Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von Linnea »

template19 hat geschrieben:Vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich, wo es sich am besten studiert?
Das erste Problem dabei ist, dass die meisten nur eine Uni kennen. Es ist zwar kein Problem jemanden zu finden, der bereits in zehn oder mehr verschiedenen Städten war, aber jemanden aufzutreiben, der in zehn verschiedenen Städten auch gelebt hat, dürfte aussichtslos sein. Eine Person, die dann noch an zehn verschiedenen Unis studiert hat erst recht. Sprich, man hat nur eine oder maximal zwei eigene Erfahrungen, die entweder gut, mittelmäßig oder schlecht sind. Beim nächsten kann es in Bezug auf die selbe Stadt dummerweise schon wieder anders aussehen. Ich persönlich würde mir immer die Stadt als solche aussuchen, außer Sachzwänge (das können finanzielle sein oder auch der Wunsch unbedingt Kantonesisch zu lernen) stehen dagegen. Je höher das Sprachniveau, desto weniger "weiße Ausländer" wirst du in deinem Kurs finden.

Was mich interessiert: Du erhältst ein Stipendium und kannst dir die Uni frei aussuchen - wo gibt es das?
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von Pinyin »

Nanning - könnte deinen Vorstellungen nah kommen.

Xi´an - interessant; aber mir würde dort langweilig, wenn ich da ein Jahr bleiben würde.

Qingdao - super Stadt, tolle Leute, allerdings: viele Westler und ausgebautes Nachtleben.

Vielleicht gibt es noch ein paar interessante Städte im Süden aber ich kenne mich dort nicht mit den Universitäten aus.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von aquadraht »

Pinyin hat geschrieben:Xi´an - interessant; aber mir würde dort langweilig, wenn ich da ein Jahr bleiben würde.
Aber auch nur, wenn Dir an ausgedehntem Expat-Nachtleben liegt. Mir würde in einem Jahr (und wohl auch in zwei) nicht mal in einer 600.000Einwohner-Kleinstadt wie Lhasa langweilig. Wenn Du nix zu tun hast, geh in die Arbeiterkneipen und quatsch mit den Leuten, das gibt Stoff für mehrere Romane.

a^2
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von otternase »

Pinyin hat geschrieben:Nanning - könnte deinen Vorstellungen nah kommen.

Xi´an - interessant; aber mir würde dort langweilig, wenn ich da ein Jahr bleiben würde.

Qingdao - super Stadt, tolle Leute, allerdings: viele Westler und ausgebautes Nachtleben.

Vielleicht gibt es noch ein paar interessante Städte im Süden aber ich kenne mich dort nicht mit den Universitäten aus.
Xian - da habe ich ein 3/4Jahr Monate gelebt (Praktikum), langweilig fand ich die Stadt nicht, im Gegenteil, aber die Umweltverschmutzung liegt signifikant über dem China-Durchschnitt, würde ich daher nicht jedem empfehlen...

Qingdao - eindeutig die schönste Stadt in China! Hätte ich freie Wahl meines Wohnortes in China, dann würde ich mich sofort für Qingdao entscheiden, Unis dort kenne ich allerdings nicht

im Süden noch als Vorschlag: Zhuhai - nicht so von Ausländern gefüllt wie Shenzhen, aber trotzdem ebenso dicht an Hong Kong, falls man mal Abstand von Mainland CN braucht...

wenn Du aber nach Kunming möchtest, dann würde ich auch dorthin gehen und Bedenken hinsichtlich Dialekte über Bord werfen
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von Linnea »

otternase hat geschrieben:im Süden noch als Vorschlag: Zhuhai - nicht so von Ausländern gefüllt wie Shenzhen, aber trotzdem ebenso dicht an Hong Kong, falls man mal Abstand von Mainland CN braucht...
Und vermutlich nicht wirklich dialektfrei... :wink:
otternase hat geschrieben:wenn Du aber nach Kunming möchtest, dann würde ich auch dorthin gehen und Bedenken hinsichtlich Dialekte über Bord werfen
Genau. Denn daran gewöhnt man sich durchaus.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von punisher2008 »

otternase hat geschrieben: Qingdao - eindeutig die schönste Stadt in China!
Na ja, das ist wohl eher subjektiv. Eine objektiv schönste Stadt gibt es nicht. Es kommt immer auf persönliche Vorlieben an.
Und vermutlich nicht wirklich dialektfrei... :wink:
Man wird vermutlich lange suchen, wenn man eine "dialektfreie" Stadt finden will. Ich denke das ist in Deutschland ähnlich. Wo wird akzentfreies Hochdeutsch gesprochen? Wenn man sich von allem natürlichen und allen örtlichen Eigenarten fern halten will, und als einziges Chinesisch nichts außer purem unverfälschten Mandarin akzeptiert, sollte man möglichst im Hörsaal wohnen, und jeden Kontakt zur Außenwelt vermeiden. :mrgreen:
Zhuhai hat übrigens so gut wie keinen eigenen Dialekt, da die meisten Einwohner aus verschiedenen Gegenden Chinas kommen. Mandarin wird überall gesprochen. "Echte" Einheimische, die als Muttersprache Kantonesisch sprechen, wird man kaum noch finden.
Benutzeravatar
Vortarulo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2006, 02:15
Wohnort: Kunming & Leipzig

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von Vortarulo »

Hallo,
Auch ich kann nur von einer Stadt sprechen, da ich sonst hier noch nichts gesehen habe. Bin nicht ganz so erpicht auf Rumreisen. Ich studiere seit nunmehr 117 Tagen im schönen Kunming (昆明) im Süden Chinas. Zum lokalen Dialekt wurde bereits gesagt, dass die jungen Leute alle (auch) Putonghua sprechen, das stimmt. Bei älteren Leuten schwankt's, aber die meisten können auch zumindest verständlich genug sprechen. Einen telefonierenden Taxifahrer hab ich allerdings mal gefragt, welche Minderheitensprache er da spreche, weil es absolut nicht wie Mandarin klang... er hat mir dann aber auf relativ gutem Mandarin gesagt, dass es eben Kunming-hua sei. :)

Ansonsten: das Klima ist schön, momentan haben wir hier 17°C und Sonnenschein (17:40 Uhr), es wird im Winter aber auch schonmal an die 4°C. Da es südlich des Changjiang keine Heizung (nirgends!!!) gibt, wirst du trotzdem frieren, auch wenn du kälteres aus Deutschland gewohnt bist. Hier in Kunming kann man sich halt nicht vor der relativen Kälte retten.

Der Ausländeranteil ist hier schön gering. Die meisten Ausländer sind obendrein Thais und Laoten, Amerikaner und Australier sind sehr selten, Deutsche kenne ich außer mir hier nur 2 "Stück". So ist's leicht, sich aufs Chinesische zu konzentrieren... oder eben wie ich, nebenbei Thai zu lernen. ;)
Cool ist auch, falls dich das interessiert, dass Vietnam, Laos, Thailand und Myanmar supernah sind und du diese Länder leicht bereisen können wirst.

Ich hab das damals mit der Entscheidung (hab auch ein Stipendium mit freiwählbarer Stadt) so gemacht, dass ich einfach meine Kommilitonen gefragt hab, wie deren Städte so waren... Tianjin sei superhässlich, Shanghai super-smoggig, Beijing überfüllt und eisekalt. Wuhan soll ganz nett sein... und Kunming wurde mir als echt schön, sehr angenehm warm, voller interessanter Minderheiten(sprachen) usw. angepriesen, sah auf Fotos ansprechend aus, so dass ich mich kurzfristig dafür entschieden habe. Ich studier hier an der Yunnan Nationalities University (云南民族大学), daher sind hier noch weniger "Westler" als z.B. an den anderen beiden großen Unis hier. Unser Campus ist leider nicht sehr schön, aber schlimm finde ich das nicht.

Wenn du mehr über Kunming und das (=mein) Studentenleben wissen möchtest, kannst du hier meinen Blog lesen: http://n-true.livejournal.com

Viele Grüße aus Kunming,
- André
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von Andy_yi »

Wuhan soll ganz nett sein...
Wuhan ist aufjedenfall eine interessante Stadt, habe da zwar nicht studiert aber kenne es sehr gut. Man kann dort sehr viel machen und wenn man mal nichts zu tun hat, einfach nach Dong hu (东湖) fahren und über den Mo shan 磨山 wandern. Auf der anderen Seite dann mit einem kleinen Boot über den Fluss zurückfahren und auf der Wiese dann den Tag ausklingen lassen :wink: !

Auch gibt es dort sehr wenig Ausländer, zumindest hab ich auf dem Campus der Hubei & Wuhan Universität nie jemanden gesehen. In Hankou sieht man mal öfters jemanden spazieren gehen. Es gibt dort auch ein paar Bars für Expats - wenn man es garnicht ohne aushält :mrgreen:

Das einzige wo ich sagen würde Wuhan ist nicht empfehlenswert, ist im Sommer. Das ist wirklich abartig Heiß ( glaube die wärmste Stadt der Provinz Hubei ) - kein Vergleich zu Jingzhou oder Yichang.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von RoyalTramp »

Auch von mir: Hangzhou.

Ist einfach eine tolle Stadt, Landschaft, das alte China an allen Ecken und Enden (wenn auch ein wenig touristisch aufmöbliert), Tempel, verborgene Heiligtümer und und und. Man kann um Hangzhou außerdem auch viele andere wirklich so richtig typisch chinesisch schöne Dinge sehen. Huangshan, Tausend-Inseln-See und noch viel mehr...alles nur 3 Autostunden von Hangzhou entfernt.

Ich kann mich daher nur anderen Empfehlungen nur anschließen. Aber Achtung: Ich habe jetzt keinerlei Erfahrungen mit einem Studium in China andernortens. Allenfalls noch Zhangjiajie, was landschaftlich oberbegnadet ist, dazu noch die ganze Minderheitenfolklore allerortens...aber infrastrukturell dann doch eher nicht so das Paradies.

Deshalb von mir: Hangzhou - beide Daumen hoch!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von Torte »

Hangzhou kann ich ebenfalls empfehlen. Ueberhaupt um etwas laenger in China zu leben bieten sich (mit Ausnahme von Beijing/Tianjin) fast nur Staedte sin Suedchina an. Es sei denn natuerlich du magst Industristaedte mit trockener und im Winter kalter Luft. :P
Muss aber dazu sagen, dass ich kaum andere Staedte in Nordchina kenne (ausser Xi'an, Huhehaote), also von daher.....
Shenzhen/Guangzhou soll wohl etwas zu warm sein im Sommer.

Ich denke mit Hangzhou wuerdest du wirklich die richtige Wahl treffen. Hat auch relativ viele Unis, gutes Wetter, (halbwegs) saubere Luft, Putonghua spricht (fast) jeder, Westler gibt es sind aber nicht zu viele.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von RoyalTramp »

Als Einstieg in das Land wuerde ich sowieso nicht gleich sofort das Ur-Chinesische an sich aufsuchen wollen. Man muss sich schon langsam an das Land und die Leute, sowie das Leben hier gewoehnen. Bei einem zu krassen Einstieg in das Land - bei aller Romantik - kann dann der Kulturschock doch tatsaechlich groesser sein. Jetzt weiss ich nicht, in wie weit Kunming als westlich bezeichnet werden kann, da ich dort noch nie war, jedenfalls kann man fuer Hangzhou attestieren, dass es genau die richtige Mischung aus Beidem hat, ohne dass es dabei seine chinesischen Wurzeln verleugnen wuerde.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
zhouhaochen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2009, 16:09

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von zhouhaochen »

mit wievielen Auslaendern du rumhaengst haengt total von dir ab. Ich kenne Leute die leben in Shenyang, wo es nun wirklich nicht viele Auslaender gibt, die aber trotztdem die ganze Zeit nur in Expat Lokalen etc. rumhaengen.
Genauso wie du in Peking einfach in die 南城 (Suedstadt) ziehen kannst und da kannst du jahrelang leben und siehst keinen nicht chinesen.
Chao Gai
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2011, 12:07

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von Chao Gai »

Ich habe ein paar Monate in Dali 大理 (in Yunnan) Chinesisch studiert. Es ist ein wundervoller kleiner Ort und die Uni liegt auf einem Berg mit Blick auf einen See. Es gibt dort eine gewisse Expat- oder eher freakige Aussteigerszene aber wenn man nicht will, kann man auch den ganzen Tag lang keinem Laowei begegnen.

Natur und Architektur sind dort wirklich toll und die Leute sehr herzlich. Es ist ein schlechter Ort um mit dem rauchen aufzuhören, da die jeder Mann einem dort eine Zigarette in den Mund stecken will. Ich habe dort sogar mit dem rauchen angefangen.. Aber hallt auch viel Chinesisch gelernt. Die meisten dort haben keinen allzu schlimmen Dialekt.

<das Wort "dort" kommt in diesem Beitrag zu oft vor>
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von punisher2008 »

Chao Gai hat geschrieben:Es ist ein schlechter Ort um mit dem rauchen aufzuhören, da die jeder Mann einem dort eine Zigarette in den Mund stecken will. Ich habe dort sogar mit dem rauchen angefangen..
Das dürfte in ganz China ähnlich sein. Die überwiegende Mehrheit aller männlichen Chinesen sind sicher Raucher. Überall, wo man engen Kontakt mit Einheimischen hat, werden einem Zigaretten angeboten, das gehört zur Höflichkeit. Ich hatte aber als konsequenter Nichtraucher nie Probleme Zigaretten abzulehnen. Das wird einem nicht übel genommen. Fast alle meiner männlichen chinesischen Verwandten rauchen, sogar manche weibliche. Eine Schwägerin raucht bei jeder Gelegenheit diese "Wasserpfeifen" aus Bambus, die in manchen Teilen Südchinas anscheinend ziemlich beliebt sind. Aber nicht mal die habe ich probiert.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auslandsjahr in China - am besten geeignete Stadt

Beitrag von sanctus »

punisher2008 hat geschrieben:
Chao Gai hat geschrieben:Es ist ein schlechter Ort um mit dem rauchen aufzuhören, da die jeder Mann einem dort eine Zigarette in den Mund stecken will. Ich habe dort sogar mit dem rauchen angefangen..
Das dürfte in ganz China ähnlich sein. Die überwiegende Mehrheit aller männlichen Chinesen sind sicher Raucher. Überall, wo man engen Kontakt mit Einheimischen hat, werden einem Zigaretten angeboten, das gehört zur Höflichkeit. Ich hatte aber als konsequenter Nichtraucher nie Probleme Zigaretten abzulehnen. Das wird einem nicht übel genommen. Fast alle meiner männlichen chinesischen Verwandten rauchen, sogar manche weibliche. Eine Schwägerin raucht bei jeder Gelegenheit diese "Wasserpfeifen" aus Bambus, die in manchen Teilen Südchinas anscheinend ziemlich beliebt sind. Aber nicht mal die habe ich probiert.
Dass mit dem Rauchen kann ich bestaetigen. Vor knapp 2 Jahren habe ich auch noch geraucht, und fuerchtete ebenfalls in China wieder schwach zu werden. Dass man aber als Ex-Raucher immer wieder die Zigaretten ablehnte, fuehrte grossteils immer wieder zu Bewunderung und Bemerkungen, wie "das schaffen auch nur Laowais, die sind da charakterlich einfach staerker".

Ich will damit sagen, dass Ex-Raucher, die standhaft bleiben, in China grossen Respekt erfahren. Das animiert mich u.a. bis heute auch nie wieder mit dem Rauchen anzufangen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 8 Gäste