Zeichen vs. Buchstaben

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
forreal
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2008, 22:28

Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von forreal »

Sieht ihr einen Vorteil der chin. Zeichen gegenüber unseren Buchstaben ?
Dass diese immernoch exestieren wird wohl auch Gründe dieser Art haben...
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von TGH »

Ich bin kein Sprachwissenschaftler (und auch nicht der chinesischen Sprache mächtig), aber mir wurde mal gesagt, dass sich dadurch die vielen verschiedenen Tonarten besser darstellen lassen.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von incues »

TGH hat geschrieben:Ich bin kein Sprachwissenschaftler (und auch nicht der chinesischen Sprache mächtig), aber mir wurde mal gesagt, dass sich dadurch die vielen verschiedenen Tonarten besser darstellen lassen.
Klappt aber noch besser mit einer Tonleiter und Noten :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von ingo_001 »

Bin zu faul jetzt selbst zu suchen aber einen Thread, der dieses Thema behandelt, gabs schon mal.
Einfach mal die "SuFu" (Such Funktion) nutzen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von Taiyang »

TGH hat geschrieben:Ich bin kein Sprachwissenschaftler (und auch nicht der chinesischen Sprache mächtig), aber mir wurde mal gesagt, dass sich dadurch die vielen verschiedenen Tonarten besser darstellen lassen.

Aber doch nicht durch Schriftzeichen!
Wenn du weder Bedeutung noch Aussprache kennst, ist ein Schriftzeichen relativ nichtssagend.

Buchstaben sind praktischer, weil weniger zu lernen, weniger Striche, ziemlich universell. Du kannst kyrillische Buchstaben mit lateinischen vergleichen, oder Arabische mit thailändischen, aber Buchstaben mit Schriftzeichen (die ganze Wörter repräsentieren) vergleichen finde ich nicht so optimal.

Vorteil von chinesischen Zeichen für mich: Lesen eines Textes in Schriftzeichen viel einfacher als Text mit Buchstaben. (subjektives Empfinden)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von Laogai »

Taiyang hat geschrieben:Buchstaben sind praktischer, weil [...] weniger Striche.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! "你好" hat weniger Striche als "Guten Tag" und "不" weniger als "Nein" :!: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
andy

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von andy »

laogai hat geschrieben:Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Warum nicht?
Sind beides Himmelsfrüchte und Kernobst...

Mein ja nur... :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Bin zu faul jetzt selbst zu suchen aber einen Thread, der dieses Thema behandelt, gabs schon mal.
Zum Beispiel hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von robbe »

Das Erlernen von Schriftzeichen erscheint mir schwieriger bzw. umfangreicher zu sein als die paar Buchstaben. Beim Schreiben sind wohl die Unterschiede beider Arten (Buchstaben und Schriftzeichen) nicht besonders stark ausgeprägt, was Geschwindigkeit angeht.
Naja wie gesagt: Das Erlernen finde ich komplexer als ein Buchstabensystem.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von rainer14 »

Die Schriftzeichen haben den Hauptvorteil, das sich alle Chinesen, die 6 Dialekte (manche nennen es auch Sprachen) sprechen, sich zwar nicht immer unterhalten können, aber schriftlich miteinander kommunizieren können. Anders, die Zeichen werden in verschiedenen Regionen unterschiedlich ausgesprochen.

Ich vermute, das dies der Hauptgrund ist, an dem schwerer erlernbaren System festzuhalten, das auch die Gruppe der Menschen, die nicht lesen können, größer macht.

Da wir die Zeichen auf den ersten Blick als kompliziert empfinden, vermuten wir, das Sie langsamer zu schreiben sind. Wenn man jedoch einmal Chinesen beim Schreiben beobachtet, relativiert sich dieser Eindruck.

Spätestens der Computer dürfte die Nachteile aufheben. Man gibt Pinyin ein und erhält Vorschläge für die Zeichen. Diese sind dann zu mindestens für mein Anfänger-Chinesisch meist auch noch richtig, sodass ich manchmal das Gefühl habe, schneller Chinesisch als Deutsch schreiben zu können. Zu mindestens ich würde mich niemals auf einen Wettbewerb einlassen, ob ein gleicher Text schneller in Deutsch oder Chinesisch eingegeben werden kann. Ich bin mir sicher, das Chinesisch da weit vorne liegt.

Ich hoffe, einiges stimmt, von dem was schreibe. Ich bin nämlich nicht nur Autodidakt, sondern hab mir noch alles selbst beigebracht :D.

Rainer
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von Aremonus »

naja, es ist schon viel schneller und einfacher im chinesischen, einen Text mit Zeichen als mit Pinyin zu lesen - die Silben sind sich sonst einfach zu ähnlich...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von Laogai »

rainer14 hat geschrieben:Die Schriftzeichen haben den Hauptvorteil, das sich alle Chinesen, die 6 Dialekte (manche nennen es auch Sprachen) sprechen, sich zwar nicht immer unterhalten können, aber schriftlich miteinander kommunizieren können. Anders, die Zeichen werden in verschiedenen Regionen unterschiedlich ausgesprochen.
Ich vermute, das dies der Hauptgrund ist, an dem schwerer erlernbaren System festzuhalten, das auch die Gruppe der Menschen, die nicht lesen können, größer macht.
Nein, mit den verschiedenen Dialekten hat das nichts zu tun.
Chinesisch ist an die Schriftzeichen gebunden (oder gefesselt, je nach dem, wie man es sieht), weil es in der chinesischen Sprache zu viele Homophone gibt. Das Beispiel im Wiki-Artikel ist zwar ziemlich extrem, aber schon etwas komplexere Texte lassen sich im Chinesischen nicht mit einem Schriftsystem, welches auf ein Alphabet basiert, wiedergeben.

Den folgenden Witz hatte ich schon mal hier im Forum hinterlassen (finde den Thread aber nicht mehr wieder, da die SuFu keine chinesischen Zeichen akzeptiert :():
一个打扮入时的女子深夜漫步郑州街头, 一巡警问道:"干什么的? "女子答:"做妓者工作的" 巡警肃然起敬, 温和的问道:"请问哪家报社的? "妓女羞答道:"晚抱的"。 “哪家晚报?” 妓女羞答道:"和男晚抱",巡警:“河南晚报,不错不错,我喜欢!”妓女羞答道:“这工作一般都是晚上敢搞”,巡警:“晚上赶稿确实挺辛苦的”,妓女羞答道:谢谢“大哥理解,有空来搞!”巡警:“是的,一定一定!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
dmeik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 18.02.2010, 12:54

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von dmeik »

laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Bin zu faul jetzt selbst zu suchen aber einen Thread, der dieses Thema behandelt, gabs schon mal.
Zum Beispiel hier.
In dieser Antwort dieses Threads wird behauptet, Schriftzeichen wären platzsparender.

Aber damit man die Details der Zeichen überhaupt erkennen kann, muss man sie größer als Buchstaben schreiben ... und viele Worte bestehen aus mehr als einem Schritzeichen ... ob man das wirklich Platz spart?
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von Babs »

Du musst nur mal einen chinesischen Text mit seiner englischen oder deutschen Übersetzung vergleichen. Die englische Übersetzung ist ungefähr anderthalb mal und die deutsche doppelt so lang wie der Originaltext.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von Laogai »

dmeik hat geschrieben:Aber damit man die Details der Zeichen überhaupt erkennen kann, muss man sie größer als Buchstaben schreiben ... und viele Worte bestehen aus mehr als einem Schritzeichen ... ob man das wirklich Platz spart?
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1 hat geschrieben:Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.
Universal Declaration of Human Rights, Article 1 hat geschrieben:All human beings are born free and equal in dignity and rights. They are endowed with reason and conscience and should act towards one another in a spirit of brotherhood.
世界人权宣言, 第一条 hat geschrieben:人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
Danke für die Steilvorlage, Babs! 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste