Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.info

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.info

Beitrag von rainer14 »

大家好!

Ein Streit mit der VHS-Lüneburg zur Qualität des dort angebotenen Chinesisch Unterrichts – der inzwischen einvernehmlich beigelegt wurde – war für mich als Programmierer der Anlass die Internetseiten http://www.pro-VHS.info & http://www.VHS-Bewertung.info ins Leben zu rufen.

Kurz gesagt sind unsere Ziele die Entwicklung von Qualitätskriterien für VHS-Kurse (natürlich nicht für Chinesisch, sondern z.B. auch für Word- und Excelkurse), die Mediation bei Problemen zwischen VHS-Kursbesuchern und der VHS und nicht zuletzt die Entwicklung eines Online-Bewertungssystems für Kurse.

Ich möchte Euch diese Seiten - die sich noch in der Entwurfsphase befinden - als eine der Ersten vorstellen. Werft gerne einen Blick drauf, seid nicht allzu kritisch zur Optik der Seiten, die zurzeit überwiegend noch eine grausame Textwüste sind. Durchschnittsmenschen würden wir dies nicht zumuten - Euch schon - worin ja auch ein kleines Kompliment enthalten ist.

Diese halbfertigen Seiten haben ja auch den Vorteil, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch alle Eure Ideen und Anregungen sowohl in das Gesamtkonzept als auch im Detail einfließen können.

Insbesondere interessiert mich Eure Meinung zum Online-Kursbewertung. Jeder (am liebsten konkrete) Vorschlag was hier sinnige Kriterien sein könnten, ist uns herzlich willkommen.

Ich freue mich auf Euer aller Meinungen & Ideen, Rainer
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von corneta »

rainer14 hat geschrieben:Diese halbfertigen Seiten haben ja auch den Vorteil, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch alle Eure Ideen und Anregungen sowohl in das Gesamtkonzept als auch im Detail einfließen können.
Ich fang dann mal an:
1. Lasst das mal ganz dringend jemanden Korrektur lesen.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von rainer14 »

mook wie, hast recht. Wir sind halt nur ein kleines Team und der Chef hat grad die Richtungsentscheidung getroffen, dass die Textwüste erst mal mit Bildern aufzupeppen ist. Dann kommen aber auch die Schreibfehler dran. Versprochen :D .
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von corneta »

rainer14 hat geschrieben:Dann kommen aber auch die Schreibfehler dran. Versprochen :D .
Eine Umformulierung an der ein oder anderen Stelle kann auch nicht schaden :wink: .
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von rainer14 »

Hast ja recht :) - Fahren jetzt aber trotzdem Drachen steigen lassen - morgen früh um 4:00 Uhr geht es dann ausgeruht writer :)
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von corneta »

Na dann immer schön die Leine festhalten :wink: . Wenn du meinst, es sei fertig, kannst du ja nochmal Laut geben.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von rainer14 »

Ja, heute musste man echt gut festhalten, vor allem war's böiger Wind. Check bitte mal Deine PNs.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von rainer14 »

Moin!

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe noch einmal meinen eigenen Beitrag durchgelesen, weil ich vermute, dort dazu aufgerufen zu haben, mir PNs zu senden, aber dem ist nicht so.

Wie aber kommt es nun, dass ich inzwischen 3 PNs zu dem Thema habe, aber außer dem letztlich sehr hilfreichen Post von Corneta zu der Menge der Schreibfehler, keinen weiteren öffentlichen Beitrag?

Warum ist das so? Ich dachte, Themen wie Bewerten, Beurteilen, sein Meinung äußern, anderen seine Meinung mitteilen, sind aktuelle Problemstellungen, die sich in der unbestreitbaren Existenz von Facebook, aber auch auf Plattformen auf denen Patienten Ärzte bewerten, Schüler Ihren Lehrern Noten geben, etc., wiederspiegeln.

Liebe Forumsteilnehmer, sagt doch mal bitte was dazu. Insbesondere meine ich natürlich die Konstruktiven unter Euch. Aber diese Gruppe ist doch auch nicht so klein. Wo seid Ihr? Wo habt Ihr Euch versteckt?

Jetzt kommt das Wochenende! Bitte schenkt mir ein bisschen Zeit und sagt mir, was Ihr beachtet würdet, wenn Ihr vor der Aufgabenstellung stehen würdet, eine Kriterien für eine „VHS-Beurteilung „ zu entwickeln bzw. welche Regeln es für Teilnehmer geben soll, die ja dort ihre Kurse und nicht zuletzt ihre Kursleiter beurteilen sollen.

Es sind Vorgehensweisen zu finden, die es letztlich vermutlich auch nicht ausschließen können, das ein Kursleiter einige Zeit mit einer Falschbewertung leben muss, diesen Fall aber sehr unwahrscheinlich machen.

Die bisherigen Anregungen zeigen übrigens, dass da zwar eine Reihe intelligenter Softwarelösungen möglich sind, es aber letztlich einer Moderation durch einen realen Menschen bedarf.

Versteht das eben Gesagte nun bitte nicht als Resümee. Meine Aufforderung, dass Ihr mir bitte Eure Anregungen & Ideen sagen sollt, ist ernst gemeint. Ich habe diese Bitte in meinem Leben schon ab und an einmal geäußert und überaus positive Erfahrungen gemacht.

Also haut bitte in die Tasten, Rainer


PS.: Wir haben übrigens das versprochene „Bilderfeuerwerk“ auf unseren Seiten begonnen und das Thema soll heute abgeschlossen werden. Genauer, wir lassen (emotionale) Bilder zu einem Thema per Zufallsgenerator zusammenstellen, was echt interessante Ergebnisse bringen kann. Das kann man(n) und Frau übrigens auch, sich auch mal auf http://www.pro-VHS.info anschauen, auch wenn einen das eigentliche Thema nicht so interessiert.
Benutzeravatar
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2012, 16:52
Wohnort: Shanghai

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von -=tokl=- »

Ich finde eure Idee sehr löblich, habe aber Zweifel daran dass das was bringt. Mag bei einem Sprach oder Excelkurs ja noch hinhauen aber spätestens bei den Bereichen wo die VHS das Geld verdient (Fortbildungen / Fachwirte / Betriebswirte etc. für z.T. mehrere T-€) werdet Ihr, bei negativer Kritik ganz schnell Gegenwind bekommen! Da geht es nämlich um richtig viel Asche und der Klüngel zu diversen Kammern und Verbänden ist, aus meiner Sicht, definitv vorhanden. Desweiteren hat die VHS in diesem Bereich ja durchaus auch angeseheen Referenten, die eine Reputation verlieren könnnen. Ich bin mir sicher dass diese keinen Mediator sondern einen Anwalt mit der Klärung der Sache beauftragen wenn es um das Thema unangebrachte bzw. negative Kritik oder Verläumdung geht. Ihr werdet euch hierzu aber sicher schon Gedanken gemacht haben und ich mag da auch nicht mehr zu sagen. Zu ein paar einzelnen Punkten auf der HP:

Bereich: VHS-Kursbewertungen

Vorbemerkungen:

Wollt Ihr VHS-Kurse bewerten oder Werbung für Apple machen? :D Ist ja nett das der Admin mit Iphone & Ipad ausgestattet ist, mir würde aber die Information reichen dass Ihr eine Reaktion eines gewissen Zeitfensters garantiert

Bewertungsarten:

Muß ich 18 sein um einen VHS Kurs zu besuchen? Ich vermute nicht... Warum muß ich dann 18 sein um ihn zu bewerten?

Genau so die Legitimation -> Warum soll ich euch Nachweisen dass ich einen Kurs besucht habe? Name + Geburtsdatum etc. Das wäre für mich ein Grund die Plattform sofort zu verlassen ohne eine Bewertung ab zu geben.

Kontrolle:

Auch hier würde ich nicht mehr schreiben als dass Ihr euch das Recht vorbehaltet einzelne Einsendungen vor Freigabe zu prüfen und ggf. vor veröffentlichung Rücksprache haltet. Wann der Admin warum eine Email erhält ist mir als User recht egal so lange meine Bewertung Zeitnah a) bearbeitet oder b) gleich veröffentlicht wird.

Mediation
Der Bereich den ich von der Idee her noch am besten finde. ABER -> 0,99 € pro Minute... Ohne Aussicht auf großen Erfolg? Bei Excelkursen die ein paar € kosten? Weil mir das Töpfern nicht gefallen hat? Ich glaube nicht das euer Telefon oft klingelt. Entweder die Kursgebühr ist so gering dass sie ein paar Minuten zu 0,99 € nicht wirklich lohnen oder sie ist so hoch dass ich, wenn ich wirklich Grund zur Klage habe, einfach einen Anwalt bemühe. Selbst ohne Rechtsschutzversicherung sollte ich den für euren "Stundensatz" von 60 € bekommen :D

Enwurfsphase
Ehrliche Meinung? Über die werdet ihr nie hinaus kommen. Zumindest nicht so weit dass sich mit dieser Idee ertragsorientiert & profitabel arbeiten lässt. Oder macht ihr das ganze Gemeinnützig?

Zielsetzung

Qualitätskriterien: Die gibt es durchaus... Nämlich ein zertifizierten Abschluß nach einem Leistungsstandard den ich entweder bestehen oder nicht bestehen kann. Und an genau diesem kann der Unternehmer auch sehen was der MA gemacht hat. Wenn es diesen nicht gibt werdet ihr ihn meiner Meinung nach auch nicht "schaffen" können bzw. für Unternehmer ist dieser uninteressant. Ich habe noch nie davon gehört dass ein Unternehmer einen MA unter ROI-Gesichtspunkten zu einem VHS Kurs schickt.

Onlinebewertung: Das ist der, meiner Meinung nach einzige Teil der realisierbar ist. Aber in der Form wie von euch angedacht: Viel zu komplex, aufwändig, nicht Nutzbar für Anwender!

Generell:

Macht die Onlinebwertung, setzt einen gute, einfache Plattformm auf (Keine Anmeldung erforderlich, 2-3 Klicks zum Erstellen einer Bewertung, einfaches finden des Kurses den ich besuchen oder bewerten möchte etc.), hostet das ganze in Tobago und lasst die Schlammschlacht beginnen. Ein oder zwei Banner drauf und vielleicht, ganz vielleicht trägt die Werbung die Serverkosten. Alles andere ist zwar "nett" aber einfach vernab der (Gewinnorientierten) Realität. Dazu sind die Probleme zu Idividuell, die Kurse in der Ausrichtung zu verschieden und die VHS zu gut vernetzt.

Wünsche euch, trotz meiner Kritik, viel Erfolg bei der Umsetzung -> Finde die Idee an sich nämlich sehr gut, fühle mich aber etwas an Don Quichotte erinnert :D
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von rainer14 »

Danke, solche Beiträge helfen. Mehr davon bitte :)
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von rainer14 »

@ tokl

Nochmals Danke für Deine interessante, konstruktive Kritik, die auch gleich noch Alternativen aufweist. Echt toll.

In Hinblick auf die Kosten der Mediation mit 99 Cent pro Minute, also 60,- Euro pro Stunde, bist Du übrigens nicht der einzige, der auf die Diskrepanz zwischen den Kosten eines Kurses mit z.B. 122,- Euro hinweist.

Ich denke, das Grundproblem ist, ob man das Ganze aus dem Blickwinkel einer Privatperson oder aus Unternehmersicht betrachtet.

In jedem Falle sind es 12 Abenden mit je 2 Unterrichtstunden, also insgesamt 1,5 Stunden, was 18 Stunden ergibt.

Aus der Sicht eines Unternehmers aber, der seinen Arbeitnehmer in einen solchen Kursus schickt, sind bei einem Stundenlohn von 20 Euro überschlägig 50 % Gemeinkosten hinzuzurechnen. Es müssen also Kosten von 30,- Euro pro Stunde zu Grunde gelegt werden. Das ergibt bei 12 Abenden mit je 1,5 Stunden Lohnkosten von 540,- Euro.

Wollte man annehmen, dass auch vereinbart wurde, dass auch die An- und Abfahrt mit 1 Stunde zu vergüten sei, so kämen 12 Stunden = 360,- Euro hinzu, was dann Gesamtkosten von 900,- Euro ergibt.

Rechnet man nun noch die Kurskosten von 122,- Euro hinzu ergeben sich 1.022,- Euro –also ca. 1.000 Euro pro Kurs.

Betrachtungen, ob eventuell auch die Fahrkosten zu vergüten wären, sollten zu mindestens hier nicht besprochen werden - sie machen den Kohl nicht mehr fett.

Interessanter ist, ob Arbeitgeber und Arbeitnehmer nicht nur einen Einführungskurs, sondern auch ein oder mehrere weiterführende Kurse planen. Denn dann steigen die Kosten je nach Anzahl dieser Kurse, z.B. auf 3.000 Euro.

Ist es nicht ein Arbeitnehmer, sondern sollen sich 4 seiner Mitarbeiter qualifizieren, so sind es schon 12.000 Euro.

Letztlich jetzt dürfte eine Summe erreicht worden sein, bei der dann doch von einem erheblichen Schaden gesprochen werden kann ;)

Soweit erst einmal hierzu, allen ein schönes Wochenende.

Es grüßt ein auf weitere Beiträge harrender Rainer


PS.: Keine Sorge, ich gehe bei Gelegenheit auch auf Deine anderen Argumente ein. Aber jetzt muss ich erst einmal die ärgsten Formulierungsfehler auf der Seite beseitigen, sonst schimpft Corneta wieder mit mir :D .
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von blur »

bei der Summe beauftragt dann aber jede Firma einen Anwalt und nicht dich. zumal sich da ein privat Lehrer schon längst gerechnet hätte.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von rainer14 »

@ blur

Mich persönlich sowie nicht. Ich habe nicht vor Mediation anzubieten.

Ansonsten aber wäre jede Firma gut beraten, mal 10 Minuten - für die für jede Firma überschaubaren Kosten von 10,- Euro - auszugeben. Allein schon deshalb, um beim folgenden Rechtsstreit - der übrigens keineswegs automatisch kommen muss - sagen zu können, das sie es war, die zur Mediation bereit war, die Gegenseite aber nicht.

Ein Argument das heutzutage viele Richter nicht nur lieben, sondern fordern. Wie weit dies geht, möchte ich hier nicht ausführen, es soll hier ja keine Rechtsberatung stattfinden. Ich denke, die sollten wir wirklich den Anwälten überlassen :D
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von blur »

Sehe ich anders. Den Kontakt zur VHS/Kursleitung wird man sicherlich immer zuerst ohne euch suchen. Wenn da nichts bei rauskommt wird man als Firma eben einen Anwalt beauftragen und der versucht dann zuerst auch eine außergerichtliche Einigung hinzubekommen.
Und die Fälle wo sich der Euro pro Minute rechnet dürften praktisch bei 0 liegen. Jeder vernünftige Chef wird keinen VHS Kurs buchen sondern etwas bei einer richtigen Sprachschule. Und wenn es mehrere Mitarbeiter sind die was lernen sollen, wird er einen Privatlehrer anheuern. Denn das ist immer billiger und vor allem individuell auf die Anforderungen der Firma zugeschnitten.
Wenn du da einen Markt siehst ok, viel Erfolg und vor allem Glück.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Internetseiten www.pro-VHS.info & www.VHS-Kursbewertung.

Beitrag von Hendrik »

Ich war mal in einem VHS Kurs Chinesisch für 80 Euro. Die Qualität hat nicht gestimmt, da bin ich nicht mehr hin gegangen. Fertig.
.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste