Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
HoRRoR
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2012, 00:06

Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von HoRRoR »

Hallo,
vorweg ich weiß immer, dass die Frage wie lange man braucht immer relativ tief, dennoch gibt es sicher grobe Erfahrungswerte.

Mein Plan wäre vmtl folgender, ich würde wohin ziehen wo Chinesisch gesprochen wird und mir direkt vor Ort eine Sprachschule suchen.

Ich studiere hauptsächlich an der FernUni, was gut 20Stunden pro Woche sind. Ich würde vmtl eine Sprachschule oder ähnlich suchen, wo ich Mo-Fr ~4 Stunden pro Tag Unterricht habe. Oder vl auch 2-3 Tage die Woche, dafür mehr.

Mit diesem Pensum und eben dem Fakt, dass man in der Freizeit das ganze etwas übt, wie schnell braucht ihr denk ich, bis das Chinesisch ein Niveau erreicht, mit dem man sich ordentlich kommunizieren kann, chinesische Freunde finden kann und eben die Freizeit auf chinesisch verbringen kann?
Ich les von vielen auch immer, dass sie quasi das selbe Ziel haben, die Sprache zu lernen, aber dafür an eine Uni gehen?

Ebenso zwei andere Fragen, kommen neben Taiwan und China noch andere Länder in Frage?
Und kennt ihr konkret Sprachschule die so etwas, was ich suche, anbieten? Die meisten sind halt entweder wesentlich weniger oder eben viel zu viel, jeden Tag von 9-16Uhr oder sowas. Dazwischen finde ich einfach garnichts.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von Laogai »

HoRRoR hat geschrieben:Mit diesem Pensum und eben dem Fakt, dass man in der Freizeit das ganze etwas übt, wie schnell braucht ihr denk ich, bis das Chinesisch ein Niveau erreicht, mit dem man sich ordentlich kommunizieren kann, chinesische Freunde finden kann und eben die Freizeit auf chinesisch verbringen kann?
Seufz :(

Was wäre denn für dich "ordentlich kommunizieren" und "Freizeit auf chinesisch verbringen" (mentale Notiz an Laogai: Was wäre für dich "Freizeit auf chinesisch verbringen"?)?

Du hast also keinerlei Grundlagen der chinesischen Sprache, richtig? Dann eigne sie dir an, bevor du nach China gehst. Damit sparst du dir zwei bis acht Wochen vor Ort. Hast du jedoch Grundlagen könnte es relativ schnell (vier bis sechs Wochen) gehen. Kommt natürlich immer auf deine Sprachbegabung an. Und auf viele andere Faktoren.
Ich hoffe das war hilfreich.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HoRRoR
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2012, 00:06

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von HoRRoR »

Jap dieses 4-6 Wochen sehr hilfreich.
Mir stellt mir halt ganz grob einfach die Frage, wenn ich 3 oder 6 Monate eine intensiven Sprachkurs vor Ort machen würde (aka 20h pro Woche), auf welchem Level ich enden würde.

Ich weiß z.B. bei Englisch, dass man das bei dem Pensum sicherlich auf ein B1 bis B2 Niveau bringen kann.

Beim Chinesischen weiß ich es eben nicht und man hört überall, dass man auch nach 2-4 Jahren die Sprache noch nicht ansatzweise kann

Freizeit auf Chinesisch verbringen heißt z.b. abends in ner Runde treffen und normale alltägliche unterhaltungen auf Chinesisch führen, sei es über Sport oder sonst was.
Oder einfach in nen Sportverein gehen und dort keine Sprachbarriere mehr zu haben (Kulturbarrieren außen vorgelassen)
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von no1gizmo »

Mit 3 - 6 Monaten "den Alltag auf Chinesisch verbringen" können kannste komplett vergessen. In 3 - 6 Jahren geht das aber schon.

Richte dich nach den HSK Stufen (da gibt es für jede Stufe ein Lernpensum). Grobe Richtung:

HSK 1 - Grundkenntnisse (kannste fast nichts)
HSK 2 - Erweiterte Grundkenntnisse (kannst ein kleines bisschen was)
HSK 3 - Gute Kenntnisse (im Freundeskreis biste der Experte dann, aber gut kommunizieren geht nur eingeschränkt)
HSK 4 - Sehr gute Kenntnisse (ab hier - würde ich sagen - kann man seinen Alltag auf Chinesisch verbringen)
HSK 5 und 6 - Fließende Chinesischkenntnisse


Definition "Alltag auf Chinesisch verbringen" -> Man kann in China ein Hotelzimmer oder einen Mietwagen am Telefon bestellen und sich vor Ort bei der Rezeption über Kakerlaken im Zimmer oder über kaputte Bremsen beschweren.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
HoRRoR
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2012, 00:06

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von HoRRoR »

Vielen Dank, die HSK Stufen hab ich vmtl gesucht, eben die Möglichkeit das ganze zu "messen" und eben der Zeitaufwand dazu, ich werd mich durchgooglen :)

Aber haltet ihr es wirklich für besser Grundlagen hier zu lernen? Hatte schon 1 Semester lang jeweils eine 90min Unterricht Stunde pro Woche, fühle mich aber so, als ob das, was man da gemach hat vor Ort in einer halben oder maximal in einer Woche gemacht werden sollte und nunja. Habe momentan nur die Möglichkeit alleine von zu Hause zu lernen und würde logischerweise gerne nahtlos in einen Kurs dann übergehen können usw.
Denke fast mit 0 anfangen wird schon nicht so schlimm sein?
tcv
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2012, 19:11

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von tcv »

In Japan gibt es analog zum HSK den JLPT-Test.
Um die höchste Stufe zu bestehen empfiehlt das japanische Kulturministerium 900 Unterrichtsstunden.
Die Durchfallquote ist ungefähr 60%.
Bei einer Umfrage bei den Teilnehmern, die bestanden haben, kam heraus, dass diese im Durchschnitt 3000 Unterrichtsstunden hatten.

Ich vermute mal, wenn man auf Chinesisch kommunizieren möchte, man auch ungefähr 2000 - 3000 Stunden braucht.

Jetzt kann jeder selbst ausrechnen, wie lange er dafür braucht.

Wenn man jeden Tag 8 Stunden lernt, ist man in 1,5 Jahren durch. :mrgreen:
HoRRoR
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.11.2012, 00:06

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von HoRRoR »

Ich les immer, dass Peking & Shanghai besonders teuer sind und ganz ehrlich, mir ist Berlin schon groß genug, ob die Stadt da 5 Millionen Einwohner hat, 10 Mil oder mehr ist ja relativ egal.

Gibt es noch Städte die Leute regelmäßig aufsuchen um Mandarin zu suchen, sprich dort sollte auch ne Sprachschule / Universität vorhanden sein? Lese halt echt fast nur Peking/Shanghai
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von Laogai »

HoRRoR hat geschrieben:Gibt es noch Städte die Leute regelmäßig aufsuchen um Mandarin zu suchen
Sorry, aber könntest du bitte deine Postings vor dem Abschicken nochmal genau überdenken und auf Ungereimtheiten hin überprüfen?! "Um Mandarin zu suchen" ergibt keinen Sinn und liest sich wie eine schlechte Übersetzung eines Online-Tools :|

Aber da ich ein Mensch bin und außerdem um fünf Ecken denken kann: Chengdu!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von punisher2008 »

HoRRoR hat geschrieben:Ich les immer, dass Peking & Shanghai besonders teuer sind und ganz ehrlich, mir ist Berlin schon groß genug, ob die Stadt da 5 Millionen Einwohner hat, 10 Mil oder mehr ist ja relativ egal.

Gibt es noch Städte die Leute regelmäßig aufsuchen um Mandarin zu suchen, sprich dort sollte auch ne Sprachschule / Universität vorhanden sein? Lese halt echt fast nur Peking/Shanghai
Ich weiß nicht wo genau du deine Infos her hast aber erst mal solltest du dich von dieser typisch westlichen Ignoranz (dass China nur aus Beijing und Shanghai besteht) befreien. China ist nämlich groß, und da gibt es ganz sicher noch mehr als diese beiden Monsterstädte. Ganz besonders absurd finde ich dass manche offensichtlich der Meinung sind dass man nur dort "Chinesisch" lernen kann. Zunächst mal sollte dir klar sein dass "Chinesisch" (oder was als "Hochchinesisch" oder "Mandarin" bezeichnet wird) nichts weiter als die "offizielle" Sprache in China ist und in der Form von den Leuten eigentlich nicht gesprochen wird. Stattdessen gibt es hunderte bzw. tausende Dialekte oder sogar eigenständige Sprachen. Ich denke in China ist es genau so sinnlos Mandarin zu "suchen" wie in Deutschland Hochdeutsch. Das wirst du nämlich - außerhalb von Hörsäalen oder Nachrichten - kaum finden. Sinnvoller ist daher dir erst einen Ort auszusuchen der dir gefällt oder wo du dich wohlfühlst, und dann dort an einer Sprachenschule einen Kurs zu machen. Ich denke es ist ziemlich wahrscheinlich dass in offiziellen Sprachkursen für Ausländer einigermaßen standardmäßiges Mandarin gelehrt wird, egal wo. Manche würden dir wohl raten in den Nordosten zu gehen. Falls du Kälte oder extrem staubige/trockene Luft magst kein Problem! Ansonsten wäre diese Gegend ganz sicher nicht meine erste Wahl, eher der Süden, oder wenn dann schon lieber Taiwan. :wink:
Und noch so ein Mythos der sich offenbar ziemlich hartnäckig hält aber vor dem du dich hüten solltest: "in Beijing spricht man das beste Chinesisch". Weit daneben! Dort spricht man nämlich einen der (subjektiv!) unverständlichsten Dialekte in ganz China. Und da du sowieso große Städte meiden wolltest würde ich mir an deiner Stelle eine kleinere aussuchen.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von tanzhou »

punisher2008 hat geschrieben:... Und da du sowieso große Städte meiden wolltest würde ich mir an deiner Stelle eine kleinere aussuchen.
Gut gesagt, jetzt muesste noch der Zhongshan Werbefilm fuer die gewuenschten Zuwanderer nach ZS als Abspann laufen, dann waere die Darstellung vollstaendig abgerundet. :lol: (@Punisher, ich denke, Du kennst den Werbefilm auch, laeuft zumeist auf HK Pearl TV (Mainland) in den Werbepausen und auf diversen lokalen Sendern und zeigt in ZS glueck lebende CN- und aus dem Ausland Zugewanderte).
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von punisher2008 »

tanzhou hat geschrieben: Gut gesagt, jetzt muesste noch der Zhongshan Werbefilm fuer die gewuenschten Zuwanderer nach ZS als Abspann laufen, dann waere die Darstellung vollstaendig abgerundet. :lol: (@Punisher, ich denke, Du kennst den Werbefilm auch, laeuft zumeist auf HK Pearl TV (Mainland) in den Werbepausen und auf diversen lokalen Sendern und zeigt in ZS glueck lebende CN- und aus dem Ausland Zugewanderte).
Ja, ich glaube den kenne ich! :D
Ohne hier ZU viel Werbung für Zhongshan machen zu wollen (wir alle wollen ja schließlich nicht dass unsere zeitweise "Wahlheimat" zu einem Ausländerghetto verkommt sondern ein "Geheimtipp" bleibt :wink: ), ich denke doch der Ort ist sowohl bei Westlern als auch Chinesen ziemlich beliebt und wird fast immer als angenehm, sauber und "zivilisiert" gelobt. Aber Vorsicht: man spricht dort KEIN besonders gutes Mandarin. :mrgreen:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von Aremonus »

Es hat mal 'ne Studie gegeben, die verglichen hat, wie lange es dauert, bis man eine Sprache relativ gut kann. Mit relativ gut meinten die etwa B2 im gemeinsamen Europäischen Sprachreferenzrahmen.

Die Studie besagte, dass man für Englisch c.a. 400 Stunden, für Chinesisch jedoch um die 700 Stunden braucht. Ein Amerikaner brauche einer anderen Studie für ungefähr Niveau C1 (keine genaue Definition) in China etwa 1100 Stunden, für Spanisch in Spanien jedoch nur um die 600 Stunden.

Ich persönlich habe binnen 3 Monaten (nach Vorbereitung in Europa, die etwa nochmal so viel Zeit gebraucht hat) halbwegs brauchbares Alltagschinesisch gelernt, bei 4h Unterricht pro Tag an der Uni - bin aber mit meinem Niveau noch überhaupt nicht zufrieden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von punisher2008 »

Was man bei Chinesisch auch nicht vergessen sollte ist dass man ein vollkommen anderes Schriftsystem mitlernen muß. Gesprochenes Chinesisch ist relativ schnell zu lernen, da die Grammatik ziemlich einfach ist. Aber das nützt einem wenig wenn man es nicht lesen und schreiben kann. Um sich in China einigermaßen verständigen zu können läßt es sich kaum vermeiden zumindest eine Grundkenntnis der Schriftzeichen zu haben. Wenn man heute auch nicht mehr so viel wie früher per Hand schreiben muß sollte man zumindest beherrschen die Schrift elektronisch einzugeben. Bei mir hat das Lernen der Zeichen geschätzt 3/4 des Zeitaufwands ausgemacht. Selbst die Chinesen unter sich sind oft vollkommen hilflos wenn sie rein mündlich kommunizieren müssen, und sie können sich nur durch die Schrift verständigen. Daher hat es auf lange Sicht wenig Sinn sich nur auf die gesprochene Sprache zu beschränken.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von sanctus »

punisher2008 hat geschrieben:Selbst die Chinesen unter sich sind oft vollkommen hilflos wenn sie rein mündlich kommunizieren müssen, und sie können sich nur durch die Schrift verständigen.
Jaja, das Gute Alte: Zeichen mit dem Finger auf die eigene Hand malen... :mrgreen:

Zum Thema: Habe im Sommer selber HSK5 gemacht. An sich nicht wirklich schwer, nur der Zeitdruck ist immens, vor allem beim 阅读.

Kann ich nun alles sagen und verstehen??? Naja, ich sag mal so halbwegs. Unterhalten ist ohne grosse Anstrengungen moeglich, jedoch ertappt man sich oefters dabei, dass man dann doch mal ab und zu ein paar Woerter umschreibt, weil man die Vokabel entweder vergessen oder noch nicht gelernt hat. Auch ist es nicht so einfach aus den einfachen Satzmodellen herauszukommen, und seine Saetze etwas mehr zu verschachteln. Aber es reicht um an geselligen Runden nicht mehr teilnahmslos daneben zu stehen, sondern schon rege mit zu diskutieren.

An meiner ehemaligen Uni in Shanghai brauchte man uebrigens mindestens 4 Semester (taeglich 4 x 45 min) um HSK5 bestehen zu koennen. Angefangen natuerlich bei NULL. - Es gab auch ein paar Spezialisten, die haben da auch schon HSK6 erfolgreich hinter sich bringen koennen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von AlexanderB »

Eigene Erfahrung ist: Wenn du an eine Uni hier gehst und ein Semester ca. 20 Stunden die Woche dort Kurse hast, dann kommst du schon recht weit. Nach 2 Semestern ist das Sprachlevel an sich gut genug, dass du durch den Alltag kommst - damit meine ich jedoch nicht "Business Chinesisch". Sondern wirklich dass du im Alltag gut klarkommst, oft trotzdem nichts verstehst, aber nach 1-2 Nachfragen läuft das dann auch.
Das Hörverständnis ist dann recht gut, die Hemmschwelle Chinesisch zu sprechen meist trotzdem recht hoch.
Da musst du dich einfach zwingen - oder dir ein paar Freunde suchen, mit denen du wirklich nur Chinesisch quatscht. Dann geht auch das recht gut.

Vorher chinesisch lernen halte ich eher für Zeitverschwendung - ich hatte bei mir an der Uni einige Leute, die in ihrem Heimatland schon ein paar Semester studiert haben. Ihr geschriebener Wortschatz war sicherlich größer... aber wenn man dann im zweiten Semester mit einigen von den Leuten im gleichen Kurs sitzt (obwohl man selbst erst seit 4 Monaten lernt) sagt das m.E. einiges über deren Lernerfolg aus. Die Umgebung macht dabei viel aus.

P.S. HSK 3 nach 3 Monaten ist locker machbar.
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste