Wubi Xing

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Sairen
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2010, 18:48

Wubi Xing

Beitrag von Sairen »

Hallo.
Ich stehe noch ganz am Anfang beim Chinesischen.
Aber da ich finde, dass es erstmal schon ein ganz beachtlicher Schritt, wenn man überhaupt in der Lage ist, auf dem PC die betreffende Sprache zu schreiben, habe ich mich damit als erstes auseinander gesetzt.
Ich habe einen Mac-PC und da bieten sich mir 3 Möglichkeit an:
Wubi Hua (Was ich überhaupt nicht verstehe, was man da überhaupt eingeben soll...)
ITABC (auf Pinyin basierend, was mir persönlich zu viel Arbeit beim Schreiben ist.)
Und zu guter Letzt, Wubi Xing.

Erstmal finde ich einfach schon die Idee dahinter unheimlich interessant. Und außerdem scheint mir es auch praktischer vorzukommen, als zum Beispiel Pinyin, da man nicht andauernd zwischen Homonymen aussuchen muss.
Und jetzt die Frage: Was benutzt denn der Standard-Chinese?
Was benutzt ihr für Eingabe-Form?
Und vorallem: Würde sich die Mühe, Wubi Xing zu lernen, auf Dauer lohnen?

Ich freue mich auf Antworten.
Sairen
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Wubi Xing

Beitrag von Bernhard »

Die meisten Chinesen verwenden Pinyin. Wubihua wird fast nicht verwendet, so viel ich weiß. Manche verwenden auch Wubi(xing).

Wubixing ist natürlich viel schwieriger als Pinyin, weil man das Zeichen bildlich im Detail vor Augen haben und schreiben können muss (was viel schwieriger ist als bloß wiedererkennen!). Der Lerneffekt ist dabei natürlich deutlich größer (wenn man Chinesisch lernen will), aber die Methode selbst ist sehr schwer zu erlernen.

Ich wollte sie mir auch aneignen, aber ich habe es nicht einmal zum ersten Anfang geschafft. Wenn ich denke "das Zeichen schreibt man sicherlich so...", dann stellt sich immer heraus, dass ich total daneben liege. Darüber hinaus gibt es nur wenige Anleitungen, zumindest nicht auf englisch (auf deutsch habe ich gar keine gefunden.

Wenn jemand eine kennt, bitte hier posten...
Sairen
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2010, 18:48

Re: Wubi Xing

Beitrag von Sairen »

Ich habe nur diese hier gefunden (auf Englisch):
http://www.yale.edu/chinesemac/wubi/hua.html" target="_blank

Pinyin kann man ja eigentlich auch schon ohne große Übungen benutzen, oder?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Wubi Xing

Beitrag von Bernhard »

Sairen hat geschrieben:Ich habe nur diese hier gefunden (auf Englisch):
http://www.yale.edu/chinesemac/wubi/hua.html" target="_blank

Pinyin kann man ja eigentlich auch schon ohne große Übungen benutzen, oder?
Diese Erklärung kenne ich auch, und sie ist fast die einzige, die auf Englisch gibt. Aber mit dieser Erklärung komme ich persönlich auf keinen grünen Zweig.

Pinyin kann man ohne große Übungen benutzen. Das einzige, was man können muss, ist Pinyin, und man muss die richtigen Zeichen erkennen können, wenn es mehrere zur Auswahl gibt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wubi Xing

Beitrag von Laogai »

Hallo Sairen, willkommen im Forum!

Wenn du möglichst schnell die Lust am Schreiben von chinesischen Schriftzeichen auf deinem Rechner verlieren willst, dann versuche dich an Wubi :wink:
Ich wage mal zu behaupten, dass diese Methode nur für Leute geeignet ist, die die Schriftzeichen schon sehr gut beherrschen. Sprich Chinesen. Mit Pinyin kann man gerade als Ausländer sehr bald sehr schnell schreiben und es hat auch den Vorteil, dass die Aussprache mit dem Zeichen verknüpft ist. Bei Wubi ist dem nicht so.
Bernhard hat geschrieben:Wenn jemand eine kennt, bitte hier posten...
WWW Wiki weiß was :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sairen
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2010, 18:48

Re: Wubi Xing

Beitrag von Sairen »

Hallo Sairen, willkommen im Forum!
Dankeschön für die Begrüßung :)
Ich wage mal zu behaupten, dass diese Methode nur für Leute geeignet ist, die die Schriftzeichen schon sehr gut beherrschen. Sprich Chinesen.
Ich würde mal ganz dreist behaupten, dass ich die Schriftzeichen schon einigermaßen beherrsche, weil ich nämlich schon auf einem recht hohen Level Japanisch beherrsche.
Dadurch ist die "unsichtbare Barriere" schon durchbrochen.

Wobei ich mich da nicht ganz drauf verlassen kann, da z.B. manchmal die Strich-Reihenfolge anders ist. Z.B. 收 (der linke Teil) oder 所 (auch der linke Teil), aber insgesamt kann ich es eigentlich raten.

Was ich auch noch vergessen habe, mir aber sehr geholfen hatte, was das hier:
http://wubi.free.fr/index_en.html" target="_blank (Eine Sammlung aber Kombinationen)

Beherrscht vielleicht jemand beides, und kann dadurch einen Kommentar zur Eingabe-Geschwindigkeit machen?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wubi Xing

Beitrag von Linnea »

Sairen hat geschrieben:Ich würde mal ganz dreist behaupten, dass ich die Schriftzeichen schon einigermaßen beherrsche, weil ich nämlich schon auf einem recht hohen Level Japanisch beherrsche.
[...]
Beherrscht vielleicht jemand beides, und kann dadurch einen Kommentar zur Eingabe-Geschwindigkeit machen?
Erstmal vorweg, nein, ich tippe nur Pinyin, und ich kann auch kein japanisch. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob für dich die Pinyin Eingabe nicht dennoch die sinnvollere sein könnte, auch deshalb, weil meines Wissens nach im japanischen, auch wenn die Zeichen gleich sein mögen, eine andere Aussprache vorliegt.
Sairen hat geschrieben:Und außerdem scheint mir es auch praktischer vorzukommen, als zum Beispiel Pinyin, da man nicht andauernd zwischen Homonymen aussuchen muss.
Das passiert nicht bei jedem Zeichen, in einem Satz stellen sich im Kontext oftmals die richtigen ein. Hast du jedoch vor keine modernen, sondern klassische Texte ein zu tippen, dann kann ich deinen Gedanken vollkommen unterstützen, denn das ist mit einer Pinyineingabe wirklich nervig...

Ich hatte einige ChinesischlehrerInnen, die - schätze ich mal, es waren zumindest für mich "schräg" anmutenden Kombinationen - so etwas wie Wubi verwendeten. Für Muttersprachler auch erstaunlich fehleranfällig, zumindest ging relativ häufig etwas schief.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wubi Xing

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:
Sairen hat geschrieben:Und außerdem scheint mir es auch praktischer vorzukommen, als zum Beispiel Pinyin, da man nicht andauernd zwischen Homonymen aussuchen muss.
Das passiert nicht bei jedem Zeichen, in einem Satz stellen sich im Kontext oftmals die richtigen ein.
Guter Punkt! Eingabemethoden nach Pinyin kennen meist Wortkombinationen. Wubi hingegen nur einzelne Zeichen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sairen
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2010, 18:48

Re: Wubi Xing

Beitrag von Sairen »

Guter Punkt! Eingabemethoden nach Pinyin kennen meist Wortkombinationen. Wubi hingegen nur einzelne Zeichen.
Wobei ich da aber leider enttäuschen muss.
Mit Wubi Xing kann man sehr wohl Zeichenkombinationen eingeben! (Wie ich eben gerade gelernt habe :roll: ).
Wenn ich zum Beispiel 必 (nt) schreibe und noch 须 (edm) schreiben kann, und noch 必须 schreiben will, so muss ich nted eingeben.
Noch mehr fällt es bei z.B. 创 (wbj) und 造 (tfkp) = 创造 (wbtf)

Aber ich muss zugeben: Es ist wirklich entscheidend schwerer als die Pinyin Eingabe. Aber man entscheidet sich ja auch nicht für Chinesisch, weil es so einfach ist. Ne?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Wubi Xing

Beitrag von HK_Yan »

Bernhard hat geschrieben:Pinyin kann man ohne große Übungen benutzen. Das einzige, was man können muss, ist Pinyin, und man muss die richtigen Zeichen erkennen können, wenn es mehrere zur Auswahl gibt.
Richtig Sinn macht die Aussage nicht, umgedreht kann man ja auch schreiben:

Wubi kann man ohne große Übungen benutzen. Das einzige, was man können muss, ist schreiben, und man muss die richtigen Zeichen erkennen können, wenn es mehrere zur Auswahl gibt.

Pinyin IME ist schon recht gut wenn man via Pinyin lernt. Wubi hat sicher andere Vorteile, einer ist z.B. das man mit 5 Tasten auskommt (siehe Handy).

Ein Wubi Trainer für das 手机 wäre doch mal eine gute Sache...
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wubi Xing

Beitrag von jadelixx »

Fuer Wubi gibts auch noch alternative IM's auf dem Mac, z.B. FIT, schau mal:
http://www.yale.edu/chinesemac/pages/in ... html#other" target="_blank

Ich benutze seit einiger Zeit QuickCore Input Method (QIM), damit kannst man ganze Saetze in Pinyin ohne Trennzeichen zwischen den einzelnen Silben eingeben und in chin. Character umwandeln.

Wenn bei Dir noch ITABC als Pinyin Eingabe vorinstalliert ist, hast Du wahrscheinlich eine veraltete MacOSX Version. Ein Update auf Snow Leopard koennte sich fuer Dich lohnen :wink:
HK_Yan hat geschrieben:Ein Wubi Trainer für das 手机 wäre doch mal eine gute Sache...
Ich haette gern einen Trainer fuer Cangjie. ITler in HK nutzen das und koennen damit auch auf internationalen Keyboard Layouts Texte fast blind und super fix einhaemmern.
Mit Wubi Zahlenkombinationen auswendig zu lernen, ist doch irgendwie sehr abstrakt ...
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Wubi Xing

Beitrag von Bernhard »

HK_Yan hat geschrieben: Richtig Sinn macht die Aussage nicht, umgedreht kann man ja auch schreiben:

Wubi kann man ohne große Übungen benutzen. Das einzige, was man können muss, ist schreiben, und man muss die richtigen Zeichen erkennen können, wenn es mehrere zur Auswahl gibt.
wie ich sagte: Zeichen wiedererkennen, ist wesentlich einfacher, als sie selbst schreiben können.

Zum Beispiel: Ich bin Anfänger in chinesisch. Wenn ich das Zeichen 离 sehe, erkenne ich es sofort wieder. Wenn ich es aber schreiben müsste, müsste ich scharf nachdenken, und vielleicht würde ich es falsch schreiben. Und "li" lässt sich einfach leichter merken als die gesamte Strichfolge.
Insofern hat meine Aussage schon Sinn....
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Wubi Xing

Beitrag von HK_Yan »

jadelixx hat geschrieben:Ich haette gern einen Trainer fuer Cangjie.
Ich hätte überhaupt gerne mal eine Seite wo die verschiedenen Systeme erklärt werden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sairen
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2010, 18:48

Re: Wubi Xing

Beitrag von Sairen »

Ich bin zum Schluss gekommen: Wubi Xi ist wesentlich effektiver, bedarf jedoch auch wesentlich mehr Input.
Pinyin dagegen ist völlig mühelos anzuwenden, hinkt aber später bei der Geschwindigkeit nach.

Zwei Beispiele:
Ich will 笑容 schreiben:
1. Bei Pinyin muss ich "xiaorong" eingeben und eventuell noch das richtige Wort aussuchen. (8 Tasten (oder mehr))
2. Bei Wubi Xi muss ich "ttpw" eingeben und nicht aussuchen (wobei das bei manchen Wörtern aber anfällt) (4 Tasten)

Ich will den Satz "你是什么名字" eingeben (ist doch richtig oder...?):
1. Bei Pinyin muss ich "ni shi shenme mingzi" eingeben (17 + 3-4 Leertasten (und eventuell Aussuchen))
2. Bei Wubi Xi muss ich "wq h wftc qkpb" eingeben (11 + 4 Leertasten (und kein Aussuchen))

Sprich: Man kann zwischen 50%-30% der Tasten einsparen.
So, jetzt ist meine Wubi Xi-Studie vorbei. :D

Ich denke, ich bleibe bei Wubi Xi, einfach weil ich es interessant finde :wink:
Man sei mir verziehen

P.S. Und jetzt gehts an Fußball gucken! Wo war nochmal meine Serbien-Flagge?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wubi Xing

Beitrag von Laogai »

Sairen hat geschrieben:Ich will den Satz "你是什么名字" eingeben (ist doch richtig oder...?)
什么名字?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste