Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
vswald
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2011, 16:04

Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von vswald »

hallo zusammen~
ich bin eine Austauschstudentin aus China, und jetzt studiere ich in Magdeburg, ich suche nun
einen (eine) Sprachepartner/-in.

Ich kann sehr gut Chinesisch und habe schon zwei Jahren Deutsch gelernt. Ich würde sehr gerne mit jemandem Deutsch sprechen oder schreiben....

Wenn Sie Interesse daran haben, schicken Sie mir bitte einen E-mail. Meine E-mail ist: vivi.bmf@gmail.com

Wenn Sie auch in Magdeburg sind, wäre es TOLL!!!!
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von einfach-ich »

oh Magdeburg lese ich hier zum ersten mal
aber viel Glueck
was studierst Du denn in Magdeburg wenn ich fragen darf?
vswald
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.05.2011, 16:04

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von vswald »

Germanistik~~
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von wingtsun »

Ich glaube Ausländer sind in Magdeburg nicht so willkommen.
Viel Erfolg!
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von tanzhou »

qpr hat geschrieben:
wingtsun hat geschrieben:Ich glaube Ausländer sind in Magdeburg nicht so willkommen.
Wie kommst du denn zu dieser Annahme?? :shock: :shock:
Vllt weil Magdeburg zu den sogenannten "No Go" Areas gehoert, so wie auch Brandenburg. In Brandenbeug habe ich mit einem Freund von mir (Nigerianischer Abstammung) vor Jahren mal Theater gehabt, nur konnten die beiden rechten Buerschchen ausser abartiger und dummer Schimpferei nicht viel bewirken oder vllt wagten sie es nicht, da der Freund von mir ein guttrainierter Boxer ist.
Keine Ahnung wie die Situation jetzt ist, wenn ich die Nachrichten schaue, hat sich im Osten anscheinend nicht allzuviel geaendert. Ich hoffe (schon alleine wegen des Ansehen Deutschlands), dass vswald dort keine Probleme bekommt. Ansonsten gibt es im Westen sicherlich auch noch Germanistik Studienplaetze.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von romeo »

tanzhou hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
wingtsun hat geschrieben:Ich glaube Ausländer sind in Magdeburg nicht so willkommen.
Wie kommst du denn zu dieser Annahme?? :shock: :shock:
Vllt weil Magdeburg zu den sogenannten "No Go" Areas gehoert, so wie auch Brandenburg. In Brandenbeug habe ich mit einem Freund von mir (Nigerianischer Abstammung) vor Jahren mal Theater gehabt, nur konnten die beiden rechten Buerschchen ausser abartiger und dummer Schimpferei nicht viel bewirken oder vllt wagten sie es nicht, da der Freund von mir ein guttrainierter Boxer ist.
Keine Ahnung wie die Situation jetzt ist, wenn ich die Nachrichten schaue, hat sich im Osten anscheinend nicht allzuviel geaendert. Ich hoffe (schon alleine wegen des Ansehen Deutschlands), dass vswald dort keine Probleme bekommt. Ansonsten gibt es im Westen sicherlich auch noch Germanistik Studienplaetze.
Dümmliche Vorurteile sind anscheinend nicht auszurotten. In meiner Heimatstadt z.B. studieren etliche Chinesen und andere Ausländer und seit Jahren gab es keine Vorkommnisse.

Ansonsten viel Erfolg auf der Suche nach einem Sprachpartner. Bin allerdings nicht aus Magdeburg.
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von einfach-ich »

Wieso VORURTEILE?
hier geht es zwar nur um Fussball aber auch im das Leben und arbeiten in Magdeburg

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 59,00.html
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von romeo »

einfach-ich hat geschrieben:Wieso VORURTEILE?
hier geht es zwar nur um Fussball aber auch im das Leben und arbeiten in Magdeburg

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 59,00.html

Diese sogenannten Fußballfans kann man nicht auf die gesamte Bevölkerung übertragen, sie stellen zum Glück nur einen sehr kleinen Teil. Richtig ist allerdings, daß vor allem "Fans" ostdeutscher Fußballklubs durch Gewalttaten auffallen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von blur »

qpr hat geschrieben:Ok, mal im ernst, warum wird nach 20 Jahren immer noch in Ost und West unterschieden??
Weil der Westen den Osten weiterhin finanziert auch wenn bereits viele Städte im Westen weniger Geld haben als im Osten? Weil die Wirtschaft im Westen eigentlich überall stärker ist als im Osten?
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von tanzhou »

romeo hat geschrieben:Dümmliche Vorurteile sind anscheinend nicht auszurotten. In meiner Heimatstadt z.B. studieren etliche Chinesen und andere Ausländer und seit Jahren gab es keine Vorkommnisse...
Was heisst denn "duemmliche Vorurteile"? Fuehlst Du dich persoenlich angegriffen? Wenn es in Deiner vermulich ostdeutschen Heimatstadt anders aussieht, dann freut mich das. Ich habe auch nicht ganz Ostdeutschland in meinem Beitrag in einen Topf geschmissen (um Gotteswillen), aber das es Bereiche im Osten Deutschlands gibt, wo Begriffe wie "Fremdenfreudlichkeit" und "Weltoffenheit" eher Fremdwoerter darstellen, ist doch hinlaenglich bekannt. Ich hoffe, dass das dort auch irgendwann mal ankommt.

@qpr: Gute Frage, warum immer noch die Ost/West Unterteilung, es ist irgendwie so eingebrannt, ob das gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Blatt. Aendert sich aber garantiert mit den zukuenftigen Generationen. Vllt haette ich vswald den Sueden anraten sollen, wegen der qualitaetiv hochwertigen Ausbildung und Hochschulen.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von wingtsun »

qpr hat geschrieben:Wie kommst du denn zu dieser Annahme?? :shock: :shock:
Bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren sind plötzlich relativ auffällige Neo-Nazis in die U-Bahn eingestiegen und haben Ausländer angepöpelt. War sehr angenehm.. :?
Und generell hört man doch immer einiges von Nazis, zuletzt von den Wahlen, usw.
In bestimmten Viertel Magdeburgs ist die Gruppe ja immer noch sehr präsent.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von wingtsun »

qpr hat geschrieben:Und deswegen sind Ausländer in Magdeburg nicht willkommen?
Mit meinem Beitrag wollte ich einfach nur artikulieren, dass Magdeburg vielleicht nicht der beste Ort für einen Ausländer zum Studieren ist.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von corneta »

wingtsun hat geschrieben:Bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren sind plötzlich relativ auffällige Neo-Nazis in die U-Bahn eingestiegen und haben Ausländer angepöpelt.
U-Bahn... in Magdeburg... klar :roll: .
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von wingtsun »

corneta hat geschrieben:U-Bahn... in Magdeburg... klar :roll: .
Oh, entschuldige meinen Schreibfehler.
Vielleicht hättest du einfach mal dein Gehirn genutzt und herausgefunden, dass es ein Versehen war.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Sprachepartner in Magdeburg gesucht

Beitrag von Taiyang »

wingtsun hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:U-Bahn... in Magdeburg... klar :roll: .
Oh, entschuldige meinen Schreibfehler.
Vielleicht hättest du einfach mal dein Gehirn genutzt und herausgefunden, dass es ein Versehen war.

Uh, ok. Bei den Kommentaren in diesem Thread waere ich mir mit dem Gehirn nicht sooo sicher. Meintest du nun die Strassenbahn oder die S-Bahn? oder gar den Bus? :roll:

Richtig ist, MD ist nicht unbedingt der auslaenderfreundlichste Ort der Welt & es gibt Ecken, wo man besser nicht hingehen sollte, weder als Inlaender, und erst recht nicht als Auslaender. Das ist aber allseits bekannt & es zwingt einen ja niemand, dort zu studieren.

Andererseits studieren dort schon seit Jahren etliche Auslaender aus saemtlichen Laendern & die Uni ist gut & die Stadt auch. Kann also nicht sooooo schlimm sein. Auslaenderfeindlichkeit gibt es auch in anderen Regionen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste