Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

mesheel hat geschrieben:Denis,

Du bist wohl noch nie zu Stosszeiten mit dem Bus gefahren... Wuerd ich mit dem Fahrrad ins Buero fahren und ueber alle Rotlichter rasen, haette ich wohl knapp 10 min. Mit dem Buss am Feierabend hab ich schon meine 45min. :?
Ich wuerd auf jeden Fall empfehlen irgendwo in der Naehe von ner MRT oder mind. praktischen Busline zu wohnen, bzw. Deine Uni nach Wohnort Deiner Familie auzusuchen. Das macht mehr Spass...

Gruesse,
mesheel 台北110
Hatte ich nicht geschrieben, dass auch ich zur nächstgelegenen U-Bahn Station (Xinpu) fahre? Und es dauert halt nun mal nur 15-20 Minuten von hier aus, auch im Stau oder den sogenannten Stoßzeiten, zu denen auch ich mindestens drei Mal pro Woche fahren muss.

Wenn du es mir nicht glaubst, dann lade ich dich gerne mal an die FuDa ein und wir fahren dann zusammen zurück nach Taipei 110, ok?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich will MITFAHHHHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :roll: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Ich will MITFAHHHHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :roll: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :oops:
Aber dann in 15-20 Tagen um die ganze Insel....mit dem Fahrrad, ok? 8)
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Na da beneid ich Dich. Bei mir in der Ecke gibts keinen schnelleren Bus, auch wenn ich praktisch nur auf der Hsinyi auf und ab fahre, stecke ich regelmaessig im Verkehr. Vor allem Keelong/Hsinyi ist mein Albtraum... :cry:
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von NHR »

Sorry, dass ich diesen uralten thread wieder ausgrabe.
Aber ich bin grade dabei, mich für die NTNU zu bewerben (für 6 Monate ab 1.03.08) und würde einfach mal gerne erfahren, ob hier auch jemand ist, der dort lernt und mal was dazu sagen könnte.

Und generell an Leute hier, die in Taiwan Mandarin lernen: wie ist das mit den Langzeichen? Ich studiere hier Sinologie und kann bisher nur Kurzzeichen. Mir wurde aber empfohlen, Taiwan zu wählen, damit ich dort auch noch gleichzeitig die Langzeichen lernen kann...so viel Zeit nur um Mandarin zu lernen soll man sonst nie wieder haben.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hallo NHR,

ich hab nicht viel Zeit, deswegen hier erstmal nur ein paar kurze Ansaetze.
NHR hat geschrieben:Aber ich bin grade dabei, mich für die NTNU zu bewerben (für 6 Monate ab 1.03.08) und würde einfach mal gerne erfahren, ob hier auch jemand ist, der dort lernt und mal was dazu sagen könnte.
Eigentlich das beste, was du machen kannst. Das Mandarin Training Center ist das angesehenste im ganzen Land, fuer meinen Geschmack etwas zu viele westliche Auslaender, aber das liegt wohl daran, dass es die bekannteste Adresse fuer Chinesischlernen in Taiwan ist. Die Uni liegt sehr zentral und alles, was man braucht, kann man schnell in der Naehe besorgen.
NHR hat geschrieben:Und generell an Leute hier, die in Taiwan Mandarin lernen: wie ist das mit den Langzeichen? Ich studiere hier Sinologie und kann bisher nur Kurzzeichen. Mir wurde aber empfohlen, Taiwan zu wählen, damit ich dort auch noch gleichzeitig die Langzeichen lernen kann...so viel Zeit nur um Mandarin zu lernen soll man sonst nie wieder haben.
Freut mich, dass du so gut beraten wirst. Ich kenne einige Sinostudenten, die am Anfang in Taiwan genau das gleiche Problem hatten wie du, sie haben es aber alle innerhalb von maximal ein, zwei Monaten in den Griff bekommen. Da die meisten Komponenten der Langzeichen sehr schoen zu erklaeren sind, finden einige mit etwas Uebung Langzeichen gegenueber Kurzzeichen sogar besser zu merken. Da ich aber selbst nur noch ganz wenig aus dem Kopf schreibe(n muss) kann ich das selbst gar nicht mehr so gut beurteilen.

Schreib ruhig weiter, wenn du Fragen hast, ich muss jetzt erstmal zur Arbeit.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von NHR »

Hey,
danke für die schnelle Antwort!

Ist das mit den vielen westlichen Ausländern was schlechtes? Und wo gibt es weniger?

Das mit den Langzeichen habe ich auch so gehört (dass man sie sich besser merken kann)...klingt auf jeden fall nicht schlecht. Hoffentlich gehts echt so zügig.

Ich muss jetzt leider auch zum Nebenjob und habe keine Zeit für ein ausführliches posting. Aber wenn du noch mehr Input hast, ist der sehr willkommen!
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von mesheel »

NTNU ist OK, etwas verbohrt manchmal. Ich fand die Lehrer zu konservativ und zu "Festland Chinesisch". Mir wuerde gesagt, dass meine Aussprache zu "台" sei. Mann, wir sind hier doch in Taiwan und solange ich den Unterschied zwischen s und sh kenne, kann ich mich auch auf dem Mainland gut anpassen.

Wenhua fand ich besser, flexibler. Vielleicht lags auch nur an den Lehrern.

Zhengzhi sei gut, Taida noch besser. War ich aber nie.

Mach Dir keine Kopf wegen den Langzeichen, ich hab auch mit Kurzzeichen angefangen und hab mich schnell zurechtgefunden.

Gruss aus Taipei
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von NHR »

Hi,

auch Dir danke für die Antwort!

Findest Du die Wenhua besser als Taida und Zhengzhi?

Bei der NTNU (MTC) ist das Problem, dass sie evtl keine passenden Nebenkurse anbieten. Auslands-bafög gibt's nur, wenn ich noch weitere Kurse belegen kann, die ich in meinem Studium gebrauchen könnte (ob sie von meiner Uni anerkannt werden, ist dabei scheinbar unerheblich).

Von der Wenhua finde ich keine homepage... =(

Edit:
Ich bin definitiv keinen Unis gegenüber abgeneigt, die mehr nicht-europäische Ausländer haben. Ehrlich gesagt wäre sowas fast schon interessanter.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von mesheel »

http://www2.pccu.edu.tw/crgalc/inter.html

Der Link zur 文化.

Ich fand die 文化 besser als die 師大. Wie die 台大 und 政大 sind, kann ich nicht beurteilen. Taida ist aber die renommierteste Uni hier, was in Asien sehr wichtig sein kann. Der Kurs soll auch strenger sein. Wenhua ist ne private Uni, die andern sind staatlich.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich werfe da nochmal meine Uni in die Runde. :mrgreen:

http://www.lc.fju.edu.tw/
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von NHR »

Jau thx! Werde mir beide Links morgen mal zu Gemüte ziehen.

Eben grade habe ich aber kurz die Fu Jen angeschaut und festgestellt, dass die "supplementary courses" deutlich brauchbarer sind als am NTNU Mandarin Training Center.
Damit dürfte Auslandsbafög zumindest für diese Uni kein Problem sein.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von Dennis (CDS) »

NHR hat geschrieben:Jau thx! Werde mir beide Links morgen mal zu Gemüte ziehen.

Eben grade habe ich aber kurz die Fu Jen angeschaut und festgestellt, dass die "supplementary courses" deutlich brauchbarer sind als am NTNU Mandarin Training Center.
Damit dürfte Auslandsbafög zumindest für diese Uni kein Problem sein.
Das Problem an vielen Zusatzkursen ist leider immer, dass sie nur ab einer bestimmten Teilnehmerzahl zu Stande kommen, es sei denn natürlich, du möchtest Einzelunterricht nehmen.

Sollte das Bafög von der Belegung solcher Zusatzkurse abhängen würde ich vorher schriftlich bei den Unis nachfragen, unter welchen Voraussetzungen solche Kurse erteilt werden (....was allerdings noch längst keine Garantie ist, dass es dann auch wirklich so stimmt...).
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von NHR »

An sich müsste ich so nen Kurs gar nicht besuchen. Die Uni müsste mir nur bescheinigen, dass ich es getan hätte! Bzw, dass ich es könnte. Wenn ich mal wieder den Sachbearbeiter beim Bafögamt für Asien erreichen würde, wäre mir alles klarer.

Oder sind das an den Unis in Taiwan auch alles Bürokraten?


Edit: Die Uni muss nur bestätigen, dass der Kurs auf Studiumsniveau ist...ob ich ihn besuche, ist tatsächlich total egal! Deutsche Bürokratie ist doch was tolles!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Sprachstudium in Taiwan --> Taipei

Beitrag von Dennis (CDS) »

NHR hat geschrieben:Oder sind das an den Unis in Taiwan auch alles Bürokraten?
In meinen Augen ja. Und was in Taiwan noch schlimmer ist: In Deutschland kann ich in der Regel davon ausgehen, dass meine Dokumente ab der zweiten Ausfertigung in Ordnung sind, in Taiwan sind drei oder vier Anläufe keine Seltenheit....

Ein Beispiel dazu:

http://taiwanoca.wordpress.com/2007/04/02/ein-dankesschreiben/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste