Ich will gerne Chinesisch lernen!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
paseng
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2012, 18:42

Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von paseng »

Hi!
Ich bin seit kurzem selbstständig und beziehe meine Ware ausschließlich aus China. Mittlerweile habe ich Begeisterung an den Menschen und der Sprache gefunden! Ich würde die Sprache sehr gerne lernen. Deswegen habe ich ein paar Fragen:

Ist es nötig die Schriftzeichen zu lernen? Ich würde mich zunächst gerne auf die lateinische Schrift beschränken falls das möglich ist.

Kann mir jemand ein gutes Buch mit Audio CD empfehlen? Schön wäre ein Buch mit Handlung. So, wie die Englischbücher in der Schule, bei denen immer die gleichen Charaktere vorkamen und es interessante Geschichten gab! Gerne auch in Englisch-Chinesisch!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von blur »

paseng hat geschrieben:Ich bin seit kurzem selbstständig und beziehe meine Ware ausschließlich aus China. Mittlerweile habe ich Begeisterung an den Menschen und der Sprache gefunden!
Du treibst Handel mit Chinesin und bist trotzdem noch von ihnen begeistert? :shock:
Handlungen gibt es bei "Das neue praktische Chinesisch". Das wird hier aber eher selten empfohlen. Lies dich einfach mal ein bisschen durchs Forum, welche Bücher gut sind wurde schon hundert Mal gefragt.
paseng
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2012, 18:42

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von paseng »

blur hat geschrieben:
paseng hat geschrieben:Ich bin seit kurzem selbstständig und beziehe meine Ware ausschließlich aus China. Mittlerweile habe ich Begeisterung an den Menschen und der Sprache gefunden!
Du treibst Handel mit Chinesin und bist trotzdem noch von ihnen begeistert? :shock:
Handlungen gibt es bei "Das neue praktische Chinesisch". Das wird hier aber eher selten empfohlen. Lies dich einfach mal ein bisschen durchs Forum, welche Bücher gut sind wurde schon hundert Mal gefragt.
Hi! Okay werde ich machen. Was genau meinst du mit deinem ersten Satz?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von blur »

paseng hat geschrieben:Was genau meinst du mit deinem ersten Satz?
Das Chinesen beim Handel treiben gern bescheissen :D
paseng
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2012, 18:42

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von paseng »

Bisher lief alles ganz gut ab! Alles online! Vielleicht bin ich aber auch einfach zu naiv xD
Immerhin müssen sie mit ihrer Konkurrenz mithalten können. Mir macht es auf jeden Fall viel Spaß mit denen zu kommunizieren und ich wollte schon immer mal noch eine Sprache lernen. Aber interessante Meinung mit dem Handel!

Ich werde dann mal noch durch das Forum stöbern. Falls aber jemand Medien kennt, die meinen Vorstellungen entsprechen, wäre das schön, sie hier zu posten!

Was meint ihr zu der Sache mit den Schriftzeichen? Würde man sich in einer chinesischen Großstadt allein mit lateinischen Schriftzeichen zurecht finden?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von blur »

paseng hat geschrieben:Was meint ihr zu der Sache mit den Schriftzeichen? Würde man sich in einer chinesischen Großstadt allein mit lateinischen Schriftzeichen zurecht finden?
In einer Großstadt ja. Dafür brauchst du kein Chinesisch können. U-Bahn Pläne sind auch in Englisch erhältlich... Nur Busfahren ist etwas schwieriger. Was du aber vermutlich meinst ist Pinyin. Das wirst du in China nirgends sehen, das ist nur zum lernen der Aussprache gedacht.
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von shuhan »

paseng hat geschrieben:Bisher lief alles ganz gut ab! Alles online! Vielleicht bin ich aber auch einfach zu naiv xD
Immerhin müssen sie mit ihrer Konkurrenz mithalten können. Mir macht es auf jeden Fall viel Spaß mit denen zu kommunizieren und ich wollte schon immer mal noch eine Sprache lernen. Aber interessante Meinung mit dem Handel!

Ich werde dann mal noch durch das Forum stöbern. Falls aber jemand Medien kennt, die meinen Vorstellungen entsprechen, wäre das schön, sie hier zu posten!

Was meint ihr zu der Sache mit den Schriftzeichen? Würde man sich in einer chinesischen Großstadt allein mit lateinischen Schriftzeichen zurecht finden?
Für uns Chinesen ist die Lautschrift Pinyin (also ohne Zeichen) manchmal sogar noch schwerer zu lesen als die Schriftzeichen, weil viele schriftzeichen ja die gleichen Laute/Pingyin haben. 8)
Du möchtest also Chinesisch allein lernen? Gibt es bei dir in der Nähe keine Universitäten oder Volkshochsschulen, die Chinesischkurse anbieten?
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von shuhan »

blur hat geschrieben:
paseng hat geschrieben:Was meint ihr zu der Sache mit den Schriftzeichen? Würde man sich in einer chinesischen Großstadt allein mit lateinischen Schriftzeichen zurecht finden?
In einer Großstadt ja. Dafür brauchst du kein Chinesisch können. U-Bahn Pläne sind auch in Englisch erhältlich... Nur Busfahren ist etwas schwieriger. Was du aber vermutlich meinst ist Pinyin. Das wirst du in China nirgends sehen, das ist nur zum lernen der Aussprache gedacht.
Manchmal stehen in den öffentlichen Räumen unter den Schriftzeichen schon die dazugehörigen Pinyin. Außerdem glaube ich nicht, dass man im Alltag selbst in einer chinesischen Großstadt mit Englisch allein sehr weit kommt.Außer man möchte ausschließlich unter den laowais verkehren :lol:
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von blur »

shuhan hat geschrieben:Außerdem glaube ich nicht, dass man im Alltag selbst in einer chinesischen Großstadt mit Englisch allein sehr weit kommt.Außer man möchte ausschließlich unter den laowais verkehren :lol:
Darum ging es ja nicht, es ging um das zurechtfinden. Das hab ich ja sogar in der hintersten Provinz mit Englisch hinbekommen, in der Großstadt sehe ich da keine Probleme. Zumal ja mittlerweile fast jeder ein Smartphone mit GPS hat, da sollte man den Weg schon finden.
paseng
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2012, 18:42

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von paseng »

Doch ich denke, dass ich auch einen Kurs belegen werde. Kann ich die Sprache erlernen und auf die Schriftzeichen verzichten, so dass ich mich mit Chinesen gut unterhalten kann? Die Sprache würde mir eigentlich reichen. Ich denke, das wird schon schwer genug :D Deswegen wollte ich wenn es geht auf die Schrift verzichten.
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von OlafSt »

Das eigentliche Problem ist, China ist gewaltig groß. So groß wie Europa.

Und genauso, wie ein Italiener einen Norweger nicht versteht, haben Südchinesen mit den Nordchinesen sprachlich ihre Probleme. Das einzige, was die Chinesen den Europäern voraus haben, ist die Schrift - das Wort "车" können alle Chinesen lesen. "Kraftfahrzeug" kapieren dagegen bei weitem nicht alle Europäer.

Daher kann ich nur raten, auch die Schrift zu lernen. Das ist mühsam, keine Frage. Dürfte aber bei einem eventuellen China-Aufenthalt vieles erleichtern.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von blur »

In den Kursen wirst du vermutlich auch immer Schriftzeichen lernen. Das ist nicht so schlimm wie man am Anfang denkt, sobald du die ersten Schriftzeichen "gemalt" hast geht das recht leicht von der Hand. Man muss eben nur auswendig lernen, was die dann bedeuten.
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von shuhan »

paseng hat geschrieben:Doch ich denke, dass ich auch einen Kurs belegen werde. Kann ich die Sprache erlernen und auf die Schriftzeichen verzichten, so dass ich mich mit Chinesen gut unterhalten kann? Die Sprache würde mir eigentlich reichen. Ich denke, das wird schon schwer genug :D Deswegen wollte ich wenn es geht auf die Schrift verzichten.
Hmm.. ich würde das nicht empfehlen, also Chinesischlernen ohne auch die Schriftzeichen zu lernen, weil das Lernen ohne Schriftzeichen wirklich verwirrend sein kann :D Weil wie gesagt viele Schriftzeichen die gleiche Lautschrift haben, wie möchtest du die dann unterscheiden? :roll:
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von Lotti »

Einige Universitaeten verwenden "Integrated Chinese"
Das erste Buch ist "Level 1, Part 1", das Workbook sollte reichen.
Online findest du dann auch mp3 passend dazu.
Es ist fuer Studenten, also hast du auch einiges, was fuer den Nichtstudentenalltag (tolles Wort ^^) recht unnuetz ist.
Aber fuer den Anfang kann man nicht meckern.

Zur Schrift kann ich als jemand, dessen Chinesisch recht mager ist nur sagen, mein Leseverstaendnis ist wesentlich groesser, als mein Hoerverstaendnis (allein schon in meiner Familie spricht im Detail jeder anders, ob nun in China, oder in Deutschland).
zB. ist TV in China sehr oft untertitelt.
Ohne die Untertitel wuerde ich wesentlich weniger verstehen, von dem, was da grad vor sich geht.
Zumal die Schrift auch nicht wirklich schwer ist, wenn man einmal angefangen hat.
Wirklich hilfreich ist jemand, mit dem du Hoeren und Sprechen ueben kannst.


Ps: Augen auf beim Buecherkauf.
Integrated Chinese gibt es sowohl mit traditionellen, als auch vereinfachten Schriftzeichen. Die Ausgangssprache ist uebrigens Englisch.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Ich will gerne Chinesisch lernen!

Beitrag von DaWei »

paseng hat geschrieben:Ist es nötig die Schriftzeichen zu lernen?
Nein. Nach 150 Zeichen hab ich aufgegeben, aber jeden tag fleissig gequasselt. Ein paar Zeichen, wie z.B. Toilette, Bus/Bahn, Hotel, Krankenhaus, etc, ist sinnvoll, wenn Du alleine in die Großstadt willst. Ich hab ein Bilderbuch (gibt ja sogar in China noch Leute, die nicht lesen/schreiben können) für den Notfall, aber es wurde noch nie benutzt.

Das mit den verschiedenen Dialekten trifft stärker auf Leute zu, die nicht studieren waren. An der Uni wird Putonghua gesprochen, im Rest der Welt halt nicht. Junge Leute in einem "freien" Unternehmen sollten eigentlich studiert haben, die Quote liegt sehr hoch. Bei älteren Leuten wirds schwieriger. Aber wenn man längere Zeit am selben Ort verbringt, kann man sich sogar an einen Dialekt gewöhnen.

Sprachexperte wirst Du so sicher nicht werden, aber zur einfachen Kommunikation und kulturellem Austausch reicht es. Wie immer gilt, fleissig üben macht den Meister.

Aber vergiss sofort wieder, mit PinYin zu chatten. Das ist schlimmer, als auf englisch zu lesen. Mein Klassiker: Ma ma ma ma? / Schimpft Mama mit dem Pferd?

D
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste