Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
goaling1
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010, 14:39

Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von goaling1 »

Hallo,
ich würde gerne chinesische Zeichen schreiben üben. Ich will die Zeichen erst mit Bleitsift schreiben und dann später mit einem Pinsel schreiben. Aber erst wen ich die zeichen ordentlich mit demm Bleistift schreiben kann. Meine Frage wäre nur, wie man solche einzelnen Zeichen schreibt das sie die gleiche Strichstärke haben. Also keine dicken und dünnen Linien wie bei ner Kalligraphie, sondern das alle Linien mit Bleisift geschrieben gleich dick sind.

Hat da jemand Tipps, wie man die Zeichen mm besten mit Bleistift schreibt? Ich weiß nur das man dafür ein Quadrat nehmen soll, um die Proportionen und Anordnung der einzelnen Striche genau zu überprüfen und falls nötig zu korigieren.

Würde mich über jede Antwort und nützliche Tipps sehr freuen.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von Babs »

Hi goaling,

ich verstehe zwar nicht ganz, was du mit "Strichstärke" meinst, aber vielleicht findest du auf dieser Seite ein paar Anregungen. Hier wird sogar empfohlen, die Zeichen mit Bleistift zu schreiben.

Übungsblätter kannst du hier ausdrucken.

Viel Spaß :D
bi0
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2010, 15:37

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von bi0 »

goaling1 hat geschrieben: Also keine dicken und dünnen Linien wie bei ner Kalligraphie, sondern das alle Linien mit Bleisift geschrieben gleich dick sind.
Das ist genauso wie in der Kalligraphie von Lateinischen Buchstaben.
Alltagsschrift ist nicht Kalligraphie und wird mit durchgehender und gleichbleibender Strichstärke geschrieben
goaling1
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010, 14:39

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von goaling1 »

Hallo Babs,
vielen Dank für en Link zu dieser tollen Seite. Hat mir schon sehr geholfen. Kennst du vielleicht eine Seite wo man noch mehr solcher mit Bleistift geschrieben Zeichen sehen kann? Oder ein Programm? Ich suche bestimmte Zeichen, die ich mir dann einfach ausdrucken und nachschreiben kann.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von Babs »

Hallo goaling,

die genannte Seite bietet schon eine wirklich gute Auswahl an Schriftzeichen (unten auf "Continue learning Simplified Chinese characters" klicken). Wenn du nach einem spezifischen Zeichen suchst, kann dir ein Wörterbuch weiterhelfen, z.B. HanDeDict
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von aquadraht »

goaling1 hat geschrieben:Hallo Babs,
vielen Dank für en Link zu dieser tollen Seite. Hat mir schon sehr geholfen. Kennst du vielleicht eine Seite wo man noch mehr solcher mit Bleistift geschrieben Zeichen sehen kann? Oder ein Programm? Ich suche bestimmte Zeichen, die ich mir dann einfach ausdrucken und nachschreiben kann.
Du kannst Dir auch die Schreibvorlagen von http://www.chinaboard.de/chinesisch_deu ... ibuebungen" target="_blank herunterladen (oder wenigstens einige davon).
Die habe ich mehrfach zum Üben empfohlen.

Kaishu geht mit dem Bleistift problemlos. Ist auch empfehlenswert wegen der Radierfähigkeit :mrgreen:

Die europäischen Rechenkästchen eignen sich sehr gut: Als Anfängerstandard nimmt man 4 Kästchen (2x2) für ein Zeichen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass eigentlich eine 3x3-Matrix die chinesischen Zeichen besser darstellen würde. Das wird aber im normalen Schreibblock oder Heft zu raumintensiv. Finde ich jedenfalls.

Für Fortgeschrittene empfiehlt sich, die Hanzi mit einem harten Bleistift in Kaishu in ein Rechenkästchen zu schreiben. Ok, ob das mit Fantizi geht, habe ich noch nicht ausprobiert :mrgreen: - bei einigen vereinfachten Zeichen wird das schon sehr anstrengend. Der Vorteil dieser Übung ist, dass man ein besseres Gefühl für die räumliche Aufteilung der Grapheme bekommt.

a^2
goaling1
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010, 14:39

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von goaling1 »

Hallo,
das man Kaishu in Kästchen mit Bleistift schreiben kann ist mir schon klar. Aber worauf muss ich da achten. Die Kaishu ist ja so ne Pinselschrift. Und wen ich die Schriftzeichen mit dem Bleistift schreibe verändert sich ja die Strichstärke, die Anordnung der Striche zueinander etc. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Das mich einer versteht was ich meine. Mit dem Bleistift kann man ja nicht in unterschiedlicher Dicke schreiben. Mir fehlt da einfach das räumliche Vorstellungsvermögen. Woher will ich denn wissen ob die Anordnung der Striche noch stimmen wen ich die Kaishu mit dem Bleistift schreibe. Oder muss ich einfach nur darauf achten wie lange jeder einzelne Strich ist. Arrg, das verwirrt mich mit der unterschiedlichen Strichstärke bei Kaishu.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von rainer14 »

Hallo, gaoling1!

Ich denke, Du komplizierst das Ganze. Mein Rat, fang einfach an. Das heißt keineswegs, das Du nicht nach Perfektion bzw. Harmonie streben sollst. Aber es dauert schon einige Zeit, bis Dir das gelingt und davor steht halt üben, üben und nochmals üben - weniger nachdenken ;).

Eine unterschiedliche Strichstärke kannst Du mit einem Bleistift nun einmal nicht erzeugen, aber auf eine harmonische Aufteilung solltest Du auch achten, falls Du einmal auf die Idee kommen solltest, die Zeichen einmal mit einem Stock in den Sand zu schreiben.

In Beijing ist es übrigens eine beliebte Freizeitbeschäftigung, meist älterer Herrn, Schriftzeichen mit einem Pinsel, dessen Kopf aus eine Art Plastikschwamm besteht und mit einer Wasserflasche verbunden ist, auf die quadratischen Gehwegplatten zu schreiben. Bei diesen Altprofis geht's dann auch um die Strichstärke, mehr aber um die harmonische Aufteilung und vor allem um die darin enthaltene Kraft, den geistigen Ausdruck.

Liebe Grüße, Rainer

PS.: Falls jemand Literaturtipps zum Thema Kalligrafie in Deutsch & Englisch geben kann, würde mich dies sehr freuen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von Laogai »

goaling1 hat geschrieben:das man Kaishu in Kästchen mit Bleistift schreiben kann ist mir schon klar. Aber worauf muss ich da achten.
Mich dünkt du hast noch keine rechte Vorstellung, was chinesische Schriftzeichen sind. Die chinesische Schrift kann mit dem Pinsel, Füller, Kugelschreiber, Bleistift zu Papier gebracht und selbst mit dem Taschenmesser in Baumrinde geritzt oder mit dem großen Zeh in den Sand gemalt werden. Entscheidend ist, dass die Striche proportional zueinander passen.

Kaishu ist ein Schreibstil unter vielen, ähnlich wie Times New Roman, Arial oder Verdana für lateinische Buchstaben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von sammakko »

kauf Dir nen Maobi 毛笔 .Die gibts in japanischen Läden, da wo es auch Darumas gibt.
Das ist eine Art Tintenschreiber mit Pinsel unten dran.
Damit kann man schreiben üben, ohne immer Tusche mischen zu müssen.

Noch was: chinesische Kalligraphie hat eine andere Stift- und Armhaltung als die normale "Schreibweise" von uns, die man in der Schule lernt.

Ich würde auch sagen, lern erst mal mit Bleistift die Zeichen schreiben. Die Strichrichtung ist wichtig. Schau Dir auch genau an, wo die Zeichen dicker und wo dünner sind. Dann wird das später, wenn Du mit dem Pinsel schreibst, automatisch kommen.
goaling1
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010, 14:39

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von goaling1 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Tricks!

Ich habe jetzt angefangen die Zeichen mit dem Bleistift in 2x2 große Rechenkästchen zu schreiben. Die Resultate sehen ganz gut aus. Wen ich die Zeichen jetzt mit dem Bleistift schreibe. Kann ich dann später die Zeichen auch mit dem Pinsel wiedergeben? Also in so nem pinseligen Kaishu Stil. Ich kann mir nähmlich kaum vorstellen, das chinesische Kalligraphen jedes einzelne Zeichen auf Papier üben. Da müssten die ja mehrere hunderte Papierblätter im Monat verbrauchen. Gerade in China findet man die meisten Schriftkünstler auf der Straße. Und ich kann mir nicht vorstellen, das die soviel Geld haben um das ganze Papier bezahlen zu können. Die großen Kalligraphen ham doch bestimmt auch mit Stiften oder sowas ähnliches zuerst die Zeichen geübt. Und dann später wen sie die Zeichen einigermaßen schreiben konnten den Pinsel in die Hand gehnommen

Was meint ihr dazu?
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von rainer14 »

Hallo Gaolin1,

Viele Kalligrafen haben bereits in ihrem Elternhaus Kontakt mit der Kalligrafie. Sie üben dann häufig seit frühester Kindheit mehrere Stunden täglich - oftmals übrigens ein und dasselbe Zeichen. Fast kreativ wird es dann, wenn nach Vorlagen Texte in einem der vielen Stile abgeschrieben werden. Das Bestreben ist erst einmal, meisterlich geschriebene Vorlagen perfekt wiedergeben zu können.

Wenn sie nun vorhaben, Kalligraphie zu studieren, so nehmen sie häufig 1 bis 2 Jahre Privatunterricht zur Vorbereitung auf die Prüfung, zu mindestens wenn es um eine Aufnahme bei den führenden Unis geht. Lass uns annehmen, sie würden diese schaffen, so würde es ein solcher Mensch - es sind inzwischen viele Frauen darunter - nicht als Zumutung empfinden, den ganzen Tag ein und denselben Punkt*) zu malen und jeden dieser Punkte zu besprechen.

Nachdem Sie dann etliche Jahre weiter geschrieben hätten und sich ganz nebenbei noch eine fundierte Bildung in der chinesischen Geschichte und Kultur zugelegt hätten, wären einige davon so mutig - so um die 30 - an einem eigenen Stil zu arbeiten.

Ich weiß nicht, ob diese Art der Darstellung hilfreich bzw. nicht arg enttäuschend für Dich ist. Einfach so mal loslegen ist in der Kalligrafie nicht.

Trotzdem viel Spaß, rainer


*) in der chinesischen Kalligrafie hat dieser eher Tropfenform es gibt diverse unterschiedliche Punkte
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von aquadraht »

Also ich sage mal, Papier ist nicht so teuer in China. In den
Zeiten der Staatswirtschaft war es fast umsonst, weil
subventioniert, aber auch heute kriegt man es doch zu
recht erschwinglichen Preisen. Das sollte kein Problem sein.
Früher haben die Kalligraphen wohl auf weissem Stoff
geschrieben, das war eher teurer. Naja, vielleicht konnten
sie den auch auswaschen oder als Bettwäsche verwerten :mrgreen:

Es gibt natürlich auch Ausweichmöglichkeiten: Auf einer
weissen Keramikkachel lässt sich sehr gut üben, egal
ob mit Bleistift oder Tuschpinsel, und das Ergebnis
lässt sich mit dem Schwamm entfernen. So kannst
Du auch mal mit dem Wasserfarbenpinsel üben :)

Der Unterschied von Bleistift zu Pinsel ist, dass Du mit
dem Pinsel die Kalligraphieschriften (Kaishu ist die Standard-
schreibschrift und eine von mehreren Kalligraphieschriften,
eigentlich die einfachste) schöner hinbekommst als es mit
dem Stift je möglich wäre.

Ein Beispiel:
Schau Dir mal auf der von Babs angegebenen Seite das 是 an
http://www.learnchineseez.com/read-writ ... 62f&last=1" target="_blank

Den ersten Strich setzt Du mit der Pinselspitze nach oben an und
lässt ihn leicht schmaler werdend auslaufen.
Beim zweiten Strich setzt Du mit der Pinselspitze nach links auf dem
schon geschriebenen an, drückst in der "Kurve" ein wenig stärker
auf (Strich wird breiter) und schliesst unten mit einem kleinen
Häkchen nach links oben ab.
Den dritten Strich mit Pinselspitze nach links, am Ende den Pinsel
mit im Geschriebenen ruhender Spitze hochnehmen.
Den vierten Strich ähnlich, der untere Teil verschluckt das Häkchen
von Strich 2.
Beim 5. Strich liegt die Pinselspitze beim fast waagerechten Aufsetzen
oben, beim Auslaufen den Pinsel leicht nach unten drehend hochnehmen.
Der 6. Strich ist bloss n dicker Strich :mrgreen: Pinselspitze anfangs
mit etwas mehr Druck leicht linksseitig im Geschriebenen, unten den
Pinsel mittig hochnehmen.
Beim 7. Strich setzt die Pinselspitze kaum im Geschriebenen von 6 auf,
ideal, wenn der Strich anfangs etwas dünner ist als da, wo er in 7
übergeht. Am Ende leicht drehend herausnehmen (ich weiss nicht,
ob ich das richtig beschreibe).
8 ist schwierig, ich "kleckse" das dicke obere Ende hin und ziehe dann
mit immer weniger Druck (Pinselspitze nach oben) nach unten links
(geht öfters schief).
9 ist dann wieder einfach, mit Spitze nach oben links ins geschriebene
und unten etwas Druck, damit es dicker wird.

Sehr schön, weil genau im richtigen Tempo, finde ich die Animationen des
Chinesischkurses von Radio China International: Für das 是 z.B.
http://german.cri.cn/chinesischkurs/lesson03/1.html" target="_blank

Die Animationen kommen, wenn Du mit der Maus über das Zeichen gehst.

Ich hab leider viel zu wenig Zeit für sowas, aber es macht Spass.

a^2
goaling1
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.05.2010, 14:39

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von goaling1 »

Hallo aquadraht,

das mit der Karmikkachel ist ja ein heißer Tipp. In meinem Buch steht nähmlich auch das frühere Kalligrafen auf Steinplatten geschrieben haben. Nur was das für Steine sein sollen steht nicht im Buch. Was für eine Art von Keramik meinst du? Soweit ich weis ist Keramik doch wasserabweißend. Oder?Wen ich da mit Tusche draufmale würde sich das geschriebene doch verwischen.

Wen ich ein Material hätte das ich immer wieder beschreiben könnte das wäre deal. Dann könnte ich das Geld in gute Pinsel investerieren. Und nicht in Papier.

Was meinst du?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie schreibt man Kalligraphie Schriftzeichen mit Bleistift?

Beitrag von Laogai »

goaling1 hat geschrieben:Gerade in China findet man die meisten Schriftkünstler auf der Straße.
Damit meinst du wohl die Hobbykalligraphen wie den hier oder den dort. Berufskalligrafen arbeiten in ihren Wohnungen, die richtig guten in ihren Villen.
goaling1 hat geschrieben:Die großen Kalligraphen ham doch bestimmt auch mit Stiften oder sowas ähnliches zuerst die Zeichen geübt. Und dann später wen sie die Zeichen einigermaßen schreiben konnten den Pinsel in die Hand gehnommen
Nein, denn auch in China ist der Stift (sei es Bleistift, Filzstift oder Kugelschreiber) eine relativ neue Erfindung. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde in China ausschließlich mit dem Pinsel geschrieben. Und auch heute noch würde kein (angehender) Kalligraph auf die Idee kommen, mit einem Stift zu üben.

gaoliang1, willst du "nur" chinesische Schriftzeichen schreiben können oder dich in echter Kalligraphie üben? Wenn letzteres, dann kommst du um Pinsel, Tusche und Papier und vor allem -wie rainer14 schon angedeutet hat- um einen Lehrer nicht herum! Die Kachelmethode wie von aquadraht solltest du dann auch ganz schnell wieder vergessen, denn Keramik hat nicht die Saugfähigkeit von Papier und ist somit kein geeignetes Material zum Üben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste