"analphabet"

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
(con)fusion
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2010, 17:02
Wohnort: weimar

"analphabet"

Beitrag von (con)fusion »

hallo alle (:
also, ich hätte da so ein paar fragen und es wäre schön, wenn man mir helfen könnte - ich merkte man ist hier sehr hilfsbereit
im moment bin ich noch schüler, werd aber nächstes jahr mein abi machen. die sache ist, dass ich zum einem absolut gar keine ahnung habe, was ich nun später studieren (wenigstens weiß ich, dass ich studieren möchte - soviel zu meiner chronischen entscheidungsschwierigkeit ^^' hyperindividualisierung, wie es meine sozialkundelehrerin uns gerne an den kopf wirft) studieren möchte, zum anderen chinesisch lernen möchte [kurz dazu: also ich lebe in deutschland seit meinem 2. lebensjahr, wurde in china geboren - sprich meine eltern sind "chinesen" (ich hasse nationale einteilungen, nebenbei gesagt..), wir sprechen hauptsächlich chinesisch zu hause, sodass ich fließend chinesisch spreche, kommunizieren kann (meistens ohne, dass jmd. auffällt, dass ich nie wirklich in china gelebt habe) fragt sich warum ich chinesisch lernen möchte.. einfach der grund, dass ich wohl so n typischer analphabet bin. ich kann weder eine zeitung aufschlagen und da mehr als 50 zeichen erkennen. noch kann ich auch nur ansatzweise einen brief an jmd schreiben. desweiteren stehe ich total auf dem schlauch, wenn quasi "fremdwörter" benutzt werden (bedeutung, übersetzung, bla..)]. deswegen gedenke ich, nach dem abi für n jahr nach china zu gehen um schriftzeichen lernen zu können (ich denke in china klappt es sicher besser als hier, weil man sich dann eher darauf konzentriert, als wenn ich mir vornehme ab sofort "vokabeln" zu lernen).
außerdem ist es sicher eine schöne erfahrung nicht mit dem "urlaubsfeeling" hinzureisen.