Seite 1 von 1

Dialekt Jin verglichen mit Mandarin Hochchinesisch?

Verfasst: 09.09.2012, 00:07
von WuSiSi
Hallo Leute,

hab gerade gelesen, dass in Yulin (Shaanxi) der Dialekt Jin gesprochen wird. Inwiefern unterscheidet sich dieser vom Hochchinesischen? Würde ich die Leute dort trotzdem verstehen?

Grüße,
WuSiSi

Re: Dialekt Jin verglichen mit Mandarin Hochchinesisch?

Verfasst: 09.09.2012, 01:24
von Luntan
Hier hast Du den Sprachtest :) Den Witz verstehst Du sicher, aber nicht was sie sprechen :)
http://www.tudou.com/programs/view/7w0eJ2QoJ4w/?fr=rec1

Und hier die Beschreibung: http://baike.baidu.com/view/809650.htm

Re: Dialekt Jin verglichen mit Mandarin Hochchinesisch?

Verfasst: 09.09.2012, 01:47
von Laogai
WuSiSi hat geschrieben:Würde ich die Leute dort trotzdem verstehen?
Das kommt darauf an wie deine Chinesischkenntnisse so sind :wink:

Noch ernsthafter: Nirgendwo wird in China auf der Straße "Hochchinesisch" gesprochen.
Aber da Hochchinesisch in Schulen und den Medien verwendet wird können es alle Leute verstehen und dir wird auch von zumindest von jüngeren Leuten damit geantwortet.

Re: Dialekt Jin verglichen mit Mandarin Hochchinesisch?

Verfasst: 13.09.2012, 16:32
von nohangups
WuSiSi hat geschrieben:Hallo Leute,

hab gerade gelesen, dass in Yulin (Shaanxi) der Dialekt Jin gesprochen wird. Inwiefern unterscheidet sich dieser vom Hochchinesischen? Würde ich die Leute dort trotzdem verstehen?

Grüße,
WuSiSi
Jin Dialekt habe ich nie gehört...Xi´an Dialekt verstehe ich 80%, aber es klingt lustig an...
Ich vermute du kannst es nicht schaffen.