Dialekt Jin verglichen mit Mandarin Hochchinesisch?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
WuSiSi
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2012, 12:22

Dialekt Jin verglichen mit Mandarin Hochchinesisch?

Beitrag von WuSiSi » 09.09.2012, 00:07

Hallo Leute,

hab gerade gelesen, dass in Yulin (Shaanxi) der Dialekt Jin gesprochen wird. Inwiefern unterscheidet sich dieser vom Hochchinesischen? Würde ich die Leute dort trotzdem verstehen?

Grüße,
WuSiSi

Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Dialekt Jin verglichen mit Mandarin Hochchinesisch?

Beitrag von Luntan » 09.09.2012, 01:24

Hier hast Du den Sprachtest :) Den Witz verstehst Du sicher, aber nicht was sie sprechen :)
http://www.tudou.com/programs/view/7w0eJ2QoJ4w/?fr=rec1

Und hier die Beschreibung: http://baike.baidu.com/view/809650.htm

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16755
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Dialekt Jin verglichen mit Mandarin Hochchinesisch?

Beitrag von Laogai » 09.09.2012, 01:47

WuSiSi hat geschrieben:Würde ich die Leute dort trotzdem verstehen?
Das kommt darauf an wie deine Chinesischkenntnisse so sind :wink:

Noch ernsthafter: Nirgendwo wird in China auf der Straße "Hochchinesisch" gesprochen.
Aber da Hochchinesisch in Schulen und den Medien verwendet wird können es alle Leute verstehen und dir wird auch von zumindest von jüngeren Leuten damit geantwortet.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

nohangups
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 31.08.2012, 10:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dialekt Jin verglichen mit Mandarin Hochchinesisch?

Beitrag von nohangups » 13.09.2012, 16:32

WuSiSi hat geschrieben:Hallo Leute,

hab gerade gelesen, dass in Yulin (Shaanxi) der Dialekt Jin gesprochen wird. Inwiefern unterscheidet sich dieser vom Hochchinesischen? Würde ich die Leute dort trotzdem verstehen?

Grüße,
WuSiSi
Jin Dialekt habe ich nie gehört...Xi´an Dialekt verstehe ich 80%, aber es klingt lustig an...
Ich vermute du kannst es nicht schaffen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste