen sind immer sehr zuvorkommend, hoeflich und hilfsbereit.
Nein. Menschenmassen hat man auch (und vor allem!) in Tokyo/Japan. Mir kamen die Massen dort nie unhöflich vor. Im Gegenteil.

Und dass Chinesen im Einzelnen immer sehr zuvorkommend, höflich und dann auch noch hilfsbereit sind, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Auf manche trifft das zu, auf andere überhaupt nicht.
derVilk hat geschrieben:
Wenn du einem Chinesen erzählst, dass du als Deutscher 4 Wochen gebraucht hast, um ALLES lesen zu können, kippt er um.
Das halte ich fuer ein Gerücht! (oder ich habs falsch verstanden).
Nach 4 Wochen intensivst büffeln konnte ich gerade mal billig Saetze wie "Mr. Zhang isst gerne Baozi" lesen.
Das hast du falsch verstanden. Es geht mit den 4 Wochen (die ich aber eher auf 2 Jahre hochrechnen würde) um die Deutschen und ihre lateinische Schrift mit Sonderzeichensatz (ä, ö, ü, ß). Denn mit diesen Buchstaben lässt sich die gesamte Schrift lesen und schreiben. Das war gemeint.

In China muss man noch in den hohen Semestern an der Uni Schriftzeichen lernen, nämlich Fachwörter oder ältere (nicht mehr so übliche) Wörter. Nach der chin. Grundschulzeit ist das Lernen der Schriftsprache anders als in Deutschland noch lange nicht abgeschlossen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von ingo_001 »

derVilk hat geschrieben:Habe letztens von meinem Ausländer-Nachbar dazu folgendes Statement gehoert:
"It's depressing, my 2,5 year old daughter is already speaking way better Chinese than I do!" :)
Ich sags mal so: Das kann ich weder bestätigen noch dementieren :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Warum lernst Du Chinesisch und was fuer Dich typisch Chi

Beitrag von Luntan »

ElStudente hat geschrieben:Bevor ich an die Uni kam hatte ich gar keinen Bezug und kein Interesse an China.
Und gelernt hast Du seither nichts und die Sprache macht Dir immer noch Probleme :lol: :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 35 Gäste