Verständnisfragen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Verständnisfragen

Beitrag von Dennis (CDS) »

Hallo an Alle,

es wäre nett, wenn mal jemand einen Blick auf folgenden kleinen Artikel werfen könnte und mir dann sagt, ob mein generelles Textverständnis so in etwa hin kommt. Es muss keine wörtliche Übersetzung sein, denn ich muss den Inhalt sowieso mit meinen eigenen Worten auf Chinesisch wiedergeben. Vielen Dank.


立法院所日修订户籍法,废除沿用了六十年的籍贯登记制度.国人现在使用的身份证,在
民国八十五年全面换发时,将不再有籍贯兰,而只有出生地登记.立法委员们都认为这
想改革将有助于消除籍情结,冲淡地域观念.

根据内政都的统计,目前台湾地区本省籍人口有一千七百多万,非本省籍则为两白六
十万人,不同省籍人士通婚已经日渐平常,人民交谈也已经国,台语通用.这些事实都
显示著社会上省籍的问题早己不是难以跨越的鸿沟了.

可是话说回来,中国人认同宗教,重视乡土的传统文化,华竟不是一天两天大形成的.在
身份证上取消籍贯兰,固然有助于减少省籍不同引起的隔阂,但是如果国人不能切实
而深入地思考这项改革的意义,并且进一步地团结起来,恐怕这项改革仍然流于形式
,省籍问题的隐形也还是无法摆脱.


Also der Legislativ Yuan hat das Haushaltsregistrierungsgesetz geändert und damit das 60 Jahre alte System der, hm wie soll man es nennen, der Registrierung des ursprünglichen Herkunftsortes (der Familie) beendet.
Die ab 1996 ausgegeben Ausweise werden nur noch den wirklichen Geburtsort beinhalten. Die Abgeordneten erhoffen sich dadurch einen Abbau der regionalen Denkweise. (gemeint sind die vom Festland nach Taiwan eingewanderte Chinesen, die aus verschiedenen Provinzen stammen)

17 Millionen Einwohner haben bereits Taiwan als Geburtsprovinz, 2,6 Millionen andere Provinzen. Heirat von Menschen aus verschiedenen Provinzen und die gleichberechtigete Verwendung von Mandarin und Taiwanisch sind bereits Standard. Die Frage der Geburtsprovinz ist also nicht wirklich der entscheidene Gesellschafts spaltende Faktor.

Da sich Chinesen durch Religion und lokalen Traditionen identifizieren, wird diese Reform sicherlich dazu beitragen die regionale Denkweise etwas zu reduzieren. Aber wenn die Menschen sich nicht selbst weitere Gedanken über den tieferen Sinn dieser Reform machen, bleibt die Angst, dass die Reform nur eine weitere Formalität sein und an der Denkweise nicht wirklich etwas ändern wird.

Lieg ich damit in etwa richtig? :roll:
lothar4587
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.04.2006, 09:13

Leider kann ich im Büro die schinesichen Zeichen nicht lesen

Beitrag von lothar4587 »

abends gucke ich zu hause.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 09.03.2005, 00:51
Wohnort: (Beijing - Bremen) - Beijing - (Shanghai)

Beitrag von polyhedron »

根据内政都的统计,目前台湾地区本省籍人口有一千七百多万,非本省籍则为两白六十万人
17 Millionen Einwohner haben bereits Taiwan als Geburtsprovinz, 2,6 Millionen andere Provinzen
省籍 ist keine eigene Geburtsprovinz, sondern der Abstammungsort, oder Großvaters (oder Großvaters Vaters...) Geburtsort. In heutige Taiwan, hauptsächlich nur die Leute, die älter als 57 (2006-1949) sind, kann geboren am Festland sein.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Eigentlich müßte die Regierung der VR strikt dagegen sein, denn ist es nicht ein weiteres Anzeichen dafür , daß Taiwan sich von Rest-China abspalten will ??

Es werden zwar die Grenzen zwischen Taiwanesen und "Zuag´roasten" ( wie das bei uns in Bayern heißt.. :lol: ) niedergerissen, aber im gleichen Augenblick wird auch ein neues taiwanesisches "mir san mir" ( O-Ton Bayern) - Gefühl -- also "National"bewußtsein geschaffen....... :roll:

Also wenn es in Deutschland nach dem alten TW-System gehen würde, wüßte ich eigentlich garnicht welche "Nationalität" ich angeben sollte... denn meine Eltern sind zwar in Berlin bzw Dresden geboren...deren Eltern aber kommen aus dem Rheinland, Baden und Württemberg.... :roll: :lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Eigentlich müßte die Regierung der VR strikt dagegen sein, denn ist es nicht ein weiteres Anzeichen dafür , daß Taiwan sich von Rest-China abspalten will ??

Es werden zwar die Grenzen zwischen Taiwanesen und "Zuag´roasten" ( wie das bei uns in Bayern heißt.. :lol: ) niedergerissen, aber im gleichen Augenblick wird auch ein neues taiwanesisches "mir san mir" ( O-Ton Bayern) - Gefühl -- also "National"bewußtsein geschaffen....... :roll:

Also wenn es in Deutschland nach dem alten TW-System gehen würde, wüßte ich eigentlich garnicht welche "Nationalität" ich angeben sollte... denn meine Eltern sind zwar in Berlin bzw Dresden geboren...deren Eltern aber kommen aus dem Rheinland, Baden und Württemberg.... :roll: :lol: :lol: :lol:
Da es außer der kleinen Korrektur von polyhedron keinen Protest gegen meine Textinterpretation gegeben hat, nehme ich mal an, dass es so in Ordnung ist. :D

Ich weiß nicht, inwiefern dieser Vorgang überhaupt eine Beachtung gefunden hat. Im Text steht ja, dass diese Praxis schon seit 1996 angewendet wird. Damals hatte ich noch keine Beziehung zu und in Taiwan, bestimmt kam es wieder zu den wild empörten Protesten der chin. Regierung (oder analog zu deren Terminologie in Bezug auf Taiwan: der Chinesen Behörde) und man hat wieder 50 Raketen mehr auf Taiwan gerichtet.....

Dieser "Herkunftsort" hat eine weitaus längere Geschichte als nur zwei oder drei Generationen zurück. Früher waren die Menschen ja weitaus weniger mobil, d.h. die meisten Familien lebten über sehr viele Generationen am gleichen Ort oder zumindest in der gleichen Provinz (was ja auch schon riesig ist). Ich denke aber auch in China gibt es Unterschiede zwischen Menschen in Guangdong und Jilin, Qinghai und Zhejiang, genau so wie es bei uns Unterschiede zwischen Bayern und Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg gibt. Trotzdem ist die Nationalität jener Menschen halt chinesisch bzw. deutsch. Es wäre ja grausam, wenn es in Deutschland nur Bayern geben würde. :wink: :roll: :roll: :roll: :wink:

Inwiefern es in Taiwan Sinn machen würde, zwischen Taipei, Taichung, Hualien und Kaohsiung zu unterscheiden, sei angesichts der geringen Fläche mal dahingestellt, was man aber regional zu China sagen muss, ist eben, dass es durchaus ein taiwanesisches Bewusstsein gibt, genau so wie in anderen Provinzen auch. Da dieses "Regionalbewusstsein" ja ein Teil chinesischer Kultur ist, wird dieser Schritt wahrscheinlich nicht als so extrem empfunden, wie vielleicht eine Volksabstimmung über eine Unabhängigkeit. Ich hoffe, dass Chen Shui-bian noch zwei Jahre mit solch oder ähnlich extremen Schritten still halten wird, danach wird sehr sehr wahrscheinlich sowieso wieder die KMT an die Regierung kommen.

Cool. Danke Grufti, da hab ich jetzt ganz nebenbei meinen Kommentar für den Unterricht am Montag vorbereitet, muss mir nur noch Gedanken machen, wie ich es auf Chinesisch ausdrücke. :lol:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Super Fotos übrigens aus Taiwan!

Das Bild vom Konfuzius Tempel könnte auch von gestern stammen (....wenn man sich Handys und Digicams dazudenkt :P)

Auf der Zhongshan Nan Lu musst du dir jetzt etwa 1000% mehr Autos und 10000% mehr Motorroller vorstellen.

Und jetzt mach ich dich mal richtig alt:

Ich war damals noch gar nicht geboren. :wink:

不好意思,只開玩笑 :lol:
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

@Dennis (CDS)

Ich glaube du hast ein Programm benutzt, um die Langzeichen in Kurzzeichen umzuwandeln,nicht wahr?
籍贯兰 sollte 籍贯栏 naemlich heissen.
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Super Fotos übrigens aus Taiwan!

Das Bild vom Konfuzius Tempel könnte auch von gestern stammen (....wenn man sich Handys und Digicams dazudenkt :P)

Auf der Zhongshan Nan Lu musst du dir jetzt etwa 1000% mehr Autos und 10000% mehr Motorroller vorstellen.

Und jetzt mach ich dich mal richtig alt:

Ich war damals noch gar nicht geboren. :wink:

不好意思,只開玩笑 :lol:
macht nix..... ich weiß, daß ich alt bin, denn damals war meine Frau gerade 4 Jahre alt....wie die Kleine von Wu Taitai, die die Plastikblumen zusammengesetzt hatte....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

siedenderschnee hat geschrieben:@Dennis (CDS)

Ich glaube du hast ein Programm benutzt, um die Langzeichen in Kurzzeichen umzuwandeln,nicht wahr?
籍贯兰 sollte 籍贯栏 naemlich heissen.
Ja, du hast Recht. Ich war mir nicht sicher, wie viele Teilnehmer im Forum Langzeichen lesen können, deswegen hab ich als kleinen Service den Text in Kurzzeichen umwandeln lassen, ist nur ein Mausklick. Leider ist wohl kein Programm wirklich perfekt. Das nächste Mal bleib ich wohl gleich wieder bei den Langzeichen. :)
Melodie
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 16.05.2006, 23:14

Re: Leider kann ich im Büro die schinesichen Zeichen nicht l

Beitrag von Melodie »

lothar4587 hat geschrieben:abends gucke ich zu hause.
Ach, du bist da, Lothar Koch. :o
长相思, 在长安
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste