Was bedeutet "酸"

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
EineFrage
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2011, 18:26

Was bedeutet "酸"

Beitrag von EineFrage »

Hallo,

ein chinesischer Freund meinte, ich sei "sour" bzw. "酸" ... er wollte mir aber nicht die Erklärung geben. Er sagte, im chinesischen ist es eine gute Bedeutung.

Wer kann mir die Bedeutung erklären ?

LG
Alfred
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Was bedeutet "酸"

Beitrag von rainer14 »

Die Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.

Rainer
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Was bedeutet "酸"

Beitrag von SimonSayz »

Grundsatzfrage: du bist also m, und dein chinesischer Freund ist (nach der Grammatik zu urteilen) auch m?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
TomTom

Re: Was bedeutet "酸"

Beitrag von TomTom »

Der Begriff bedeutet übersetzt "Säure" oder "sauer". Im chinesischen findet der Begriff eher poetisch seine Bedeutung und meint, dass jemand besonders "süß" ist.
gotteskind
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 08.01.2009, 13:23

Re: Was bedeutet "酸"

Beitrag von gotteskind »

酸 = sauer
尖酸刻薄 bissig und boshaft


酸溜溜的 jemand neidisch ist.
wenn ein mann zu anderem mann 酸 sagt, keine ahnung, irgendwie komisch
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Re: Was bedeutet "酸"

Beitrag von devurandom »

酸 als Personbeschreibung kann abhaengig vom Kontext allerlei Bedeutungen haben und keine einzige davon ist eigentlich positiv. Einer kann z.B. 酸 sein, wenn er notorisch Buecherwissen um sich wirft. Traurigkeit kann 酸 sein, oder Geiz oder auch Neid. Es kommt auf den Kontext an.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste