Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von rainer14 »

大家好!

Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen? Wie zu mindestens die unter Euch, die meinen Thread "Warum fragt mich meine Chinesischlehrerin, ob ..." kennen, erahnen dürften, sind meine Erfahrungen sehr schlecht bis grausam.

Ich vermute auch, dass man eher dazu motiviert ist, das Unbehagen über Negatives los zu werden, als auf Positives hinzuweisen. Ich fordere Euch deshalb ausdrücklich auf, Euch auch dann ein wenig Zeit zu nehmen, wenn es Positives zu berichten gibt.

Allen noch ein schönes Wochenende, Rainer
Kafot
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2012, 15:57

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von Kafot »

Hallo Rainer,

ich habe gemischte Erfahrungen mit einem VHS-Kurs. Meine Lehrerin konnte zumindest richtig Mandarin sprechen, sie hat nicht nach dem richtigen Pinyin gefragt. Allerdings war die Lernatmosphäre nicht so richtig anregend. Außer mir gab es noch eine motivierte Schülerin, die mit zusätzlichem Privatunterricht ganz gut mitkam, und einen, der den Anfängerkurs schon das dritte Mal gemacht hat, sodass er auch ganz gut war. Aber die anderen hatten große Schwierigkeiten - sowohl in der Aussprache als auch im Vokabellernen. Dadurch kamen wir nicht richtig voran.
Was mir der Kurs gebracht hat, ist, dass ich jetzt Pinyin einigermaßen aussprechen kann und eine Grundvorstellung von der chinesischen Sprache habe, viel mehr aber auch nicht. Im Nachhinein finde ich es schade, dass unsere Lehrerin uns das Pinyin nicht so beigebracht hat, dass sie uns erklärt hat, wo die Zunge jeweils sein muss. Als ich im Internet Bilder davon gefunden habe, hat mir das weitergeholfen.
Was auch zu merken war, ist, dass meine Lehrerin zwar als Muttersprachlerin Chinesisch sprechen kann, aber anderen nicht so gut die Struktur der Sprache erklären kann. Ich denke, dass das in allen Sprachen so ist, wenn man nicht speziell zum Sprachenlehren ausgebildet ist, für die Lernenden ist es aber nicht so toll.

Alles in allem würde ich sagen, dass mir der Kurs als Einstieg auf jeden Fall etwas gebracht hat, aber wenn man Chinesisch ernsthaft lernen möchte, ist ein VHS-Kurs keine Alternative.

Gruß,
Jonas
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von Tauril »

ich mach ebenfalls nen vhs Kurs, unsere Lehrerin wohnt seit ca 20 Jahren in Deutschland und wir haben einen recht lockeren Unterricht. Wir lernen viel, Sprechen, Verstehen, Schreiben, Lesen. Alles dabei.
Denke ein großer Faktor ist der Lehrer der vor einem sitzt und den Stoff versucht beizubringen.
Kann also nur positives darüber berichten. Mein Sitznachbar hat einen Ort weiter einen weiteren Kurs angefangen zu besuchen da er beruflich stark angespannt ist. Die Lehrerin ist jünger und dass ganze läuft unpersönlicher ab, weniger Spaß, weniger locker. Ihm gefällt der andere Kurs auch besser
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von blur »

Ich mache gerade einen solchen Kurs. Die Kursleiterin kommt aus Beijing und hat dort auch ein Sprachstudium absolviert. War natürlich ein Glücksgriff, wenn man einen Lehrer hat der aus dem Süden kommt wird man die Aussprache nie sauber lernen.
Wir lernen die Aussprache, Pinyin und Schriftzeichen und die anderen Kursteilnehmer scheinen mir alle sehr motiviert zu sein. Keiner lernt nur für die Reise sondern um langfristig dran zu bleiben.
Professionelle Anbieter nehmen für einen Anfängerkurs gerne mal 250-350€, bei der VHS ist man i.d.R. mit unter 100€ dabei.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Welche Erfahrungen habt Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von Laogai »

rainer14 hat geschrieben:Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen? [...]
Ich fordere Euch deshalb ausdrücklich auf, Euch auch dann ein wenig Zeit zu nehmen, wenn es Positives zu berichten gibt.
Willst du die positiven Berichte, damit es dir danach besser geht? :D

Es gibt keine einheitlichen Unterrichtsziele für VHS-Kurse in Deutschland. Daher steht und fällt jeder Kurs wie hier schon angedeutet wurde mit dem Lehrpersonal (ok, genau genommen gilt das für jede Schule und jeden Unterricht).

Du kannst natürlich nach den Erfahrungen anderer fragen, aber es wird dich nicht weiser machen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kafot
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2012, 15:57

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von Kafot »

Meine Lehrerin war aus dem Norden und sehr symphatisch, das Unterrichtsverhältnis war sehr gut. Wir haben auch über alles Mögliche gesprochen - nur kam mir dabei die Sprache etwas zu kurz, ich finde, dass das halt das Wichtigste ist.
Die Kosten an einer VHS sind natürlich ein Vorteil :)

Gruß,
Jonas
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von mr.shi »

Ich war 2006 aufgrund meines Praxissemesters knapp 5 Monate in China und habe dort neben meiner Tätigkeit einen Anfängerkurs Chinesisch besucht, der sehr zügig voranging. Unmittelbar danach nahm ich am Wahlfach Chinesisch I meiner Hochschule teil, der Kurs war jedoch gegenüber dem Pendant in China lächerlich einfach, seitdem lerne ich in unregelmäßigen Abständen für mich selbst mit Unterbrechungen. Mit Pinyin habe ich überhaupt kein Problem, bei den Schriftzeichen bin ich noch fast Legastheniker. Die chinesische Sprache ist extrem aufwändig zu Erlernen, v.a. wenn man es nur neben der Arbeit spaßeshalber macht. Letztes Wintersemester begann ich einen VHS Kurs auf Stufe A1/2 und wurde von der Lehrerin gleich in den A2/2-Kurs weitergeschickt. Dort war ich auch unterfordert, wollte aber die Schriftzeichen schön langsam mitlernen. Im darauffolgenden B1-Kurs wurde ich von der neuen Lehrerin wiederum upgegradet und in den B2-Kurs geschickt. Dort haben meine Mitschüler in etwa das gleiche Sprachniveau wie ich. Ich finde den Kurs sehr gut, die Lehrerin fordert uns sehr am Limit. Die Gruppe ist sehr klein (nur 7 Personen), es wird Wert auf den Ausdruck in korrekten ganzen Sätzen gelegt (nicht nur mit "dui" antworten) und auf das Erlernen der Schriftzeichen. Ab einem gewissen Sprachniveau existieren leider keine Lehrbücher mehr mit Pinyin, so dass man zwingend die Schriftzeichen lernen muss. Ich merke jedoch, wenn man sich aufs Lesen konzentriert steigert man sich wesentlich schneller als wenn man sich old-school-mäßig auf das Schreiben konzentriert. Zudem muss man bedenken, dass die Chinesen von heute mit Computern und nicht mit Kalligraphie arbeiten und hierbei die Pinyin-Wörter auf der Software-Oberfläche eintippen, wobei die Programme die naheliegenden Vorschläge offerieren.
Man muss jedoch beachten, dass für das Chinesische keine vergleichbaren Levels wie A1/A2/B1....C2 existieren, sondern die HSK-Levels! Meine Frau ist Chinesin und sie besucht den VHS B2 Deutschsprachkurs, das ist ein wesentlich härteres Kaliber als mein Unterricht. Sie lesen z.B. "Die neuen Leiden des jungen W", was in deutschen Schulen erst in der neunten oder zehnten Klasse im Deutschunterricht durchgenommen wird.
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von unbekannt »

viele melden sich bei der VHS an gehen meist ein zwei mal hin und am Ende ist es fast Privatunterricht wenn der Lehrer nicht krank macht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
TomTom

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von TomTom »

War bei der VHS in Frankfurt um einen Chinesisch-Kurs zu machen. Nach 3-4 Mal bin ich nicht mehr hingegangen, da mir teilweise das Tempo zu schnell war, und einige meiner Mitlerner sich irgendwie einen Spaß daraus machten, die chinesische Sprache absichtlich zu verunstalten bei der Aussprache. Zudem war die Lehrerin auch Chinesin, aber ihr Deutsch war nicht so pralle, sodass sie statt "kürzen" immer "kotzen" usw. sagte... es war also ziemlich anstrengend ihr zuzuhören... Habe das ganze also abgebrochen und werde (sobald ich mal Zeit finde), selbst daheim lernen und mit meiner Verlobten zusammen eben.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von báitù »

Kafot hat geschrieben:Im Nachhinein finde ich es schade, dass unsere Lehrerin uns das Pinyin nicht so beigebracht hat, dass sie uns erklärt hat, wo die Zunge jeweils sein muss. Als ich im Internet Bilder davon gefunden habe, hat mir das weitergeholfen.
Vielleicht hatte die Lehrerin einfach zu wenig Erfahrungen, um zu erklären, wo die Zunge jeweils sein muss? Gibt es womöglich einen Link zu den Bildern? 8)
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
TomTom

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von TomTom »

báitù hat geschrieben:Gibt es womöglich einen Link zu den Bildern? 8)
Würde ich auch begrüßen, danke.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von punisher2008 »

blur hat geschrieben:Ich mache gerade einen solchen Kurs. Die Kursleiterin kommt aus Beijing und hat dort auch ein Sprachstudium absolviert. War natürlich ein Glücksgriff, wenn man einen Lehrer hat der aus dem Süden kommt wird man die Aussprache nie sauber lernen.
Diese Äußerung halte ich für ziemlich unsachlich und diskriminierend. Wer aus Beijing kommt muß auch erst mal Standard-Putonghua lernen. Auch wenn es viele (vor allem Beijinger) glauben, 北京话 ist NICHT Standardchinesisch sondern ein Dialekt wie jeder andere auch. Warum soll einer aus dem Süden nicht genauso sprachbegabt sein und neben seinem eigenen Dialekt auch Putonghua lernen können wie jemand aus dem Norden?
Ich selbst war nie in einem VHS Kurs, habe aber eine deutsche Bekannte die dort Chinesisch unterrichtete. Ob ihr Chinesisch nach paar Semestern Uni und Auslandsstudium in Beijing dazu qualifiziert zu unterrichten kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich ziehe als Lehrer eher Muttersprachler vor. Aber diese Bekannte lebt jetzt in Guangzhou, und fällt durch ihren schon sehr ausgeprägten Beijing-Akzent auf unter den Einheimischen.
Ich frage mich warum immer wieder Leute glauben, der Dialekt der Hauptstadt wäre automatisch die Standardsprache eines Landes. Mag für manche Länder gelten aber nicht für alle.:?
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von OlafSt »

punisher2008 hat geschrieben:Ich frage mich warum immer wieder Leute glauben, der Dialekt der Hauptstadt wäre automatisch die Standardsprache eines Landes. Mag für manche Länder gelten aber nicht für alle.:?
Definitiv nicht für Deutschland. Sonst würden wir kaum Hochdeutsch reden, sondern Berliner Schnauze. Oder, für die älteren Generationen, die Bonner Mundart.
Kafot
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2012, 15:57

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von Kafot »

báitù hat geschrieben:Gibt es womöglich einen Link zu den Bildern? 8)
Bitteschön: http://www.sinosplice.com/learn-chinese ... -chinese/4

Ich konnte das allerdings noch nicht mit einem Muttersprachler abklären, deswegen weiß ich nicht, ob es wirklich richtig ist (aber ich finde es hilfreich). Die Erklärung bei ji, qi und xi habe ich nicht so ganz verstanden, vllt. kriegt ihr es ja raus.

Gruß
Jonas
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Welche Erfahrungen hat Ihr mit VHS-Kursen?

Beitrag von punisher2008 »

OlafSt hat geschrieben: Definitiv nicht für Deutschland. Sonst würden wir kaum Hochdeutsch reden, sondern Berliner Schnauze. Oder, für die älteren Generationen, die Bonner Mundart.
Stimmt, in Deutschland ist das auch nicht so dass die Sprache der Hauptstadt Maßstab für das ganze Land ist. Und wenn es schon in kleinen Ländern so ist, warum sollte das in einem riesen Land wie China anders sein? Auch in USA habe ich noch nie gehört dass der Akzent von Washington als bestes Standardamerikanisch gilt. Es gibt vielleicht Länder wo es doch so ist (Spanien, Frankreich, England, Schweden...? keine Ahnung).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 8 Gäste