Business studieren in China

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Feidao
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2011, 06:07

Business studieren in China

Beitrag von Feidao »

Hey Leute!
Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich befinde mich gerade in einem dreijährigen Bachelorstudium "unternehmensführung" (einfach business, nur tollerer name). Hab bis vor einem jahr mit china absolut nix am hut gehabt, bis ich ab August 2010 für ein Semester in Macau studiert habe. da hats mir china sofort voll angetan und hab mir ein Praktikum in Shanghai organisiert. In paar wochen gehts leider wieder zurück nach österreich wo ich im juni 2012 hoffentlich das bachelorstudium abschließen werde.

mein großartiger plan ist nun den master in china zu machen. ich lerne zwar seit paar monaten chinesisch, das studium sollte aber auf englisch sein, da mein chinesisch für ein masterstudium wohl noch nicht ganz ausreicht.

hat damit vielleicht wer erfahrungen? w0 kann ich mich da am besten informieren? unis direkt kontaktieren? oder agenturen? sonst vorschläge?
hab auch noch keine idee, in welcher stadt ich am besten gehn sollte? in shanghai gibts die meisten möglichkeiten nehm ich aber kenn die stadt ja schon und hätt auch nix dagegen in ner andern großen stadt zu studieren. was klönnt ihr noch empfehlen?
Bin ja schon etwas rumgekommen in china, in shanghai lässt sichs als ausländer ja ganz gut leben aber wie siehts aus 2 jahre in einer "chinesischeren" stadt zu sein?

wie siehts mit den kosten (studiengebühren) aus? kann ich den plan gleich wieder schmeißen weil man da zu tief in die tasche greifen muss?

Wie gesagt, mir ist die idee gerade erst gekommen und hab viele frageb auf einmal. werd auch mal bisschen googeln aber die frage hier zu stellen kann ja auch nicht schaden. bin für jeden tipp dankbar :)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Business studieren in China

Beitrag von Shenzhen »

Brotzeit hat geschrieben:Hallo Feidao,

ich habe vor das deutsche Bäckerhandwerk in China zu lehren und einen Studiengang anzubieten. Hast du gute Kontakte zu der Uni?
Tolle Idee - ich spiele auch wollte schon lange mit dem Gedanken Thueringische Holzschnitzarbeit als Lehrberuf an der Chinesischen Konfuzius-Akademie anzubieten. Der direkte Einstieg an eine Universitaet waere natuerlich besser, schliesslich lernt man das Holzschnitzen nicht mal so eben in 3 Jahren. Mir schwebt Ein 10 Semestriges Holzschnitzstudium mit abschliessender Einfuehrung in die Glasblaeserei vor. Damit, falls die Holzarbeiten doch nicht so gut in China ankommen, und der Diplomierte Thuering-Holzschnitzer, in der Fachsprache auch Diplomschnitzler genannt, dann eine Ausweichmoeglichkeit hat.

Feidao bitte entschuldige fuer das OT - ich kann Dir leider nicht weiter helfen, denke aber das es hier den einen oder anderen gibt der noch ernsthaft antwortet. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Business studieren in China

Beitrag von schnee85 »

Shenzhen hat geschrieben: Feidao bitte entschuldige fuer das OT - ich kann Dir leider nicht weiter helfen, denke aber das es hier den einen oder anderen gibt der noch ernsthaft antwortet. Viel Erfolg!
Ich glaube dass es Feidao nach bald 5 Jahren auch nicht mehr interessiert.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Business studieren in China

Beitrag von Shenzhen »

schnee85 hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben: Feidao bitte entschuldige fuer das OT - ich kann Dir leider nicht weiter helfen, denke aber das es hier den einen oder anderen gibt der noch ernsthaft antwortet. Viel Erfolg!
Ich glaube dass es Feidao nach bald 5 Jahren auch nicht mehr interessiert.
Hmm OK, hatte ich glatt uebersehen... :lol:
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Business studieren in China

Beitrag von GigiPineapple »

Ich finde die Idee super!
Wozu sollte man sich denn sonst durch 高中 und 高考 quälen, wenn nicht, um das deutsche Bäckerhandwerk an der Uni zu erlernen?
Vielleicht lassen sich die Chinesen dann endlich vom Brotessen überzeugen, das ist nämlich vieeeel gesünder als jeden Tag Reis *duckundweg*
:mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste