Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Shisaga2.4
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2012, 13:11

Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von Shisaga2.4 »

Hallo liebe Leute!
Ich habe vor kurzem das NEUE ( :mrgreen: ) Guinness Buch der Rekorde von 1990 gefunden und dort einen sehr interessanten Eintrag gelesen: "Das komplizierteste (chinesische) Schriftzeichen"
Dort steht Folgendes geschrieben: "Das komplizierteste Schriftzeichen im Chinesischen steht für „xiè“, besteht aus nicht weniger als 64 Strichen und bedeutet gesprächig. Das komplizierteste Schriftzeichen, das noch benutzt wird, ist „yù“ (32 Striche) und bedeutet drängen oder anflehen."

Jetzt interessiert uns alle natürlich brennend, wie diese Schriftzeichen denn wohl aussehen mögen... Meine "Recherchen" führten bisher leider zu keinem Erfolg... :(
Kennt irgendjemand von euch zufällig eines dieser Zeichen und kann mir sagen, wie es aussieht? Und stimmt es, dass dieses „yù“ immer noch in Gebrauch ist?! Ich kann mir das nicht vorstellen!! (das ist echt faszinierend... :mrgreen: )
Ich weiß ja, dass dieses Buch schon ziemlich alt und unaktuell ist (und außerdem stand da ja auch, dass das Zeichen „xiè“ nicht mehr in Gebrauch ist), aber vielleicht kann mir ja doch der ein oder andere Experte hier ein wenig weiterhelfen? Wenigstens zu dem Zeichen „yù“?
Das wäre echt sehr lieb und ich würde mich sehr darüber freuen, denn ich bin ein riesengroßer Fan der chinesischen Schrift und Sprache (aber leider sind meine chinesischen Sprachkenntnisse im Moment noch mehr als mager :lol: )!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von Laogai »

.
Das ist das Langzeichen von 吁.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shisaga2.4
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2012, 13:11

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von Shisaga2.4 »

cooool! Vielen Dank! :D
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von Laogai »

Shisaga2.4 hat geschrieben:Ich habe vor kurzem das NEUE ( :mrgreen: ) Guinness Buch der Rekorde von 1990 gefunden und dort einen sehr interessanten Eintrag gelesen: "Das komplizierteste (chinesische) Schriftzeichen"
Dort steht Folgendes geschrieben: "Das komplizierteste Schriftzeichen im Chinesischen steht für „xiè“, besteht aus nicht weniger als 64 Strichen und bedeutet gesprächig.
Nicht xiè sondern zhé. Es besteht aus vier Drachen. Zu sehen hier an elfter Stelle. Das Schriftzeichen an zwölfter Stelle zählt nicht, das ist eine nette Erfindung, die in keinem Wörterbuch steht.

Auf dieser Seite gibt es unten Schriftzeichen mit gaaaanz vielen Strichen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shisaga2.4
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2012, 13:11

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von Shisaga2.4 »

Vielen Dank, ich bin begeistert!! :wink:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von punisher2008 »

Shisaga2.4 hat geschrieben:Dort steht Folgendes geschrieben: "Das komplizierteste Schriftzeichen im Chinesischen steht für „xiè“, besteht aus nicht weniger als 64 Strichen und bedeutet gesprächig.
Die Japaner haben das noch übertroffen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Taito_(kanji)
"Taito" ist eine japanische Erfindung, entspricht dem chinesischen "dá" (, also 3 mal ) und besteht aus 84 Strichen, also 3 Wolken und 3 Drachen. :wink:
Shisaga2.4
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2012, 13:11

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von Shisaga2.4 »

krasse Sache. Echt cool, danke für die Info!! Ich finde sowas echt faszinierend :lol:
Shisaga2.4
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2012, 13:11

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von Shisaga2.4 »

@Reissuppe: Danke, das Schriftzeichen ist echt cool und sieht toll aus, aber ich habe mir sagen lassen, dass es nicht existiert... :shock:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von ingo_001 »

Shisaga2.4 hat geschrieben:krasse Sache. Echt cool, danke für die Info!! Ich finde sowas echt faszinierend :lol:
Aber deshalb bitte nicht als Tattoo verewigen lassen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von Babs »

Shisaga2.4 hat geschrieben:ich habe mir sagen lassen, dass es nicht existiert... :shock:
es gibt einige Legenden zum Ursprung des Zeichens biang, wie es hier* beschrieben steht. Biang ist kein offizielles Schriftzeichen und ist deshalb auch in keinem Wörterbuch zu finden, existieren tut es aber schon, genauso wie die nach ihm benannte Suppe :D

Auf der Seite steht auch ein kleines Gedicht, mit dessen Hilfe man sich die Strichreihenfolge einprägen kann.

*eine meiner Lieblingsseiten zum Thema chinesische Küche :P
Shisaga2.4
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2012, 13:11

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von Shisaga2.4 »

aaah ok, vielen vielen Dank. Dank euch bin ich jetzt um einiges schlauer :D
@ingo_001: keine Sorge, sowas würde ich nie machen :)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von Grufti »

Es gibt aber sicher noch kompliziertere Schriftzeichen, die aber eher in den Bereich daoistische/volksreligiöse Talismane gehen, da sie aus lauter glücksbringenden Schriftzeichen wie 福 宝 寿 ( natürlich in Langzeichen ! ) etc zusammengesetzt sind, und als Basis das Radikal 辶 haben, und meist an den Türstöcken angebracht sind..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von punisher2008 »

Babs hat geschrieben:Biang ist kein offizielles Schriftzeichen und ist deshalb auch in keinem Wörterbuch zu finden, existieren tut es aber schon
Klar existiert es, auch wenn es nicht im Lexikon steht. Wer entscheidet eigentlich darüber welche Zeichen "existieren" und welche nicht? In dem Fall ist es eben ein künstlich zusammengestelltes Zeichen aus einem Dialekt. Die gibt es im Kantonesischen massenweise, z.B. 喺,冇,嘅,嗰,佢,鱲 (übrigens Teil des HKer Flughafens: 赤鱲角 "Chek Lap Kok"), 瞓,躝,乸,諗,氹 (Als Ortsname auch in 氹仔, also der Insel "Taipa" von Macau),掂,黐,攞,孖... auch die findet man wohl nicht in einem "normalen" Lexikon, nur in einem Dialektlexikon.
Auch ist wahrscheinlich in keinem Lexikon, da es ein kombiniertes Zeichen ist. Trotzdem sieht man es ziemlich häufig.
Auch dieses findet man oft, wenn es auch nur ein weiteres kombiniertes Zeichen ist:
Bild
Es setzt sich aus den Elementen 招,財,進,寶 zusammen, wobei einige Elemente mit anderen Zeichen geteilt werden. Hat jemand eine Ahnung ob das Zeichen auch eine Aussprache hat?
Dazu fallen mir noch die seltsam künstlich zusammengestellten Dialektzeichen wie 甭 (不用 = béng),歪 (不正 = wāi),嫑 (不要 = biáo),嘦 (只要 = jiào),奀 (不大 = ēn),孬 (不好 = nāo) ein. Sie drücken genau das aus was die einzelnen Zeichen ausdrücken sollten, nur in einem vereint. Sogar die Aussprache wurde meist angepasst.
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 19.01.2013, 10:37
Wohnort: Peking
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das komplizierteste chinesische Schriftzeichen

Beitrag von gaviald9 »

biang(3. Tone) ist das komplizierteste chinesische Wort.

http://image.baidu.com/i?ct=503316480&z ... &S16&TPjpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste