Der Gebrauch von 是

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
我喜欢上海
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2011, 00:25
Wohnort: Bayern

Der Gebrauch von 是

Beitrag von 我喜欢上海 »

Wieso wird das manchmal weggelassen? Woher weiß man, dass da ein 是 sein sollte?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von Linnea »

Stell mal ein paar Beispielsätze ein, dann kann man dir wahrscheinlich auch helfen.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von rainer14 »

Ich stups den Thread nochmal an, da ich hier auch Unsicherheiten habe und mich freuen würde, wenn hier einmal die Regeln dazu zusammengetragen würden.

Allen einen schönen Tag, Rainer
Luna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2006, 18:05

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von Luna »

Ich bin mir zwar auch nicht sicher, worauf die Frage abzielt, aber ich starte mal einen Versuch:

Satz mit Nominalprädikat: 是 wird verwendet.
z.B.: 他是老师。 Er ist Lehrer.
我是德国人。 Ich bin Deutscher.

Satz mit Adjektivprädikat: 是 wird nicht verwendet.
z.B.: 我很忙。 Ich bin sehr beschäftigt.
她很漂亮。 Sie ist sehr hübsch.

Im Deutschen benutzt man in beiden Fällen das Hilfsverb "sein" (Kopula), im Chinesischen wird 是 in einem Satz, in dem ein Adjektiv in Prädikatsfunktion auftritt, nicht verwendet.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von incues »

Und mal wieder vermisse ich den Berwertungs-Button.
Diese Antwort scheint mir auf die Frage auch am logischsten und ist darüber hinaus auch einfach zu verstehen.

*THUMBS UP*
我的寵物龍可以噴火
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von rainer14 »

感谢你
我喜欢上海
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2011, 00:25
Wohnort: Bayern

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von 我喜欢上海 »

Ja, das meine ich. Oder zum Beispiel "Das Wetter ist schön." 今天天气很好呢
Da könnte man auch noch ein shi einfügen.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von rainer14 »

Falls ich es richtig verstanden habe, so kann man dies nicht.
我喜欢上海
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2011, 00:25
Wohnort: Bayern

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von 我喜欢上海 »

Deshalb frage ich nochmal...
Luna
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2006, 18:05

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von Luna »

@ rainer14: Ja, du hast Recht.
In dem Satz wäre 是 falsch: 好 ist ein Adjektiv, das in dem Satz als Prädikat verwendet wird. In so einem Satz kann man wie gesagt kein 是 verwenden. Das gleiche gilt z.B. auch für 我很好. :)

@ incues: Danke! :)
我喜欢上海
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2011, 00:25
Wohnort: Bayern

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von 我喜欢上海 »

Ahh, jetzt habe ich es verstanden. Danke. :)
Benutzeravatar
Zerschmetterling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.2011, 13:12
Wohnort: 上海

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von Zerschmetterling »

So weit ich weiß, und ich hoffe, ich irre mich da nicht, kann man hier auch ein 是 einfuegen, allerdings nur, wenn man ans Adjektiv noch ein 的 ranhaengt.
Z.B.: mache aus dem Satz 我很聪明 (ich bin sehr klug) --> 我是很聪明的 hier wird noch mal das Adjektiv betont, und ich würde den Satz vielleicht mit "Ich bin ein sehr Kluger" übersetzen.
Ich möchte mich hier aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und rate auch dazu das 是 bei Adjektiven einfach wegzulassen.
dellafo
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2011, 08:11

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von dellafo »

1 是 bedeutet als Adjektive richtig. z.B 你说的是。 bedeutet: Du bist richtig.
2 bedeutet Ja als Antwort. 是,我知道。——Ja, ich weiß.
3 是+ Normen 我是老师—— Ich bin Lehrer.
4 是+的, um die Art, Kategorie, Eigenschaft zu äußern 包是黑色的—— Die Tasche ist schwarz.
China ist voller Überraschung und Herausforderung!
Geschenke für Männer
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von punisher2008 »

Zerschmetterling hat geschrieben:So weit ich weiß, und ich hoffe, ich irre mich da nicht, kann man hier auch ein 是 einfuegen, allerdings nur, wenn man ans Adjektiv noch ein 的 ranhaengt.
Man kann zur Betonung 是 auch ohne 的 verwenden, also wäre 天气是很冷 nicht unbedingt falsch. Es drückt z.B. Zustimmung (z.B. A: “今天天气很冷” - B: “是,天气真的是很冷”, mit Betonung auf 是) aus. In meinem Lehrbuch stand auch, dass man zur Betonung 是 immer mit 的 verwenden sollte, aber der praktische Sprachgebrauch in China weicht nunmal öfter von Lehrbüchern ab, noch dazu spricht nicht jeder Standard-Mandarin, sondern es gibt unzählige lokale Dialekte und Abweichungen. :wink:
2 bedeutet Ja als Antwort. 是,我知道。——Ja, ich weiß.
Jain - bedeutet eben nicht grundsätzlich "ja", sondern Zustimmung mit der Aussage. Deshalb machen Chinesen auch ständig im Englischen Fehler indem sie yes und no falsch anwenden.
Z.B.: A: “你不来吗?” - B: “是,我不来”
Im Deutschen würde man stattdessen sagen "NEIN, ich komme nicht".
Oder andersrum die Antwort “不是,我会来”. Da würde man im Deutschen sagen "DOCH, ich komme".
Ich denke dass daher auch viele Westler falsch antworten, und 是 mit 不是 verwechseln.
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Der Gebrauch von 是

Beitrag von OlafSt »

Dieses "falsch herum" antworten der Chinesen könnte auch damit zusammenhängen, das es unüblich in China ist, verneinend zu fragen. "你来吗?" wäre also die wahrscheinlichere Frage und dann paßt das ganze 是-Geraffel wieder ;)

Disclaimer: Hat mir meine Chinesischlehrerin damals so beigebracht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste