Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
shezihua
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2012, 20:52

Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von shezihua »

Koennt ihr Buecher und Zeitungen problemlos lesen?
Wie lange habt ihr gebraucht und wie habt ihr am effektivsten gelernt?
houzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 28.06.2010, 16:45

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von houzi »

Gutes Thema :)

Ich lerne seit vier Jahren in Deutschland überwiegend im Selbststudium mit Hilfe von Sprachpartnern. Ich bewege mich jetzt irgendwo in der Mittelstufe, an Schriftstücken lese ich bisher nur die Schulbücher (Boya Chinese). Romane und Zeitung sind aktuell noch nicht drin.

Am effektivsten ist meiner Meinung nach eine Mischung aus ein bisschen Theorie und viel mehr Praxis. Du bereitest dich also in deinem stillen Kämmerlein vor und versuchst das Gelernte dann bei Chinesen (Sprachpartnern) anzuwenden. Die Aussprache solltest du gleich von Anfang an mit Muttersprachlern üben, damit sich keine Fehler festsetzen. Die Aussprache ist das erste, was einem Chinesen auffällt, wenn du mit ihm sprichst.

Mit einem Vokabeltrainer (z.b. anki) lernt man schnell die Zeichen. Am Anfang (bei drei Wiederholungen am Tag) hab ich 100 Wörter (!) pro Woche gelernt. Schreiben beginne ich erst jetzt, das ist aufwändiger. Ich kritzle jeden Tag immer wieder dieselben Zeichen auf's Papier, bis ich's kann. Dafür gibt's im Internet Tools zur Strichreihenfolge. Man sollte sich aber dennoch mal das System dahinter erklären und die eigene Schreibweise ab und zu überprüfen lassen (die Proportionen und Größen sind wichtig).

Am besten lernst du natürlich in China oder Taiwan, weil die Praxis dann einfach im Alltag gegeben ist.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von DaWei »

Am effektivsten waren die 4 Wochen bei Freunden von Freunden, die keine Fremdsprachen beherrschten und in denen es null Kontakt zur Aussenwelt gab. In diesen 4 Wochen explodierte mein Wortschatz und mein Verstehen von gesprochenem chinesisch, und aus meinem miesen Putonghua wurde ein ganz passables Wuhanhua. Die fehlende Möglichkeit, englisch/deutsch zu sprechen ist meiner einer die beste Methode, eine neue Sprache zu lernen, auch wenn man am Anfang mehr mit Händen und Füssen als mit dem Mund redet :wink:
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von wingtsun »

Also Zeichenlernen geht wirklich einfach, wenn man denn gut auswendig lernen kann. Ich kanns beispielsweise nicht. Deswegen sollte man als "nicht-könner" viel Praxis haben. Mir haben 4 Wochen in China geholfen (Sommer 2011) um jetzt noch genau so "gut" reden zu können. Die 4 Wochen (á 20 Stunden) waren in etwa so hilfreich wie ein Schuljahr Französisch :)
Wenn man allerdings Daheim ohne Lehrer oder in einer VHS lernt, dann dauert das seine Zeit.
爱不是占有,而是欣赏
houzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 28.06.2010, 16:45

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von houzi »

wingtsun hat geschrieben:Mir haben 4 Wochen in China geholfen (Sommer 2011) um jetzt noch genau so "gut" reden zu können. Die 4 Wochen (á 20 Stunden) waren in etwa so hilfreich wie ein Schuljahr Französisch
Wow! Ich brauche mindestens vier Wochen, um meine Hemmung zu verlieren zu sprechen. Der Lernprozess beginnt aber wahrscheinlich schon früher durch's Zuhören.

Was unternehmt ihr eigentlich mit Leuten, mit denen ihr kaum kommunizieren könnt? Muss ja furchtbar langweilig sein, wenn man sich nur anschweigt bzw. in einer größeren Gruppe nicht versteht, was die anderen sich erzählen. Ich erlebe das selbst durch die chinesischen Freunde meiner Freundin. Da wird keine Rücksicht auf mich genommen. Was ja gut für mein Chinesisch ist, aber ich kann leider nicht mitreden.
shezihua
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2012, 20:52

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von shezihua »

wingtsun hat geschrieben:Also Zeichenlernen geht wirklich einfach, wenn man denn gut auswendig lernen kann. Ich kanns beispielsweise nicht. Deswegen sollte man als "nicht-könner" viel Praxis haben. Mir haben 4 Wochen in China geholfen (Sommer 2011) um jetzt noch genau so "gut" reden zu können. Die 4 Wochen (á 20 Stunden) waren in etwa so hilfreich wie ein Schuljahr Französisch :)
Wenn man allerdings Daheim ohne Lehrer oder in einer VHS lernt, dann dauert das seine Zeit.
warst du in den 4 wochen "privat" in china oder hast du da auch unterricht genommen?
Benutzeravatar
Tobstar22
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2011, 01:42

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von Tobstar22 »

Ich lerne zwar schon über 9 Monate, bin aber noch sehr schlecht im Chinesischen. Ich habe mehr Zeit mit der Grammatik als mit den Zeichen verbracht. Nun hab' ich den 沙拉! :lol:

Jetzt, wo ich mit der Grammatik gut zurecht komme und ich mich mit den Regeln vertraut fühle kommen jetzt die Zeichen auf mich zu. Vokabeln an sich habe ich schon gelernt, aber die Zeichen dazu nicht. Mein Hauptproblem war, dass ich die Zeichen immer zweitrangig hinter die Aussprache gestellt habe, wo ich jetzt aber klarstellen muss, dass das ein Fehler war, denn Beides sollte (in meinem Lernverhalten) gleichrangig gestellt werden.

Ich büffel jetzt richtig die Zeichen und hoffe, dass ich in wenigen Wochen über meine momentan überschaubare 200er-Marke hinüber komme. :)
shezihua
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2012, 20:52

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von shezihua »

Tobstar22 hat geschrieben:Ich lerne zwar schon über 9 Monate, bin aber noch sehr schlecht im Chinesischen. Ich habe mehr Zeit mit der Grammatik als mit den Zeichen verbracht. Nun hab' ich den 沙拉! :lol:

Jetzt, wo ich mit der Grammatik gut zurecht komme und ich mich mit den Regeln vertraut fühle kommen jetzt die Zeichen auf mich zu. Vokabeln an sich habe ich schon gelernt, aber die Zeichen dazu nicht. Mein Hauptproblem war, dass ich die Zeichen immer zweitrangig hinter die Aussprache gestellt habe, wo ich jetzt aber klarstellen muss, dass das ein Fehler war, denn Beides sollte (in meinem Lernverhalten) gleichrangig gestellt werden.

Ich büffel jetzt richtig die Zeichen und hoffe, dass ich in wenigen Wochen über meine momentan überschaubare 200er-Marke hinüber komme. :)
ich hab den fehler auch gemacht.... man soll sich echt nicht zu lange mit der grammatik aufhalten...zeichen sind viel wichtiger!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von Laogai »

shezihua hat geschrieben:
Tobstar22 hat geschrieben:Ich lerne zwar schon über 9 Monate, bin aber noch sehr schlecht im Chinesischen. Ich habe mehr Zeit mit der Grammatik als mit den Zeichen verbracht. Nun hab' ich den 沙拉! :lol:
ich hab den fehler auch gemacht.... man soll sich echt nicht zu lange mit der grammatik aufhalten...zeichen sind viel wichtiger!
Ich verstehe es ehrlich nicht: Wie kann man sich mit chinesischer Grammatik (die es ohnehin kaum gibt) beschäftigen, ohne (kaum) einen Blick auf die Schriftzeichen geworfen zu haben? Das kann doch nur jemand machen, der sich zuvor überhaupt nicht über die grundsätzliche Struktur der chinesischen Sprache und Schrift informiert hat :?: :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von no1gizmo »

Viele lernen ja nur mit Pinyin. Find ich nicht gut, machen aber trotzdem viele. Gibt sogar reale Beispiele von Menschen, die fließend (oder fast fließend) Chinesisch sprechen aber kaum ein Zeichen lesen können.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:Viele lernen ja nur mit Pinyin. Find ich nicht gut, machen aber trotzdem viele. Gibt sogar reale Beispiele von Menschen, die fließend (oder fast fließend) Chinesisch sprechen aber kaum ein Zeichen lesen können.
Wie haben denn diese "realen Beispiele von Menschen" gelernt fließend Chinesisch zu sprechen? Einfach indem sie Pinyin verinnerlicht haben? Wohl kaum.

Natürlich kann man Chinesisch sprechen lernen ohne ein einziges Schriftzeichen lesen zu können. Genau so wie man Deutsch sprechen lernen kann, ohne es lesen zu können. Kommt immer auf die Umstände der Lernumgebung an.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Tobstar22
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.2011, 01:42

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von Tobstar22 »

laogai hat geschrieben:
shezihua hat geschrieben:
Tobstar22 hat geschrieben:Ich lerne zwar schon über 9 Monate, bin aber noch sehr schlecht im Chinesischen. Ich habe mehr Zeit mit der Grammatik als mit den Zeichen verbracht. Nun hab' ich den 沙拉! :lol:
ich hab den fehler auch gemacht.... man soll sich echt nicht zu lange mit der grammatik aufhalten...zeichen sind viel wichtiger!
Ich verstehe es ehrlich nicht: Wie kann man sich mit chinesischer Grammatik (die es ohnehin kaum gibt) beschäftigen, ohne (kaum) einen Blick auf die Schriftzeichen geworfen zu haben? Das kann doch nur jemand machen, der sich zuvor überhaupt nicht über die grundsätzliche Struktur der chinesischen Sprache und Schrift informiert hat :?: :!: :idea:
...Natürlich habe ich mich mit den Schriftzeichen befasst. Aber ohne sie zu lernen. Ich habe mir nur die einfachen gemerkt. Die Komplizierten habe ich nicht wirklich verinnerlicht und habe da wirklich nur Pinyin gelernt.
Inzwischen mache ich das ja nicht mehr ([...]Ich habe mehr Zeit mit der Grammatik als mit den Zeichen verbracht.[...]) und sehe deshalb keinen Grund für Aufregung. :evil:

Ein weiterer Aspekt, warum ich die Zeichen nie wirklich gelernt habe, war, WENN ich das Schreiben überhaupt mal geübt habe, habe ich die Strichfolge nie beachtet. Inwzischen befolge ich sie aber.
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von Der Waiguoren »

Ich tue mich unheimlich schwer mit Chinesisch lernen. Da ich auf der Arbeit Deutsch spreche oder auch muss und es privat ansich gut mit Englisch klappt, sinkt die Motivation oder das Gefühl es lernen zu müssen. Ich habe es mit Rosetta Stone am PC probiert-ansich ein tolles Programm-aber nur auf Chinesisch, daher wusste ich nichtmal genau was ich da sage. Essen bestellen und das Notwendigste klappt schon, aber dennoch finde ich es sehr schwierig, obwohl ich schon 4 Sprachen kann.
Ich habe mir allerdings für die Zukunft fest vorgenommen mich etwas intensiver mit der Sprache zu befassen :!: Immerhin :?
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von Sarilas »

Viel zu schwer, weis nach Jahren nicht mal wo ich anfangen soll zu lernen.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie gut koennt ihr Chinesisch?

Beitrag von wingtsun »

houzi hat geschrieben:Was unternehmt ihr eigentlich mit Leuten, mit denen ihr kaum kommunizieren könnt?
Mimik und Gestik sind schon enorm hilfreich bei allem was man macht. Und die meisten (jungen) Chinesen sprechen ja genau so gebrochen Englisch wie die Franzosen Deutsch :)
houzi hat geschrieben:Muss ja furchtbar langweilig sein, wenn man sich nur anschweigt bzw. in einer größeren Gruppe nicht versteht, was die anderen sich erzählen.
Naja wenns so schlimm ist, kann man sich ja nicht mal verabreden...
shezihua hat geschrieben:warst du in den 4 wochen "privat" in china oder hast du da auch unterricht genommen?
Unterricht in Kleingruppen (anfangs 8 Pers., am ende nur noch 2 :O)
爱不是占有,而是欣赏
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 7 Gäste