Was bedeuten diese Zeichen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
LEMI
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2011, 18:27

Was bedeuten diese Zeichen?

Beitrag von LEMI »

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und denke es werden noch viele weitere Folgen.
Denn ich werde dieses Jahr noch für 2 Monate nach Shanghai für ein Praktikum fliegen, jedoch leider ganz ohne chinesische Sprachkenntnisse.

Ein ganz lieber Mensch hat mir eine Freude machen wollen und mir jetzt ein T-Shirt mit Schriftzeichen geschenkt, die ich aber leider nicht lesen kann.

Kann mir jemand die Bedeutung sagen?

https://picasaweb.google.com/lh/photo/a ... directlink

Freue mich auf eure Antworten
Vielen Dank
Lemi
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Beitrag von Sachse28 »

Willkommen im Forum!

Es handelt sich um den Eigennamen einer Handelsgesellschaft, die geschäfte mit Deutschland macht.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Palle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 07.01.2008, 10:15
Wohnort: 不伦瑞克

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Beitrag von Palle »

haha das ist ja dann ein wirklich schönes Tshirt :)

Steht Lemi für Lebensmittelchemiker? So schimpft die Truppe sich bei uns nämlich :P
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Beitrag von corneta »

廣行洋商德

Hier mal die Zeichen zum kopieren in diverse Übersetzungsseiten.

Und noch die ein Tipp zur Selbsthilfe:
Bei www.nciku.com kannst du rechts oben die Zeichen "nachmalen" und dann übersetzen, oder rauskopieren :wink: .
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Es handelt sich um den Eigennamen einer Handelsgesellschaft, die geschäfte mit Deutschland macht.
Hmm...
corneta hat geschrieben:廣行洋商德
Hmmm.....

Ich würde die Zeichen eher von rechts nach links lesen, also traditionell, dann erhält man 德商洋行廣. Das 廣 ist etwas verloren, da fehlt wohl noch was hinten dran. 州 vielleicht? Aber 洋行 ist die veraltete Bezeichnung für eine ausländische Firma, die in China Geschäfte macht (hatten wir vor Kurzem hier), und 德商 lässt auf ein deutsches Handelshaus schließen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Beitrag von punisher2008 »

laogai hat geschrieben: Ich würde die Zeichen eher von rechts nach links lesen, also traditionell, dann erhält man 德商洋行廣. Das 廣 ist etwas verloren, da fehlt wohl noch was hinten dran. 州 vielleicht?
Ich denke auch, dass es so rum mehr Sinn gibt, aber 廣 ist tatsächlich entweder überflüssig oder unvollständig. Wenn es 廣州 hieße wäre aber die Position am Wortende falsch. Kann auch sein dass es eines von den T-Shirts ist, wo willkürlich irgendwelche Schriftzeichen stehen die man irgendwo abgeschrieben hat.
LEMI
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2011, 18:27

Re: Was bedeuten diese Zeichen?

Beitrag von LEMI »

Hallo!
Danke für eure Antworten.
Also werde ich dieses T-Shirt tragen können (zumindest steht nicht's schlimmes drauf ;-))

@corneta:
Danke für den Link, ist schon abgespeichert!

@Palle:
Ja, nicht direkt Lebensmittelchemikerin geht aber trotzdem in die Richtung (Dipl. Ing. Chemie mit Fachrichtung Lebensmittelchemie und Umweltanalytik)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 16 Gäste