Deutsch unterrichten- aber wie?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Deutsch unterrichten- aber wie?

Beitrag von deremifri »

Hallo zusammen,

habe gerade mein Abitur bestanden, und würde nun gerne ein Jahr in China verbringen.
Am liebsten würde ich dabei irgendwo Deutsch unterrichten.
Von dem, was ich bisher gelesen habe, sind die meisten bezahlten Stellen auf Universitätsabsolventen und zertifitierte Lehrer ausgelegt, weswegen ich eigentlich gar keine bezahlte Stelle will, vorausgesetzt eine spartanische Wohnung würde bereitgestellt werden.
Jetzt wäre meine Frage, wo ich am besten eine solche Anstellung finden könnte, wen ich anschreiben soll, oder ob so etwas überhaupt möglich ist.
Kann im Übrigen auch Englisch unterrichten, wenn's denn sein muss.

Wenn hier irgendjemand Erfahrungen oder Ratschläge dazu hat, immer nur her damit ;)
Danke
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Deutsch unterrichten- aber wie?

Beitrag von Sarilas »

Gibt diverse Agenturen die das für dich übernehmen würdest dann noch ca 5000rmb Lohn bekommen und eine Bleibe. Die 5000rmb sollten ausreichen.
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Deutsch unterrichten- aber wie?

Beitrag von deremifri »

Danke, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an.
Auch wenn ich dort aus kulturellem, nicht finanziellem, Interesse hin wollte, ist es wohl schmerzhaft aber wohl unumgänglich zum besseren kulturellen Verständnis des Kapitalismus in China ein Gehalt zu akzeptieren. ;)
Werde das noch googlen, aber wenn ich hier schonmal einen Vorschlag bekommen könnte, wäre das ziemlich nett.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Deutsch unterrichten- aber wie?

Beitrag von Sarilas »

Es fängt bei ca 5000 an und reicht eigentlich so vollkommen aus.
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Deutsch unterrichten- aber wie?

Beitrag von deremifri »

Ok, ich muss leider zugeben, dass meine Google-Skills nicht ausreichen, um eine Agentur dieser Art zu finden. Könntest du mir eine empfehlen?
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Deutsch unterrichten- aber wie?

Beitrag von tanzhou »

5000RMB fuer chin. Verhaeltnisse sind schon ganz gut, fuer dt. nachtuerlich nicht gut aber dasspielt ja eine in diesem Fall keine Rolle. Mit einem Gehalt in dieser Hoehe kommst Du sicherlich gut aus. Eine andere Frage ist ob Du eine Lehrerstelle findest (vllt ist Sarilas Idee das Beste, eine Agentur anzufragen). Ob Deutsch wirklich von fuer CN interessant ist, ist sicherlich eine Frage (hier kommt es auf den Ort an, wo Du Deutsch am besten unterrichten koennest, z.B. dort wo viele dt. Firmen sind als eine Art Trainer fuer die chin. Mitarbeiter vllt). Ich weiss nicht, wie es mit intl. Schulen aussieht, dort wird vllt hier und da auch Deutsch unterrichtet / angeboten. Mit Englisch sehe ich eher weniger Chancen, da rennen schon zu viele hier in CN rum die das machen, vor allem Native-Speakers (mit oder ohne entsprechendem Visum) hier als Lehrer irgendwo taetig sind. Vor allem Shenzhen ist voll davon.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Deutsch unterrichten- aber wie?

Beitrag von arrow »

Hier mal ein link http://www.astonrecruiting.com/ von einer dieser Schulen. Dort steht zwar, dass man aus einem englischsprachigem Land kommen muss, wird aber nicht so eng gesehen. Ich kenne persönlich einen "Lehrer" aus Simbabwe und England die für diese Schule arbeiten, oder zumindest gearbeitet haben. Die hatten 6000 RMB im Monat, freie Unterkunft und 2 mal pro Woche Chinesischkurs.
Allerdings kann man sich nicht aussuchen wohin man kommt, kann also auch eine Kleinstadt in der Provinz sein, was auch nicht unbedingt schlecht sein muss.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
sarkast
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2011, 14:46

Re: Deutsch unterrichten- aber wie?

Beitrag von sarkast »

Auch eine Möglichkeit: einen Freiwilligendienst in China machen, etwa "weltwärts", "Anderer Dienst im Ausland (AIDA)" oder "Freiwilliges Jahr im Ausland (FJA)". Dauert meistens ein Jahr und läuft oft auf das Unterrichten von Deutsch oder Englisch hinaus. Kost und Logis werden normalerweise gestellt, dazu noch ein angenehmes Taschengeld, Versicherung etc.
Einfach mal danach googeln, es gibt verschiedene Trägerorganisationen die das anbieten, meist umsonst, man muss sich halt bewerben.
deremifri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2012, 03:31

Re: Deutsch unterrichten- aber wie?

Beitrag von deremifri »

@sarkast:
Danke für deine Antwort.
Es scheint mir, dass die meisten Organisationen noch den Aufbau eines Förderkreises beinhalten, man also doch noch irgendwas dazu geben muss. Wird bei diesem Förderkreis ein bestimmter Betrag verlangt, oder ist der Aufbau eigentlich freiwillig?
sarkast
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2011, 14:46

Re: Deutsch unterrichten- aber wie?

Beitrag von sarkast »

Ohja, das mit dem Förderkreis hatte ich total vergessen.
Ist je nach Trägerorganisation unterschiedlich. Meistens gibt es einen Richtwert, den man erreichen sollte und der etwa einige hundert Euro über den tatsächlichen Flugkosten liegt. Wenn man das (nach tatsächlich erfolgter Anstrengung) nicht schafft, dann wird ein Auge zugedrückt. Manche Organisationen wie der DED machens glaube ich auch ganz umsonst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste