Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Sommerfrische
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2009, 10:24

Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von Sommerfrische »

Hi Forum,

ich suche eine Mobiltelefon mit Handschriftinput für chinesische Schriftzeichen, zwecks Wortfindung in einem hoffentlich auch installierbaren Wörterbuch. Ein Iphone ist mir zu teuer, es muss doch auch noch andere kleinere Geräte geben, die das können...

Wer kann mir einen Tipp geben??

SF
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von Aremonus »

Da gibt's bestimmt auch entsprechende Android-Apps. Also schau' Dich 'mal bei den HTC-Typen um, welcher Dir gefällt.

Wenn Du aber sowieso ein Handy mit Touchscreen kaufst, wird es auch Internetfähig sein und Du wirst dann auch ein paar Megabyte Daten in Deiner Subscription haben wollen und entsprechend ein paar Euro im Monat fest bezahlen. Wenn Du Dich dann für zwei Jahre verpflichtest, kannst Du quasi jedes Handy relativ günstig bekommen.

Für Hanzi würde ich jedoch nicht unbedingt ein Handy mit kapazitivem Display wie das iPhone oder andere Highend-Typen empfehlen, da es viel angenehmer ist, Hanzi mit einem Stift auf den Bildschirm zu schreiben.
Ich hab' mir dafür gleich in China so ein kleines Gerät mit resistive Display, bei welchem der Stift immer dabei ist, gekauft. Hat mich vor Jahren 2000 Yuan gekostet, heute sind die weitaus billiger.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Sommerfrische
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2009, 10:24

Re: Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von Sommerfrische »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ein Telefon mit Vertrag möchte ich nicht, kostet unterm Strich genauso viel, wie wenn ich mir das Gerät mit einem Schlag kaufe. Ich telefoniere selten, so das für mich auch die ganzen Tarife überdimensioniert sind.

Dachte aber trotzdem, ich könnte ein Telefon haben, welches ich gleichzeitig als Wörterbuch benutzen kann.
Gibt es wohl leider nicht zu günstigem Preis. Schade....

SP
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von Shenzhen »

Natuerlich gibt es das - es gibt diverse billige Windows Mobile Phones (das alte 6.2 und 6.5), dafuer gibt es diverse Software die das kann, ebenso wie fuer Android Phones - die sind aber meist noch etwas teurer.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von Andy_yi »

Es gibt Android Phones ohne Vertrag bereits ab 90€. Ich finde das eigentlich recht günstig für ein Multifunktionsgerät.
Feidao
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2011, 06:07

Re: Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von Feidao »

also in china gibts doch an jeder straßenecke handys um ein paar hundert kuai, die haben wörterbücher drauf. und was meinst du mit handschriftinput? das man mit sonem stick die schriftzeichen auf den touchscreen malt? wieso willst du sowas? mir kommts vor als verwenden das nur ältere leute die nix von pinyin verstehn. is doch viel umständlicher als einfach pinyin zu schreiben...mit der "T9" funktion schreibt man einfach drauf los und im endeffekt kommt meistens das richtige wort raus. (sorry falls ich grad voll am eigentlichen thema vorbeiplaudere, wie gesagt, weiß nicht exakt was du gemint hast ^^ )
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von blur »

Sicherlich ein wenig zu teuer für dich, aber für das Iphone gibt es eine Software die Schriftzeichen über die eingebaute Kamera erkennen kann und die Wörter dann auch gleich ins deutsche oder englische übersetzt. Die App soll es demnächst auch für Android geben, aktuell ist nur eine Beta Version für Android verfügbar. http://www.pleco.com/
Sommerfrische
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2009, 10:24

Re: Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von Sommerfrische »

Großen Dank für Eure Antworten.

Leider bin ich nicht in China und kann mir somit auch kein chinesisches Mobiltelefon kaufen. Ich finde leider im deutschen Internethandel kein Android-Telefon für 90EUR bei dem eindeutig steht, das ich ich chinesische Handzeichen eingeben kann. Ich möchte das übrigens deshalb, weil ich nur mit pinyin die Zeichen nicht im Wörterbuch finden kann...

Könnte mir jemand vielleicht einen konkreten Gerätevorschlag machen?
Oder folgende Fragen noch:
1. Habe ich es richtig verstanden...das im Prinzip jedes Android-Telefon oder Windows-Telefon mit Touchscreen für den Input chinesischer Schriftzeichen via Handschrift geeignet wäre? Oder gilt das nur für die, bei denen Handschrifteingabe grundsätzlich zur Ausstattung gehört (mann kann also auch deutsch schreiben)
2. Welche Software ist zu empfehlen? Pleco z.b. hat nur eine Betaversion für Android-Telefone parat

Würde mich sehr über Tipps freuen!!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von blur »

Jedes Android Smartphone dürfte das können.
Sommerfrische
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2009, 10:24

Re: Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von Sommerfrische »

Sicher? Und mit welcher Software?
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von Andy_yi »

Sommerfrische hat geschrieben: Leider bin ich nicht in China und kann mir somit auch kein chinesisches Mobiltelefon kaufen. Ich finde leider im deutschen Internethandel kein Android-Telefon für 90EUR bei dem eindeutig steht, das ich ich chinesische Handzeichen eingeben kann.
Handys sind heute nicht weniger als kleine Computer. Bei einem Computer steht ja auch nicht explizit bei, welche Art von Software sich dort installieren lässt. Es sollte jedes Handy mit Android Betriebssystem und Touchscreen in Frage kommen. Mein Tipp: Kauf dir das Handy direkt über Amazon. Wenn es dir nicht gefällt oder deine Software nicht funktioniert, kannst du das Handy ohne Angabe von Gründen wieder zurück schicken und kriegst ohne Probleme dein Geld wieder
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von blur »

Wenns billig sein soll guck in deiner Lidl Filalie ob du noch ein Huawei bekommst:

http://www.lidl.de/de/HUAWEI/HUAWEI-Tec ... -Huawei-X3

Läuft aber schon ne Woche, also ist es vermutlich auch in der Filiale bereits ausverkauft. Ab dem 19.09. kannst du es auch online bei Fonic kaufen.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Mobiltelefon mit Handschriftinput Hanzi gesucht

Beitrag von ruicheng »

Da hier über die Eingabe diskutiert wurde - ich suche aktuell eine App (Android) um Hanzi "bestimmen" zu können. Also im Prinzip - mit dem Finger Hanzi schreiben und dann Pinyin und den englischen Begriff dazu bekommen.

Hanzi recognition wäre nett, jedoch finde ich sowas im Play Store nicht, bzw. erlaubt er es mir nicht zu installieren (aufgrund des Landes..)
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste