Chinesische Zeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
xiaopengyou
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2010, 20:21

Chinesische Zeichen

Beitrag von xiaopengyou »

Hallo alle zusammen

ich habe vor einiger Zzeit angefangen chinesisch zu lernen jedoch nur mit der pinyin umschrift

nun möchte ich mich doch an die schriftzeichen wagen und einfache zeichen wie wo3 oder "de" , hao3

etc. habe ich mir auch schon sehr schnell einprägen können, Jedoch seh ich auch komplexere Zeichen . Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich diese zeichen lernen kann?

Ich habe gelesen, alle Charaktere bestehen aus Radikalen, die man zusammensetzt.

Bestehn die Phenome auch aus Radikalen, oder muss man die dann alle extra lernen?
Ich habe mir nämlich vorgenommen erst einmal Radikale zu lernen.

Außerdem möchte ich 2011 anfangen Ostasienwissenschaften zu studieren ( Sinologie + Medien/kommunikationswissenschaften vermutlich , vllt auch politik )

Wisst ihr vllt etwas über Numerus Klausus und wie habt ihr auf eurer Uni mit den Zeichen lernen angefangen? Wie viele habt ihr pro Tag geschafft zu lernen?

Die aussprache scheint mir eigentlich zu liegen, da finde ich polnisch ( meine Muttersprache ) schwieriger. Die Töne hab ich eigentlich einigermaßen verständlich schon drauf ( Chinesische freunde korrigieren mich immer )
Benutzeravatar
yaoshu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2009, 23:35

Re: Chinesische Zeichen

Beitrag von yaoshu »

ich hab mit diesem Buch die Radikale gelernt:
http://www.amazon.de/Die-meist-gebrauch ... 570&sr=8-1" target="_blank
is ganz ok,

für viele Zeichen gibt es auch ein erklärung hier:
http://taeglich.chinesisch-trainer.de/" target="_blank

ich habe das anfangs benutzt, jetzt brauche ich es nicht mehr, weil...naja ich bin zu faul die Zeichen nachzuschlagen, ich merke mir sie so auch. Wenn mann mal ein paar hundert kann werden sie immer einfacher.
Jetzt lern ich nur ncoh mit http://www.skritter.com/" target="_blank , ich einer Woche so 30-50 Zeichen

Beim Studieren und so kenn ich mich leider net aus :D
Hoffe dir geholfen zu haben, Viel glück!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Chinesische Zeichen

Beitrag von hktraveller »

Scritter sieht gut aus. Es gibt auch eine Software, wo man sich Uebungsbiegen ausdrucken kann und auf Papier schreiben.

http://www.eon.com.hk/estroke/" target="_blank

Die Demo Version ist voll funktional. Zum Kauf:
Wenn man da folgenden promotion code eingibt, gibts 10% Rabatt: eonde168
andy

Re: Chinesische Zeichen

Beitrag von andy »

Kennt Jemand einen simplen Vokabeltrainer, wo Ich selber Vokabellisten anlegen kann?
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Zeichen

Beitrag von jadelixx »

Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Chinesische Zeichen

Beitrag von i18n »

Hanzi Master http://hanzim.com/ fand ich sehr gut, gibt es sogar auch für Linux und FreeBSD, die dortige ältere Version ist frei, dafür beleibe nicht so schick. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste