Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Feuerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.05.2006, 18:26
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von Feuerhase »

Hallo zusammen!

Also, wie dem Titel schon zu entnehmen ist geht es um ein Sprachstudium in Taiwan genaugenommen in Taipei. Ich bin momentan in der 12. Klasse und möchte nach meinem Abitur für ein halbes Jahr nach Taiwan gehen um die Sprache(Mandarin bzw.Chinesisch) richtig sprechen zu können, einigermaßen lesen und vielleicht ansatzweise schreiben zu können. Vielleicht sind die beiden letzteren Punkte etwas anspruchsvoll, aber ich denke nicht unmöglich. :D

Ich suche nach einer Schule bzw. Uni an der ich dann Kurse belegen kann, denn ich glaube nicht das alleine, vor allem das Lernen der Schriftzeichen,zu schaffen, daher also der Wunsch nach einem Sprachkurs.
jedenfalls habe ich mal im Internet geschaut und mehrere Sprachschulen oder ähnliches gefunden, aber ich weiß trotzdem nicht, für welche ich mich schließlich entscheiden soll.

Gibt es jemanden, der schon Erfahrungen in Taiwan mit Sprachkursen bzw -schulen gemacht hat? Gibt es vielleicht einen/eine besonders empfelenswerte/n?

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße Feuerhase
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hallo Feuerhase,

welche Schule hast du denn bislang gefunden? Ich selbst lerne seit knapp seit zwei Jahren am Language Center der Fu Jen University (http://www.lc.fju.edu.tw) und bin sehr zufrieden. Ich hab letzt leider erst am Wochenende wieder Zeit etwas ausführliches zu schreiben, dafür aber aber dann umso mehr :lol:
tennisspieler
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2006, 12:44

Beitrag von tennisspieler »

hallo
ich bin aus Taiwan. ich finde Natiional Taiwan Normal University bietet auch guten Chinesischkurs an. koennen Sie mal Website anschauen.
http://www.mtc.ntnu.edu.tw/index.html
Benutzeravatar
Feuerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.05.2006, 18:26
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitrag von Feuerhase »

Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
also ich fand das Chinesischprogramm der NCCU ( Taiwan National Chengchi University ) http://mandarin.nccu.edu.tw/english/ ganz gut mit den verschieden gestaffelten Kursen, je nach Fähigkeiten bzw. Vorkenntnissen, außerdem finde ich es gut, dass man noch Kurse wie chinesische kultur belegen kann. Und wie gerade oben genannt hab ich den Kurs der National Taiwan Normal University gefunden, hab auch schon von anderer Seite gehört das die Uni gut sein soll.
Die Frage ist auch wie trocken dann der "Unterricht" ist und wie groß die Klassen bzw. Kurse sind, denn richtig studieren werde ich dann ja auch nicht. Und eben zu trockenen Unterricht möchte ich auch nicht so gerne haben, den hatte man ja schon teilweise jahrelang in der Schule.

@ Dennis: wie ist denn die Fu Jen Uni.? das Angebobt scheint ganz gut zu sein. Auch die "Zusatzkurse"(bsp. Kalligraphie) finde ich ansprechend.
Wie wird man da eingeteilt? Gibt es einen Eingangstest?
Ich habe schon Vorkenntnisse. ich kann mich schon unterhalten, wenn ich einen kleinen Wortschatz habe, mit einem Wörterbuch mit Pinyin oder auch nach Radikalen geordnet kann ich umgehen. Was das Lesen angeht...hmm ich kann schon einige wenige Zeichen erkennen, wenn auch nicht schreiben. naja meinen Namen auf Chinesisch bekomme ich auch noch hin :mrgreen:
ich habe mal 2 Semester eine Art Grundschul-samstagskurs gemacht, und habe zuyinfuhao (richtig geschrieben) gelernt kann es aber kaum noch ,eigentlich sollte ich daher schon einige Zeichen kennen, ich habe jedenfalls nicht so viel mitgenommen...

Soviel also zu meinen jetzigen Fähigkeiten und meinem Wissensstand über die Sprachschulen über die ich mich informiert habe.


Grüße Feuerhase
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hallo Feuerhase,

die Fu Jen Universität oder kurz FuDa ist eine relativ kleine, private Uni etwa 30 Minuten außerhalb von Taipei City. Die Atmosphäre hier kann man fast schon als familiär bezeichnen, im Gegensatz zu NTNU oder NCCU oder auch der National Taiwan University (um nochmal eine andere Uni in die Runde zu werfen) kann man alles bequem in 5-10 Minuten zu Fuß erreichen.

Von sehr bescheidenen rudimentären Kenntnissen mal abgesehen habe ich im September 2004 am Sprachzentrum für Ausländer hier angefangen Chinesisch zu lernen. In meinen Kursen waren bislang nie mehr als 6 Studenten gleichzeitig, aktuell sind wir nur 4, was natürlich große Vorteile bringt.

Sofern du nicht von Anfang an starten möchtest musst du einen Einstufungstest absolvieren, der deine Fähigkeiten überprüft. Sei mir bitte nicht böse, aber für das Überspringen der Anfängerkurse (die insgesamt ja schon 6 Monate dauern) solltest du schon ein paar hundert Zeichen zumindest lesen und verstehen können.

Zhuyin Fuhao oder BoPoMoFo für Taiwan zu lernen ist sehr hilfreich und auch nicht unbedingt schwer, trotzdem benutzen wir der Einfachheit halber doch eher Pinyin. Das kann sich aber von Schule zu Schule unterscheiden. Ich habe beides gelernt und mit Hilfe von BoPoMoFo und einigen Kinderbüchern meine Lesefähigkeiten stark erweitert.

Bei den Zusatzkursen wie z.B. Kalligraphie kommt es darauf an, wieviele Studenten sich insgesamt dafür interessieren, es sind also keine fest eingeplanten Kurse, sondern es kommt auf die Beteiligung an, in der Regel kommen solche Kurse erst ab 6-8 Teilnehmern zu Stande. Das wäre eine Frage, die ich auch an andere Unis stellen würde.

Lebenshaltungskosten: Da die FuDa etwas außerhalb von Taipei liegt, sind auch die Kosten für die Lebenshaltung etwa 20-30% geringer, Kosten für Unterkunft im Wohnheim habe ich nicht im Kopf, da ich von Anfang an in einem eigenen Appartment wohne, die günstigsten liegen etwa bei 4000 NT (100 Euro) im Monat (Wohnheim ist natürlich günstiger).

Kleiner Nachteil. Um nach Taipei zu kommen, muss man immer den Bus nehmen, da sich die U-Bahn bis hier noch immer im Bau befindet. Die nächste U-Bahn Station ist etwa 15-20 Minuten entfernt, von der man dann alle wichtigen Orte in Taipei City erreichen kann.

Es gibt mit Sicherheit noch eine Menge mehr zu schreiben, aber ich warte erstmal deine Fragen ab. Bis später.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Die Kurse sind alle ungefaehr gleich auch preislich und die Unis ungefaehr gleich angesehen. Hauptsache ist jedoch, dass Du einen guten Lehrer erwischt und das egal an welcher Uni.

Ich wuerde empfehlen an eine Uni in der Stadt zu gehen, d.h. 台大, 文化 oder 師大, Taiwan National University, Taiwan Normal University oder Chinese Culture University. Die sind alle ziemlich zentral und Du wirst froh sein nicht stundenlang im Verkehr stehen zu muessen, wenn Du mal in die Stadt willst.

Viel Erfolg, bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

mesheel hat geschrieben:Die Kurse sind alle ungefaehr gleich auch preislich und die Unis ungefaehr gleich angesehen. Hauptsache ist jedoch, dass Du einen guten Lehrer erwischt und das egal an welcher Uni.

Ich wuerde empfehlen an eine Uni in der Stadt zu gehen, d.h. 台大, 文化 oder 師大, Taiwan National University, Taiwan Normal University oder Chinese Culture University. Die sind alle ziemlich zentral und Du wirst froh sein nicht stundenlang im Verkehr stehen zu muessen, wenn Du mal in die Stadt willst.

Viel Erfolg, bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.
Seit wann sind 15-20 Minuten mit stundenlang gleichzusetzen? Um von der TaiDa nach sagen wir mal zum 101 zu gelangen müsstest du mit der U-Bahn auch erst von Gongguan zur Taipei Main Station fahren, dort umsteigen und weiter bis City Hall fahren. Von der FuDa nehme ich den Bus zur U-Bahn Station Xinpu und fahre von dort direkt zu City Hall. Beides schon ein paar Mal gemacht und jeweils die gleiche Zeit gebraucht. Es kommt also wohl eher darauf an, wo man gerade hin möchte......
Benutzeravatar
Feuerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.05.2006, 18:26
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitrag von Feuerhase »

hallo,

das habe ich befürchtet, dass ich wohl oder übel auch die Änfängerkurse machen muss da ich wirklich kaum lesen geschweige denn schreiben kann :roll:

ja die NCCU hatte ich auch schon entdeckt und wie schon erwähnt finde ich das Programm dort auch nicht schlecht, denn dort wird auch nochmal in den verschiedenen "levels" wie beginner, low intermediate, intermediate usw. nochmal in low, intermediate und upper unterschieden. zwar ich weiß nicht inwieweit mir das was bei meinen Fähigkeiten was nützt.

Vorgestern habe ich noch von einem Studenten gehört, der ein Jahr in Taiwan war, dass ich mindestens ein ganzes Jahr gehen sollte, damit es mir wirklich was bringt,weil ich mich an die Umgebung, die Menschen und den Unterricht usw. gewöhnen muss.
@ Dennis:Du bist ja schon 2 Jahre da , was meinst du dazu?

Und dann habe ich noch mit meiner Cousine in Taiwan endlich gesprochen, die meinte, dass NTNU(mit dem mtc-programm) und auch die NCCU gut sind , und bei der Fu Jen Uni, wo du ja gerade bist, hat sie nur gemeint, dasss es ziemlich weit weg von der Taipei-Innestadt ist und die Uni auch nicht sehr bekannt,im Gegensatzt zu NTNU oder NCCU.

Mein Onkel hat mir gerade geschrieben und gesagt, dass die NCCU ca. 20 km von dem Stadtzentrum entfernt ist, und dazu, dass es mit dem Bus eine Stunde(!) dauert um von der Wohnung meines Onkels(ziemlich zentral gelegen) dahin zu kommen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich habe die verschiedenen Kurseinteilungen der NCCU auch gelesen und muss dir sagen, dass die Beschreibungen spätestens nach dem Low Intermediate doch etwas übertrieben dargestellt werden.

Ich habe bereits das Intermediate Level angeschlossen und studiere seit Anfang des Jahres auf Advanced Level, bin aber immer noch nicht fähig "to easily read the newspaper". Ich weiß nicht, ob da jemand 2500-3000 Wörter mit Zeichen verwechselt hat, die man zum umfangreichen Verstehen einer Zeitung doch schon drauf haben sollte.

Länger hier zu bleiben ist auf jeden Fall immer besser und ein halbes Jahr ist wirklich sehr schnell vorbei. Ich habe hier ehrlich gesagt erst nach einem halben Jahr nach Abschluss des Beginner Levels "richtig" angefangen Chinesisch zu lernen, indem ich mich dann langsam vorwagen konnte sozusagen "in freier Wildbahn" mit den Leuten zu quatschen, vorher hatte es mit den paar einzelnen Wörtern nicht recht viel Sinn.

Ich hoffe nicht, dass deine Cousine denkt, die Größe einer Uni habe mit deren Qualität etwas zu tun. Mit Sicherheit sind praktisch alle öffentlichen Unis weitaus größer und damit auch bekannter. Lass es mich aber so sagen. Wer an der Fu Jen nicht angenommen wird, kann immer noch zur NTNU oder NCCU gehen...

Was du mit Innenstadt meinst ist relativ. Es kommt darauf an, wo du hinwillst. Generall solltest du bei Fahrten von A nach B immer mindestens 30 Minuten einplanen, es sei denn, du möchtest an zwei Orte, die rein zufällig in der Nähe von zwei U-Bahn Stationen der gleichen Linie sind fahren. Ich kann mit durchschnittlich 15-20 minütiger längerer Fahrzeit gut leben um an einer relativ kleinen, qualitativ sehr guten Uni bei 20-30% geringeren Lebenshaltungskosten zu studieren.

Ich hatte bis jetzt nicht gewusst, dass du wahrscheinlich die Möglichkeit hast bei Verwandten wohnen zu können, deswegen treffen die oben genannten Umstände bei dir wohl nicht in dem Umfang zu, so dass die am nächsten gelegene Uni wohl für dich am besten wäre.
Benutzeravatar
Feuerhase
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 24.05.2006, 18:26
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beitrag von Feuerhase »

Ich denke inzwischen, dass ich eigentlich wirklich ein ganzes Jahr in Taiwan bleiben müsste, aber andererseits ist momentan aus meinen Augen ein ganzes Jahr sehr lang. Ich weiß ja leider noch nicht , ob ich nun tatsächlich etwas mit Chinesisch studieren will, daher ist es vielleicht doch "zu viel" gleich ein ganzes Jahr in Taiwan zu verbringen. Natürlich ist es sicher sehr nützlich die Sprache zu beherrschen, schon alleine um richtig gut mit meiner Familie zu kommunizieren. Mein Problem ist , dass ich meine Fähigkeiten nicht so gut einschätzen kann, da ich ja reden kann, auch wenn's ein wenig anstrengend sich mit mir zu unterhalten...
Ich möchte auch nicht unbedingt jetzt zeitung lesen können, mir reicht es wenn ich mich zurechtfinden kann ohne, dass dauerd jemand mir alles vorlesen oder übersetzen muss. :roll: Lesen ist mir ja noch wichtiger als das schreiben, wahrscheinlich kriegt man das schreiben irgendwann hin, wenn man genug übt und einiges lesen kann.

Ja was das Wohnen betrifft, dachte ich schon, dass ich wenigstens vorerst bei meiner Familie leben kann, denn ich glaube nicht dass ich mich von Anfang an alleine in einer völlig fremden Umgebung zurechtfinden kann, außerdem wohnen sie etwa 5-10min von der nächsten Mrt-Station entfernt.
Daher denke ich, dass die National Taiwan Normal University eine gute Wahl darstellt, gute Verkehrsanbindung (auch an einer MRT-Station gelegen),naja und einen guten Ruf hat die Uni ja auch... :mrgreen:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Seit wann sind 15-20 Minuten mit stundenlang gleichzusetzen?
Hehe.. Hier in Beijing schon :D
Ich war am ersten Tag an meiner Uni mit dem Bus zur Uni unterwegs, keine 15-20 Minuten später war ich da.. *jubel*

Doch am nächsten morgen (8 Uhr fing die Vorlesung an) sah das schon anders aus..
Da ich dachte, ich finde nicht sofort den Raum plante ich einfach gg. 7:20 Uhr den Bus zu nehmen, das müsste reichen, da der Bus ja nur EINE Straße geradeausfahren muss!
Pustekuchen: Ich war gegen 8:45 Uhr in der Uni, Raum natürlich nicht gleich gefunden, um 9 Uhr völlig abgekämpft da.. Glücklicherweise ist der Prof nen "Freund", war also nicht schlimm.

Nur so als Beispiel, das 15-20 Minuten mitunter auch STUNDENLANG sein können ;)

Gruß,
TaugeNix^der heute morgen keine Uni hat *yeah*
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben: Nur so als Beispiel, das 15-20 Minuten mitunter auch STUNDENLANG sein können ;)
Wenn man sich nicht auskennt, kann dies in Taipei auch der Fall sein. Wenn man aber seit knapp zwei Jahren mindestens drei Mal pro Woche an verschiedene Orte mit dem Bus oder der U-Bahn fährt, dann fallen einem zwangsläufig Routen auf, die nun mal nur die besagte Zeit brauchen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Nur so als Beispiel, das 15-20 Minuten mitunter auch STUNDENLANG sein können ;)
Wenn man sich nicht auskennt, kann dies in Taipei auch der Fall sein. Wenn man aber seit knapp zwei Jahren mindestens drei Mal pro Woche an verschiedene Orte mit dem Bus oder der U-Bahn fährt, dann fallen einem zwangsläufig Routen auf, die nun mal nur die besagte Zeit brauchen.
Joh, mit meinem Motorroller brauch ich auch nimmer so lange, selbst beim DICHTESTEN Stau.. Ich frag mich nur, wie ich mich in Deutschland jemals wieder im Verkehr zurechtfinden soll?!

TaugeNix^der heute das superheiße Wetter genoß, nachdem er (wie immer Gentleman) Samstagnacht bei 14°C seinen Pulli an seine verfrorene Freundin weitergab *haaatschi*
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

ich bin heilfroh, daß mein Sohn den "Mordanschlag " Ende August 2005 in Qingdao überlebt hatte... :roll:


siehe auch http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ngdao#4454
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Denis,

Du bist wohl noch nie zu Stosszeiten mit dem Bus gefahren... Wuerd ich mit dem Fahrrad ins Buero fahren und ueber alle Rotlichter rasen, haette ich wohl knapp 10 min. Mit dem Buss am Feierabend hab ich schon meine 45min. :?
Ich wuerd auf jeden Fall empfehlen irgendwo in der Naehe von ner MRT oder mind. praktischen Busline zu wohnen, bzw. Deine Uni nach Wohnort Deiner Familie auzusuchen. Das macht mehr Spass...

Gruesse,
mesheel 台北110
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste