Karteisystem

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Guugle

Karteisystem

Beitrag von Guugle »

Hallo,

Ich habe ein simples Karteisystem programmiert, mit dem ich mir die chinesischen Schriftzeichen auf einer einfachen Art und Weise einprägen will.

Ich habe zwar kaum damit gelernt, aber um es einmal vorweg zu nehmen: Ist es überhaupt sinnvoll? Chinesische Zeichen sind anders als europäische und das Gleiche gilt sicher auch für die Lernmethode.

also der Link lautet: http://www.noxnocis.info/demo

MfG

YhL
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Moin moin,
mal kurz angeschaut, Layout gefällt mir :). Die Auswahl der Wörter sind auch meiner Meinung nach nicht schlecht (hab die Tabelle nur einen Teil angeschaut). Im Chinesischen findet man nunmal nicht so viele Zeichen, die nicht gleich 500 Sachen bedeuten könnten. Das Wiederholsystem ist auch gut durchdacht. Komplimento!!

Allerding finde ich die Bewertung ein wenig unhandlich. Ich schätze dass Du bei der Überprüfung einfach "==" benutzt hast, nun, Case sensitivity ist hier z.B. ein Problem. Nur wenn man "mutter" statt "Mutter" geschrieben hat. heisst ja nicht, dass er das Chines. Wort nicht beherrscht. Vielleicht sollte man vor dem Vergleich einfach mal strtolower() über dem String laufen lassen. (Bin kein PHP Mensch, vielleicht gibt es auch bessere Methoden...) Amsonsten wäre generell vielleicht etwas "tolerantere" Bewertung wünschenswert. Spontan würde ich (vorrausg. Du benutzt Datenbanken im Hintergrund) paar Spalten mehr für möglichen Antworten anlegen und bei Überprüfung der Anwort auf alle mögliche Antworten ne Querey fahren, oder so 'bisschen Schwarze RegExp Magie bzw. kleine Perlskripte für die Bewertung schreiben usw usw. Fantasien sind keine Grenzen gesetzte....

Aber insgesamt ein interessantes Projekt,! weiter so!

Gruß
/dev/urandom
Guugle

Beitrag von Guugle »

Danke für deine Antwort!
Okay, dieses Wiederholsystem habe ich ein bisschen von den üblichen Karteisystemen abgeguckt. Nach 6 Phasen (90 Tagen) hat man die Wörter im Langzeitgedächtnis.

Nun die Sache mit dem Case Sensitivity. strtolower() oder ähnliches habe ich deshalb nicht benutzt, weil es Wörter im Französischen oder Englischen gibt, die auch eine spezielle Rechtschreibung haben --> (Frage: Zweiter Weltkrieg; Antwort: Second World War).
Ausserdem ist nicht nur mutter und Mutter richtig, sondern auch mama :-). Aus diesem Grund habe ich bei der Bewertung zwei Buttons eingebaut, um den User zu fragen, ob die Antwort trotzdem richtig ist oder nicht.

Naja, mit dem Programmieren stehe ich noch ganz am Anfang... ich habe wirklich das Gefühl, dass ein Profi mein Code um eine ganze Seite schreiben kann... ich verliere da langsam den Überblick ;-).

MfG
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

weil es Wörter im Französischen oder Englischen gibt,
ist mir klar, aber hier geht's doch um Chinesisch, solange man den Sinn des Wortes kennt, finde ich Gross/Kleinschreibung in der Antwort sekundär....:)
Ausserdem ist nicht nur mutter und Mutter richtig, sondern auch mama
eigentlich bedeutet 妈妈 ausschliesslich "mama" (wird ja auch so ausgesprochen), "Mutter" ist 母亲, Auf deiner Seite steht aber "Mutter" als Antwort für 妈妈. kleiner Fehler also. ;)

Gruß
/dev/urandom
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

wieso denn fehler? ist mutter keine mama?
人生不是一百米,而是马拉松。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste