Chinesische Schrift lernen für Chinesischsprechende

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Chinesische Schrift lernen für Chinesischsprechende

Beitrag von GigiPineapple »

Hallo, die Ananas meldet sich mal wieder zu Wort ^__^

Ne Freundin von mir ist gebürtige Chinesin, aber seit dem 1. Lebensjahr in deutschland mit ihren Eltern. Sie ist zweisprachig aufgewachsen (普通话 und Deutsch), allerdings hat sie nie die chinesische Schrift gelernt. Das würde sie jetzt gerne nachholen...

Kennt jemand ein geeignetes Buch um die Schrift (wenigstens im Ansatz) zu lernen? Wie gesagt, Mandarin beherrscht sie im Wort fließend, sie kann es nur nicht lesen. Vielleicht gibt es ja ein Lehrbuch, das dies berücksichtigt?

Danke schonmal (^-^)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Chinesische Schrift lernen für Chinesischsprechende

Beitrag von Luntan »

Ich kenne gleich 3 Personen mit dem gleichen Problem, und niemand von denen hat es gelernt.

Meiner Meinung nach müssen die das genau gleich lernen wie Personen die nur Deutsch als Muttersprache haben, und dafür fehlt denen meistens die Motivation. Spezielle Lehrmittel sind mir nicht bekannt und werden auch nicht benötigt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesische Schrift lernen für Chinesischsprechende

Beitrag von Laogai »

GigiPineapple hat geschrieben:Kennt jemand ein geeignetes Buch um die Schrift (wenigstens im Ansatz) zu lernen?
Hat deine Freundin Kontakt zu Leuten, die immer wieder mal nach China reisen? Dann soll sie sich von denen Lehrbücher für Erstklässler aus China mitbringen lassen. Die vermitteln einen recht guten ersten Eindruck in die chinesischen Schriftzeichen.
Dann geht es mit einem chinesischem Wörterbuch (also Chinesisch-Chinesisch) weiter und es heißt pauken, pauken, pauken.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Chinesische Schrift lernen für Chinesischsprechende

Beitrag von rainer14 »

Das fließend sprechen können ist sicherlich kein Nachteil, ändert aber nichts am Lernen müssen. Ich kann dabei aufgrund eigener positiver Erfahrungen nur zum systematischen Lernen der Komponenten raten. Letztlich dürfte dies für die Meisten - egal welcher Nationalität - der effektivste Weg sein. Das Thema Schriftzeichen lernen wurde schon mehrmals besprochen. Die Beiträge und Literaturhinweise sollten über Suchfunktion relativ leicht zu finden sein.

Grüße eines müden Rainers
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste