Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von AlexanderB »

Eigene Erfahrung ist: Wenn du an eine Uni hier gehst und ein Semester ca. 20 Stunden die Woche dort Kurse hast, dann kommst du schon recht weit. Nach 2 Semestern ist das Sprachlevel an sich gut genug, dass du durch den Alltag kommst - damit meine ich jedoch nicht "Business Chinesisch". Sondern wirklich dass du im Alltag gut klarkommst, oft trotzdem nichts verstehst, aber nach 1-2 Nachfragen läuft das dann auch.
Das Hörverständnis ist dann recht gut, die Hemmschwelle Chinesisch zu sprechen meist trotzdem recht hoch.
Da musst du dich einfach zwingen - oder dir ein paar Freunde suchen, mit denen du wirklich nur Chinesisch quatscht. Dann geht auch das recht gut.

Vorher chinesisch lernen halte ich eher für Zeitverschwendung - ich hatte bei mir an der Uni einige Leute, die in ihrem Heimatland schon ein paar Semester studiert haben. Ihr geschriebener Wortschatz war sicherlich größer... aber wenn man dann im zweiten Semester mit einigen von den Leuten im gleichen Kurs sitzt (obwohl man selbst erst seit 4 Monaten lernt) sagt das m.E. einiges über deren Lernerfolg aus. Die Umgebung macht dabei viel aus.

P.S. HSK 3 nach 3 Monaten ist locker machbar.
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
travelola
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2015, 17:50

Re: Mandarin Lernen vor Ort - wie lange braucht man?

Beitrag von travelola »

Hallo HoRRoR,

wenn du eine Sprachschule suchst, die dir genau den Kurs zusammenstellt, den du brauchst und wenn du in einem authentisch chinesichen Umfeld leben und Erfahrungen sammeln möchtest, kann ich dir die Meijia-Schule in Dalian empfehlen.

In Dalian gibt es relativ wenige Ausländer und die Einheimischen sind sehr kontaktfreudig und herzlich, ist also kein Problem, Leute kennenzulernen und deine Sprachkenntnisse zu vertiefen. Außerdem ist Dalian eben nicht Shanghai oder Peking sondern eine Stadt mit blauem Himmel und Sonne, Bergen und Strand.

Wende dich bei weiteren Fragen und Interesse gerne an mich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste