Wer weiss etwas ueber "孟子节文"?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Stonde
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2010, 00:25

Wer weiss etwas ueber "孟子节文"?

Beitrag von Stonde »

Hallo,

ich habe bald das Thema "孟子节文" in meinem Kurs und versuche mich etwas darauf vorzubereiten. Ich weiss, dass es geloeschte Artikel Mencius' sind, aber ich kann bei bestem Willen nicht viel darueber finden. Kennt jemand vielleicht Seiten auf denen ich etwas darueber finden kann oder weiss jemand eventuell selbst etwas darueber?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer weiss etwas ueber "孟子节文"?

Beitrag von Linnea »

Gelöscht ist wohl nicht ganz der richtige Ausdruck, zensiert ist der passendere. Grob umrissen ist das Mengzi jiewen eine zensierte Menziusausgabe, die zur Prüfungsvorbereitung benutzt wurde, in der alle regierungskritischen und "demokratischen" Passagen gelöscht wurden. Geschehen ist das ganze unter Zhu Yuanzhang durch Liu Sanwu. Mit den Angaben solltest du eigentlich was finden können.
Stonde
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.2010, 00:25

Re: Wer weiss etwas ueber "孟子节文"?

Beitrag von Stonde »

Vielen, vielen Dank!!!
Ich hab jetzt gluecklicherweise schon ein bisschen was darueber gefunden.
Danke!
Benutzeravatar
ilovemushrooms
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2011, 22:32

Re: Wer weiss etwas ueber "孟子节文"?

Beitrag von ilovemushrooms »

Linnea hat geschrieben:Gelöscht ist wohl nicht ganz der richtige Ausdruck, zensiert ist der passendere. Grob umrissen ist das Mengzi jiewen eine zensierte Menziusausgabe, die zur Prüfungsvorbereitung benutzt wurde, in der alle regierungskritischen und "demokratischen" Passagen gelöscht wurden. Geschehen ist das ganze unter Zhu Yuanzhang durch Liu Sanwu. Mit den Angaben solltest du eigentlich was finden können.
Zensieren für die politische Prüfungsvorbereitung würde ich nicht sagen. 85 Kapitel von Mengzi wurden damals komplett gelöscht, weil der Kaiser Zhu Yuanzhang die für dumm und unnützlich hielt. Aber das Buch Mengzi war vorher schon so bekannt gewesen, dass die verkürzte Version nur für 17 Jahre (im Zeitraum von 1394 und 1411) kursierte, und wurde bis nach dem Tod des Kaisers Zhu schon gar nicht als gerechtfertigt angesehen.
Das Mengzi wurde in Feudalität als einer der vier Hauptlehrstöffe eingesetzt. Von daher hat die Lehre von Mencius den Kaisern geholfen, lange Jahre über den Staat zu regieren und gleichzeitig ihr Volk einigermaßen zu respektieren zu wissen. Zhu brauchte doch keine Angst vor Mengzi zu haben. Die Motivation war pur persönlich.
做个吃货,做个傻逼。頑強です!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 33 Gäste