Radikale sind...der Wahnsinn

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Radikale sind...der Wahnsinn

Beitrag von DerDirk »

...Könnte jemand so nett sein und mir erklären warum die Farbe Rot also 红-hóng nicht mit dem Radikal 155 -赤-chì geschrieben wird??
Ich kannet einfach nicht nachvollziehen. :? :?
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Radikale sind...der Wahnsinn

Beitrag von no1gizmo »

红 ist der moderne Ausdruck für die rote Farbe, bedeutet auch noch ein bisschen mehr als nur "rot", sondern auch "festlich". In China ist "rot" nicht nur in der Flagge sondern auch bei jeglichen Feiern (persönlichen [z. B. Hochzeit] wie öffentlichen [z. B. Neujahresfest]) angesagt. Gerade chinesische Schwiegermütter lieben rot und versuchen die Farbe möglichst überall hinzubinden (z. B. an einen Reisekoffer, ans Auto etc.).

Im Westen stößt die Farbe ja eher auf wenig Verständnis und wird erst recht nicht als feierlich gesehen (abgesehen von Weihnachtsmann ;-)). Ist hier ja eher eine Warnfarbe, die für Gefahr steht.

赤 bezeichnet nur das Rot als Farbe und ist eher die alte/reine Ausdrucksweise. In Japan steht 赤 immer noch nur für rot.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Radikale sind...der Wahnsinn

Beitrag von punisher2008 »

DerDirk hat geschrieben:...Könnte jemand so nett sein und mir erklären warum die Farbe Rot also 红-hóng nicht mit dem Radikal 155 -赤-chì geschrieben wird??
Ich kannet einfach nicht nachvollziehen. :? :?
Sprachen sind nunmal nicht logisch, erst recht nicht Radikale. Es ist doch klar dass eine so alte Schrift wie chinesisch sich im Lauf der Zeit verändert, Bedeutungen gehen verloren und neue kommen dazu. Das "Warum" ist unbedeutend, das müssten Sprachforscher erklären. Das Radikalsystem ist zwar interessant und hilfreich, und führt zu einem tieferen Verständnis der chinesischen Schrift, aber es ist ganz sicher nicht "logisch" wie Physik oder die Tabelle der chemischen Elemente. Sprache muß sich auch nicht nach Naturgesetzen richten.
Farben sind besonders irreführend und oft nicht genau definiert, stark vom Kontext abhängig. Es scheint in China ein anderes Verständnis von Farben zu geben wie im Westen. Wie kann ein Zeichen (青) grün, blau und sogar schwarz bedeuten? Warum hat blau (蓝) das Grasradikal, 红, 绿 und 紫 dagegen "Faden"?
Und 红 und 赤 sind ja auch nicht die einzigen Zeichen für rot. Mir fallen 丹 und 彤 ein, aber es gibt sicher noch mehr. Warum heute welches Zeichen verwendet wird, ist oft nicht mehr nachvollziehbar und hat wohl historische Gründe.
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: Radikale sind...der Wahnsinn

Beitrag von DerDirk »

Danke für die (selbst für mich) verständliche Antwort.

Bei Sprachen muss man halt oft Dinge einfach hinnehmen und auswendig lernen.
Aber oft passiert es mir halt das die Dinge beim zweiten Mal hingucken doch einer gewissen "Logik" folgen und ich diese dann besser verstehe und auch besser wiedererkenne.

Gruß
Dirk
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
quant
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 22.11.2010, 14:44

Re: Radikale sind...der Wahnsinn

Beitrag von quant »

außerdem ist es ja so, dass gerade Farbbezeichnungen einem besonders schnellen Namenswandel unterliegen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Farbe#Farbbezeichnungen. Anscheinend war braun früher eher als dunkelviolett bis dunkelblau definiert, siehe Artikel.
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste