Chinesisch auffrischen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Pamphilus
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2012, 09:46

Chinesisch auffrischen

Beitrag von Pamphilus »

Hallo,

ich hab vor Jahren mal Sinologie studiert und konnte auch ganz gut Chinesisch, nur hatte ich seitdem praktisch keine Gelegenheit mehr, es anzuwenden, und so ist mein Chinesisch mittlerweile ziemlich eingerostet. Jetzt würde ich gerne wieder ein bißchen Zeit investieren, um das Ganze aufzufrischen, und bin auf der Suche nach ein paar guten Übungsbüchern o.ä. Hat jemand da Empfehlungen? Da dürfte sich doch einiges getan haben, seit ich nicht mehr dabei bin. Ruhig auch mit Englisch als Unterrichtssprache.
Pamphilus
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2012, 09:46

Re: Chinesisch auffrischen

Beitrag von Pamphilus »

Niemand?

Was benutzt ihr denn an Büchern, um z.B. alltägliche Konversation zu üben/lernen?

Irgendwelche guten Programme/Apps/Seiten, mit denen man Zeichen/Vokabeln etc. trainieren kann?
wb8298
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 15.05.2012, 20:18
Wohnort: NRW

Re: Chinesisch auffrischen

Beitrag von wb8298 »

würde an deiner Stelle lieber Chinesen finden und mit ihnen die Sprache üben, so ist einfacher und effizienter.
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
stimulus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2012, 06:57

Re: Chinesisch auffrischen

Beitrag von stimulus »

Vielleicht ist chinesepod was für dich.
wb8298
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 15.05.2012, 20:18
Wohnort: NRW

Re: Chinesisch auffrischen

Beitrag von wb8298 »

In D. gibts jede Menge Chinesen, findest bestimmt welche bei dir um die Ecke, geh ansprechen.
Kennst das chinesische Kommulikationstools QQ, unterladen und chatten online, wäre auch nicht schlecht.
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Chinesisch auffrischen

Beitrag von sanctus »

Wie waer's damit: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... ng&x=0&y=0

Das nutze ich derzeit verstaerkt. Perfekt fuer Lernende mit bereits sehr starkem Wortschatz.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
owliwant
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2012, 18:01

Re: Chinesisch auffrischen

Beitrag von owliwant »

Für Grammatik:

"Chinesische Grammatik für Deutsche: "Ein Lehr- und Übungsbuch"

Für Schriftzeichen, Wortschatz, etc

"www.nciku.com"


Falls du ein ipad/iPhone hast, würd ich dir mal den Pleco Dictionary runterladen und eventuell noch das App Sticky Study.

--Der Chinese--
www.der-chinese.com
Pamphilus
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2012, 09:46

Re: Chinesisch auffrischen

Beitrag von Pamphilus »

Danke, das sind schon mal ein paar gute Tipps, insbesondere die Apps. Wußte gar nicht, daß es da mittlerweile so gute Sachen gibt.

Hat vielleicht noch jemand ein paar Empfehlungen für Übungbücher o.ä. für alltägliche Konversation, Standardsituationen etc.? (Keine Lehrbücher, die hab ich noch rumstehen, aber ich muß keine Grammatik mehr lernen, sondern das, was verschüttet ist, irgendwie wieder freilegen).
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Chinesisch auffrischen

Beitrag von maxule »

(Keine Lehrbücher, die hab
ich noch rumstehen, aber ich muß keine Grammatik
mehr lernen, sondern das, was verschüttet ist,
irgendwie wieder freilegen).
Trotzdem würde ich empfehlen, zumindest mal in "PONS: Grammatik kurz & bündig Chinesisch" einen Blick zu werfen. Das hilft vermutlich auf wenigen Seiten das grobe Alltagschinesisch wieder aufzufrischen. Aber als Sinologe wirst Du das sicherlich am besten selbst einzuschätzen wissen.

Für das Bimsen der Schriftzeichen würde ich die Java-basierte Software ZDT empfehlen. Vergessene Schriftzeichen setzt sie Dir solange wieder vermehrt vor, bis sie sitzen.
Gruss, maxule
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste