Mein chinesischer Name

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Mein chinesischer Name

Beitrag von YElektra »

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

meine Chinesischlehrerin hat mir in Anlehnung an meinen richtigen Namen den Namen ān yǎ hé (安 雅 菏) "ausgesucht". Was meint ihr dazu? Gefällt er euch oder habt ihr einen schöneren Vorschlag? =)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mein chinesischer Name

Beitrag von Laogai »

YElektra hat geschrieben:meine Chinesischlehrerin hat mir den Namen ān yǎ hé (安 雅 菏) "ausgesucht". Was meint ihr dazu? Gefällt er euch [...]
安 ist ein gängiger chinesischer Familienname und 雅菏 klingt elegant (sic!) und gebildet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
pilzekiller
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 18.03.2011, 11:30

Re: Mein chinesischer Name

Beitrag von pilzekiller »

:) Schöner Name.

Ich finde aber, das Zeichen 菏 selten benutzt in Chinesisch ist. Es hat nur in einem bestimmten Ortsname Bedeutung. Dashalb weiss man nicht genau, ob eine richtige Bedeutung dieses Zeichen hat.

Aber das macht nichts, trotzdem ein guter Name! :lol:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mein chinesischer Name

Beitrag von punisher2008 »

YElektra hat geschrieben: meine Chinesischlehrerin hat mir in Anlehnung an meinen richtigen Namen den Namen ān yǎ hé (安 雅 菏) "ausgesucht". Was meint ihr dazu? Gefällt er euch oder habt ihr einen schöneren Vorschlag? =)
Laut Lexikon wird 菏 nur in einem Ortsnamen verwendet, nämlich 菏泽 in Shandong. Wenn du zu dem Ort keine besondere Beziehung hast, würde ich lieber ein "sinnvolleres" Zeichen im Namen nehmen.
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Mein chinesischer Name

Beitrag von YElektra »

Heisst 菏 nicht auch Lotus? Naja dann such ich mir eben was anderes mit derselben Aussprache, die Auswahl sollte nicht allzu gering sein^^
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mein chinesischer Name

Beitrag von Laogai »

YElektra hat geschrieben:Heisst 菏 nicht auch Lotus?
Dann hast du bei der Eingabe am Rechner das falsche "he" ausgewählt und deine Lehrerin meinte eigentlich .
Also ein statt einem vor dem .
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Mein chinesischer Name

Beitrag von punisher2008 »

YElektra hat geschrieben:Heisst 菏 nicht auch Lotus?
Nein, heißt es nicht, obwohl das Zeichen auch bei Google Translate mit Lotus übersetzt wird. Das beweist wieder mal, dass man sich auf solche online-Übersetzer nur bedingt verlassen kann.
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Mein chinesischer Name

Beitrag von YElektra »

Dann hast du bei der Eingabe am Rechner das falsche "he" ausgewählt
Oh tatsächlich :oops:
Heisst 菏 nicht auch Lotus?
Nunja das hat sich wohl erübrigt :)

Danke für eure Geduld. Ich bin immer erstaunt wie grosszügig die Forumsbenutzer im Antworten sind =)
gotteskind
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 08.01.2009, 13:23

Re: Mein chinesischer Name

Beitrag von gotteskind »

schöner name
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste