wie funktionieren Hanzi/Kanji

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Mulan1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 10.01.2010, 01:57

wie funktionieren Hanzi/Kanji

Beitrag von Mulan1 »

Hi,
ich würde gerne möglichst detailliert aber für Laien auch verständlich formuliert wissen wollen, wie Hanzi strukturiert sind, wie sie funktionieren. Ich habe irgendwo gelesen oder gehört, dass die Radikale (zumindest die 214 nach dem Kanxi Zidian) auf die Grundbedeutung oder in etwa die Bedeutungsrichtung verweisen und die "restlichen" Zeichen beim Radikal die Aussprache kennzeichen. Stimmt das? Wenn ja, ist das die Regel oder gibt es da auch Ausnahmen (viele?)? Beispiele wären dazu ebenfalls sehr willkommen.

Ciao!

mulan1
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: wie funktionieren Hanzi/Kanji

Beitrag von HK_Yan »

Mulan1 hat geschrieben:Hi,
ich würde gerne möglichst detailliert aber für Laien auch verständlich formuliert wissen wollen, wie Hanzi strukturiert sind, wie sie funktionieren. Ich habe irgendwo gelesen oder gehört, dass die Radikale (zumindest die 214 nach dem Kanxi Zidian) auf die Grundbedeutung oder in etwa die Bedeutungsrichtung verweisen und die "restlichen" Zeichen beim Radikal die Aussprache kennzeichen. Stimmt das? Wenn ja, ist das die Regel oder gibt es da auch Ausnahmen (viele?)? Beispiele wären dazu ebenfalls sehr willkommen.

Ciao!

mulan1
Es gibt von dieser Regel so viele Ausnahmen das ich nicht von einer Regel sprechen würde. Zeichen sind auch nicht logisch konstruiert sondern über eine lange Zeit entstanden und total unlogisch. Die Radikale kamen dann erst viel später und wurden ergo auch viel später dort reininterpretiert. Ich sehe im Radikale lernen überhaupt keinen Vorteil.

Es gab zwar mal Wörterbücher die nach Radikalen geordnet waren. Aber wer verwendet heutzutage schon noch Bücher?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: wie funktionieren Hanzi/Kanji

Beitrag von sanctus »

Das ist so der letzte Strohhalm, nach dem alle greifen wollen, wenn das Lernen der Hanzi irgendwann zu viel/ schwierig wird. Der innige Wunsch, dass es hinter den Hanzi einen logischen Aufbau gibt ist wohl genauso wenig klein zu kriegen, wie dieses Geruecht selber. Daher haelt es sich wahrscheinlich auch so lange.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: wie funktionieren Hanzi/Kanji

Beitrag von rainer14 »

santus & HK_Yan haben letztlich recht, aber Ihre Herangegehensweise ist doch ein wenig negativ.

Positiv besehen läßt sich sagen, das nicht jedes Zeichen anders ist, sondern das sich alle Zeichen aus einem gemeinsamen Fundus aus Einzelkomponenten zusammensetzen. Man braucht also nur die zu lernen bzw. Ihre Kombination.

Ich kann auch nur empfehlen, dies so zu tun und in jedem Falle das Lernen von Sprache und Schrift losgelöst voneinander zu betrachten. Die Schrift sollte separat und systematisch erlernt werden. Zu mindestens für mich ist dies eine große Hilfe.

Ich versuch zur mal ein Beispiel. Man kann die Zahlen 1=一, 2=二 und drei=三 lernen, sollte dann aber nicht sofort 4=四 lernen, sondern erst einmal, das es eine Umrandung 口 gibt. Außerdem gibt es das Zeichen für Sohn=儿,das bei näherer Betrachtung in einer Vielzahl Zeichen auftaucht. Für unser Beispiel ergibt die Umrandung 口 plus Sohn 儿 die 4 四. Mit einem Strich darüber wird es zu Westen 西。 Das Zeichen für Frau ist 女, das für Kind 子. Das Zeichen für gut 好 setzt sich aus 女 und 子 zusammen. Beide Zeichen sind nun etwas schmaler, damit sie gemeinsam das quadratische Erscheinungsbild eines Chinesischen zeichens haben. Das Zeichen yao 要 wiederum setzt sich oben aus 西 und unten aus 女 zusammen. Beide sind nun etwas gedrungen und die gebogenen Striche von 西 haben sich in einfache, gerade verwandelt. Das muss man sich verdeutlichen, aber es lohnt, denn dieses gedrungene 西 begegnet einem noch öfter.

Meiner Ansicht nach ist das Gesagte eine große Hilfe, was nichts daran ändert das das Lernen mit sehr vel Aufwand verbunden ist. Ich habe mich zu Beginn vom Pinyin und der Möglichkeit der Computereingabe verleiten lassen sehr schnell beim Lernen voran zu schreiten. Irgendwann habe ich dann gestoppt und lerne nun auch jedes Zeichen per Hand zu schreiben. Letzteres kann ich ausdrücklich empfehlen. Es sieht zu Beginn wie viel Arbeit aus, es gibt aber letztlich (zu mindestens für mich) keinen besseren Weg, die Zeichen wirklich zu verinnerlichen.

Viel Spaß beim Lernen, Rainer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste