Wubi Xing

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Wubi Xing

Beitrag von OlafSt »

Sairen hat geschrieben: Ich will den Satz "你是什么名字" eingeben (ist doch richtig oder...?):
1. Bei Pinyin muss ich "ni shi shenme mingzi" eingeben (17 + 3-4 Leertasten (und eventuell Aussuchen))
2. Bei Wubi Xi muss ich "wq h wftc qkpb" eingeben (11 + 4 Leertasten (und kein Aussuchen))
Mal davon abgesehen, das es 你叫什么名字 heißt, habe ich bei der Pinyin-Eingabemethode kein einziges mal "aussuchen" müssen. Und irgendwie empfinde ich "ni jiao shenme mingzi" auch als "sprachnäher" als "wg h wftc qkpb" - letzteres hat absolut keinen Sprachbezug mehr für mich.

Aber - jeder so, wie er mag.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Wubi Xing

Beitrag von HK_Yan »

Sairen hat geschrieben: Ich will 笑容 schreiben:
1. Bei Pinyin muss ich "xiaorong" eingeben und eventuell noch das richtige Wort aussuchen. (8 Tasten (oder mehr))
Installiere doch mal Google oder Sogou Pinyin, da gibt es auch Kurzformen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sairen
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2010, 18:48

Re: Wubi Xing

Beitrag von Sairen »

Und irgendwie empfinde ich "ni jiao shenme mingzi" auch als "sprachnäher" als "wg h wftc qkpb" - letzteres hat absolut keinen Sprachbezug mehr für mich.
Sehr eigenartiges Argument. Schließlich steht meine Umschrift nur für das, was es auf der deutschen Tastatur repräsentieren würde...
Das ist wie wenn ich sage, dass man auf einer japanischen Tastatur "0qdftühpewür" eingeben muss, um "Ich bin Student" zu schreiben, und man mir kontert, dass das ja irgendwie garnichts mit dem originalen japanischen Satz zu tun hat... Aber ok, jeder so wie er mag :wink:
Installiere doch mal Google oder Sogou Pinyin, da gibt es auch Kurzformen.
Stimmt, ist mir auch gerade aufgefallen.
Aber ich bleib bei Wubi Xi :) So kann ich auch mein bildliches Denken ganz gut trainieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wubi Xing

Beitrag von Laogai »

Sairen hat geschrieben:Das ist wie wenn ich sage, dass man auf einer japanischen Tastatur "0qdftühpewür" eingeben muss, um "Ich bin Student" zu schreiben, und man mir kontert, dass das ja irgendwie garnichts mit dem originalen japanischen Satz zu tun hat.
Sehr eigenartiger Vergleich. Und ich wusste gar nicht, dass japanische Tastaturen Umlaute haben :shock:

Wie hast du denn bisher Kanji auf deinem Rechner eingegeben?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sairen
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2010, 18:48

Re: Wubi Xing

Beitrag von Sairen »

Sehr eigenartiger Vergleich. Und ich wusste gar nicht, dass japanische Tastaturen Umlaute haben
Was wahrscheinlich daran liegt, dass du meinen Post davor nicht gut gelesen hast :roll: :
Schließlich steht meine Umschrift nur für das, was es auf der deutschen Tastatur repräsentieren würde... (und dann brachte ich dieses Beispiel)
Wie hast du denn bisher Kanji auf deinem Rechner eingegeben?
"Ganz normal". Also nach Kana:
Ich gebe nouryoku のうりょく ein, klicke Leertaste und habe 能力.
Und falls du jetzt den Vergleich von Kana-Tastatur zu Pinyin-Tastatur ziehen willst: Ist mir schon klar. Aber man will ja mal was Neues versuchen.
(Und außerdem wäre ein an den Graphemen orientiertes Eingabesystem fürs Japanische absolut unsinnig, während ich im Chinesischen (als unerfahrener Laie) dem durchaus ein Existenzberechtigung zuspreche.)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wubi Xing

Beitrag von Laogai »

Sairen hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Sehr eigenartiger Vergleich. Und ich wusste gar nicht, dass japanische Tastaturen Umlaute haben
Was wahrscheinlich daran liegt, dass du meinen Post davor nicht gut gelesen hast
Was du wann und wo irgendwann und irgendwo mal geschrieben hast ist mir schnuppe. Ich habe mich auf eine konkrete Aussage von dir bezogen und diese auch entsprechend zitiert. Davonlaufen ist nicht!
Sairen hat geschrieben:Aber man will ja mal was Neues versuchen.
Mach das.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sairen
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2010, 18:48

Re: Wubi Xing

Beitrag von Sairen »

Was du wann und wo irgendwann und irgendwo mal geschrieben hast ist mir schnuppe. Ich habe mich auf eine konkrete Aussage von dir bezogen und diese auch entsprechend zitiert. Davonlaufen ist nicht!
?????
Fühlst du dich etwa angegriffen?
Ich glaube ich sollte lieber aufhören, ich habe irgendwie das magische Streit-vom-Zaun-brech-Gen in mir... :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wubi Xing

Beitrag von Laogai »

Sairen hat geschrieben:Fühlst du dich etwa angegriffen?
Nimmer.

Haben japanische Tastaturen Umlaute?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sairen
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2010, 18:48

Re: Wubi Xing

Beitrag von Sairen »

Schön.

Natürlich nicht! Wofür denn auch.
Japanische Tastaturen sind entweder komplett in die Japanischen Wortsilben eingeteilt, oder so wie amerikanische Tastatur, also mit regulären Buchstaben und mehr Sonderzeichen an der rechten Seite.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wubi Xing

Beitrag von punisher2008 »

Sairen hat geschrieben: Zwei Beispiele:
Ich will 笑容 schreiben:
1. Bei Pinyin muss ich "xiaorong" eingeben und eventuell noch das richtige Wort aussuchen. (8 Tasten (oder mehr))
2. Bei Wubi Xi muss ich "ttpw" eingeben und nicht aussuchen (wobei das bei manchen Wörtern aber anfällt) (4 Tasten)
Es kommt wohl auf das Eingabesystem an. Z.B. benutze ich 紫光, welches lernfähig ist. Da müsste ich für 笑容 nur "xr" eingeben und das gewünschte Wort erscheint ganz am Anfang der Liste mit Zeichenkombinationen. Mit etwas Übung müsste man mit Pinyin genauso schnell Text eingeben können wie mit Wubi. Auch ganze Sätze sind damit kein Problem: 你叫什么名字 erscheint allein durch Eingabe von "njsmmz". Schneller geht das mit Wubi sicher auch nicht, und du musst mehr Tasten benutzen.
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Wubi Xing

Beitrag von YElektra »

Ich würde mich gerne auch an Wubi versuchen, aus dem einfachen Grund, dass ich gerne von Hand schreibe. Ich lerne deswegen bei allen Zeichen die Strichreihenfolge mit auswendig. Wenn ich Wubi benutzen würde, müsste ich bei jedem Zeichen, das ich schreibe, die Strichreihenfolge repetieren. Das verhindert, dass ich diese vergesse.

Ich habe jetzt seit wohl gut einem Jahr Google Pinyin genutzt und es nervt mich immernoch, dass ich ständig Zeichen auswählen muss. Ich hoffe deshalb, dass ich mit etwas Übung schlussendlich leichter schreiben kann.

Hat jemand damit Erfahrung und Tipps, wie sich das am leichtesten lernt und welches Programm dafür am besten ist?

Ich habe mir auch überlegt mir eine billige Wubi-Tastatur zu kaufen während ich es noch lerne, bis ich ein Gespür dafür entwickelt habe.

Ausserdem schreibe ich nicht auf einer QWERY-Tastatur sondern habe eine schweizer QWERTZ-Tastatur. Wirkt sich das irgendwie auf die Verwendung von Wubi aus?
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Wubi Xing

Beitrag von YElektra »

Ich habe mir gerade diese Seite angeschaut, die schonmal hier gepostet wurde:

http://www.yale.edu/chinesemac/wubi/xing.html

Leider werden bei mir alle chinesischen Zeichen als schwarze Rhomben mit weissen Fragezeichen drin dargestellt, was das ganze leider nutzlos macht. Weiss jemand, woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wubi Xing

Beitrag von Laogai »

YElektra hat geschrieben:Leider werden bei mir alle chinesischen Zeichen als schwarze Rhomben mit weissen Fragezeichen drin dargestellt, was das ganze leider nutzlos macht. Weiss jemand, woran das liegen könnte?
An der Zeichenkodierung deines Browsers. Im Firefox unter Ansicht -> Zeichenkodierung -> Chinesisch vereinfacht (GB2312) werden die Schriftzeichen korrekt dargestellt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Wubi Xing

Beitrag von YElektra »

Dankesch&#246;n.
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Wubi Xing

Beitrag von YElektra »

Ich habe mir nun eine Wubi-tastatur gekauft (55 RMB, geht aber auch billiger) und bin begeistert. Ich habe ein Programm gefunden, mit dem man online üben kann. Ich merke schon nach einer Viertelstunde, dass ich so langsam weiss, wo gewisse "Radikale" liegen und die meisten muss ich nicht lange suchen. Ich habe drei verschiedene Programme runter geladen, 万能五笔, 搜狗五笔 und 极点五笔。 Sobald ich sie weiter getestet habe werde ich davon berichten. Bis jetzt bin ich ganz Fan von 万能五笔, es mischt Wubi und pinyin. Wenn ich also einen Code nicht konstruieren kann tippe ich einfach pinyin und an zweiter Stelle erscheint dann das entsprechende Zeichen mit dem Wubi-Code in Klammern, sodass ich dann den weg nachvollziehen kann.

Das Programm zum üben ist hier zu finden: http://wubi.hrzzz.com/hr.htm
Ausserdem wurde mir von einigen diese Software empfohlen: http://www.51dzt.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste