Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von Laogai »

Hier noch ein coming out! Gubo war in meinem Semester schnell weg vom Fenster und wurde nur noch "Die alte Welle" genannt.
Linnea hat geschrieben:Das erste Verb, das wir lernten, war "rauchen"...
Genau: 吸烟!
Und später dann, in China, hat das kaum jemand verstanden, weil es umgangssprachlich 抽烟 heißt :shock: :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von Babs »

Ich scheine die Einzige zu sein, die neben dem 实用- auch die vier Bände 基础汉语课本 (first edition 1980) durchgeackert hat. Verglichen damit war der Practical Chinese Reader das reinste Vergnügen :D
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von rainer14 »

Nichts gegen die alten Zeiten und davon zu hören.

Welche Bücher aber werden heute an deutschen Unis benutzt?

Es grüßt ein neugieriger Rainer
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von Laogai »

Babs hat geschrieben:Ich scheine die Einzige zu sein, die neben dem 实用- auch die vier Bände 基础汉语课本 (first edition 1980) durchgeackert hat. Verglichen damit war der Practical Chinese Reader das reinste Vergnügen :D
Du bist also das weibliche Pendant zu Grufti! :P
Und nein, du bist nicht die einzige, die Elementary Chinese Readers durchgeackert hat. Zu meiner Studienzeit wurde sogar nur 基础汉语课本 verwendet, den Practical Chinese Reader hatte ich aus Spaß an der Freud' parallel dazu eigenständig abgearbeitet.
rainer14 hat geschrieben:Nichts gegen die alten Zeiten und davon zu hören.
Ja doch, ich höre schon auf! Wollte nur Babs ein wenig trösten 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von Laogai »

rainer14 hat geschrieben:Welche Bücher aber werden heute an deutschen Unis benutzt?
Jetzt zur neuen Zeit: An der FU Berlin wird derzeit laut KVV der New Practical Chinese Reader (新适用汉语课本) verwendet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von Babs »

@rainer14: hör mal schnell weg :wink:
laogai hat geschrieben: ... Wollte nur Babs ein wenig trösten 8)
oh danke, Schluchz, den Trost kann ich gebrauchen :P
laogai hat geschrieben: Und nein, du bist nicht die einzige, die Elementary Chinese Readers durchgeackert hat. Zu meiner Studienzeit wurde sogar nur 基础汉语课本 verwendet, den Practical Chinese Reader hatte ich aus Spaß an der Freud' parallel dazu eigenständig abgearbeitet.
hast Du etwa auch solch herzerwärmende Lektionen wie 送给孩子们吃 oder 一个解放军战士 gelernt?

Wer die durchgestanden hat, den kann nichts mehr erschrecken 8)
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von rainer14 »

@laogai

Danke - Den "New Practical Chinese Reader" scheint es auch in deutscher Übersetzung unter dem Titel "Das Neue Praktische Chinesisch" zu geben.

Kann jemand sagen, ob die deutsche Übersetzung gut und hilfreich ist?

Rainer
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von aquadraht »

rainer14 hat geschrieben:@laogai

Danke - Den "New Practical Chinese Reader" scheint es auch in deutscher Übersetzung unter dem Titel "Das Neue Praktische Chinesisch" zu geben.

Kann jemand sagen, ob die deutsche Übersetzung gut und hilfreich ist?

Rainer
Ja, ist sie. Zugegeben, ich hab nur in der Buchhandlung reingeschaut, da ich den NPCR schon auf Englisch habe, aber die deutsche Fassung ist von Wissenschaftlern durchgesehen und tadellos. Die CDs "auf deutsch" habe ich nicht gehört, aber da in den englischen CDs kaum Englisch vorkommt (nur die Abschnittsüberschriften wie "Text", "New Words", "Reading Comprehension and Paraphrasing" etc.), dürfte das nicht so wichtig sein.

Lies z.B. hier nach:
http://www.amazon.de/product-reviews/39 ... ewpoints=1" target="_blank

a^2
mephir.tophel
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 19:28
Wohnort: Grünstadt

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von mephir.tophel »

um den Thread mal zu reaktivieren.

Ich hatte in einem VHS-Kurs mit "long" mehr weniger gelernt. Im Kurs kamen wir nicht weit und so versuchte ich alleine zu lernen.
Long hat meines erachtens ein paar Nachteile. Zum einen werden mit jeder Lektion zu viele Vokabeln eingeführt. Ich hatte kein Problem damit die Vokabeln (lesen) zu lernen, aber das Arbeitsbuch lässt einem mit dem Schreiben relativ allein. Außerdem kamen in jeder Lektion immer wieder Wörter vor, die mit (jedenfalls meinem) dem Leben nicht so viel zu tun haben.
Das Arbeitsbuch fand ich auch nicht so toll. Viele Vokabeln aus der Lektion wurden nicht richtig wiederholt und man wurde mit dem Schreiben sehr alleine gelassen. Mal abgesehen davon, dass ich Chinesisch nebenbei lerne und mich immer ewig in einer Lektion aufhalten musste, bis ich die Wörter mehr schlecht als recht schreiben konnte. Die Texte konnte ich schon auswendig mitsprechen.

Jetzt habe ich mit "unvergessliches Chinesisch" angefangen. Ich finde das Buch und das Arbeitsbuch sehr gut aufgebaut. Ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen das erste Buch fast durchgearbeitet. Bin jetzt bei Lektion 13. Werde dann nochmal durch das Arbeitsbuch rennen und alles ein 2. Mal durchgehen, damit die Zeichen sitzen. Habe mit diesem Buch das Gefühl, dass ich endlich lerne wie man schreibt. Auch scheint es mir, dass man nach und nach alle Zeichen lernt. So kommt "guten Abend" oder "Saft" im Text vor und ein paar Lektionen später lernt man es schreiben.
Ich konnte durch das Buch vielleicht auch so rasen, da ich im Prinzip alle Wörter schon kannte - aber in den Übungen wird jedes Wort andauernd wiederholt und ich bin in der Lage jetzt frei einen Text mit den bekannten Zeichen zu schreiben. Das Gefühl hatte ich bei "Long" nicht.
Nachteil ist, dass man relativ wenig Wörter lernt. - Vielleicht täuscht es auch nach "Long"
Außerdem finde ich die CDs relativ teuer - die habe ich mir nicht gekauft, dafür habe ich meine Frau.

Mal schauen wie Band B wird.
Dada wird die Welt retten!
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von rainer14 »

Ich möchte mal eine Lanze für "Long" brechen. Die Kritik, das dort Vokabeln aufgezählt sind, die man nicht unbedingt braucht, teile ich. Aber dies trifft meiner Ansicht nach nicht auf die Texte zu, sondern auf die zusätzlich genannten Vokabeln. Ob man dann wirklich all die aufgeführten Obst- und Gemüsesorten zu diesem Zeitpunkt lernen will oder erst einmal seine Liebingssorten, ist ja jedem selbst überlassen.

Ich mag an Long die Erklärungen zur Grammatik und die zu lösenden Aufgaben. Das "unvergessliche Chinesisch" wurde mir inzwischen ein wenig zu sehr gelobt, auch wenn ich die CDs öfters mal nebenbei beim Autofahren laufen lasse und auch denke, das die Art der Wiederholungen irgendwie doof aber letztlich auch sehr hilfreich und effektiv sind. Mit meinem Sohn lerne ich mit LiaoLiao und den CDs von unvergessliches Chinesisch - mit Erfolg ;).

Mich braucht man eigentlich von Schwarzweiß und der Tatsache das es auch Grautöne gibt, als Liebhaber der Tuschmalerei und Kalligrafie, nicht zu überzeugen. LiaoLiao mag ein wenig zu bunt sein, aber das unvergessliche Chinesisch ist echt nicht mehr zeitgemäß. Long wäre da übrigens dazwischen :).

Soweit erst einmal, Rainer

PS.: Außerdem finde ich das Ganze sowieso nicht so wichtig. Der Trend geht heute eindeutig zum Zweitbuch :)
Benutzeravatar
hennes69
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2008, 17:39

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von hennes69 »

ich habe da von einer neuen Schule in Shanghai gehört, von Europaern gemanaged und mit neuen Lehrbüchern, welche Sie sie selbst mit ihren Chinesischlehrern entwickelt haben. Die Bücher orientieren sich am Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und dem chinesischen Prüfsystem HSK hat man mir gesagt.

Mein ehemaliger Arbeitskollege Martin, der schon 6 Jahre in Shanghai lebt meinte, die Bücher seien sehr praxisnah und leicht verständlich geschrieben mit Themen aus dem Alltag und interessanten Dialogen. Er empfiehlt sich hier zu informieren http://mandalingua.com

vielleicht hilft Euch das ja weiter :!:
Benutzeravatar
owliwant
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2012, 18:01

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von owliwant »

Ich kann euch das Grammatik-Lehrbuch "Chinesische Grammatik für Deutsche" wärmstens empfehlen. Ich habe in meinem Leben viele Chinesisch-Lehrbücher benutzt und dieses Lehrbuch ist wohl eines der einzigen, das mich wirklich auch vollständig überzeugen konnte.

Ein kleines "Review" über dieses Buch, findet ihr hier: http://der-chinese.com/chinesische-gram ... bungsbuch/
Captain Miffles
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2012, 11:12

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von Captain Miffles »

Hallo Leute!

Ich lerne seit diesem Semester Chinesisch im Studium Generale an miener Uni und bin ganz begeistert von dieser Sprache. Leider ist der Unterricht etwas unstrukturiert, weil wir kein Buch haben, nur aus vielen Büchern zusammenkopierte Blätter und Grammatik wenn, dann überhaupt nur im Nebensatz erwähnt wird (ich kenne z.B. schon einige Vokabeln, hab aber keine Ahnung ob und welche Regen es für den Satzbau gibt =/ ).

Deswegen würde ich mir gerne ein Buch kaufen um zu Hause zu lernen. Es ist noch nicht sicher ob im nächste Semester ein forgesetzter Kurs stattfindet, aber ich möche auf jeden Fall auf eigene Faust weitermachen.

Meine Lehrerin hat mir 2 Bücher empfohlen: Long von Klett und Das neue Praktische Chinesisch. Ich habe mich im Internet informiert und das Long fällt schon mal weg, ich fand die Rezensionen nicht so gut.

Ich bin auf Unvergesslcihes Chinesisch gestoßen, was ja durchweg nur positiv bewertet wird und mir sagt das Buch durch die Beschreibung auch sehr zu, allerdings ist es doch sehr teuer weil man viel dazukaufen muss.

Ich kann mich jetzt nicht zwuischen Das neue Praktische Chinesisch und Unvergessliches Chineisch entscheiden.

Was mir wichtig ist:
- Viele Übungen zum hören und nachsprechen
- beim Lernen der Zeichen auch erklärt zu bekommen aus was sie sich zusammensetzen, wie sie sich herleiten lassen und wie sie geschrieben werden
- viele Schreibübungen
- sinnvolle und ergänzende Grammatik, also in Verbindung mit Texten und Übungen
- Wiederholungen des Gelernten, also wenn gelernte Vokabeln auch in späteren Lektionen wieder auftachen

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dann man bei Unvergessliches Chinesisch z.B. Zahlen und Datum erst in Teil B macht, wir haben das im Unterricht schon längst behandelt. Lernt man in dem Buch viel? Man muss wohl alle 3 Teile kaufen wenn man einigermaßen weit kommen will, aber mit ca 60€ pro Teil (Lehrbuch+Arbeitsbuch+CDs) ist das schon ziehmlich teuer =/ Es heißt ja nach den 3 Teilen ist man auf HSK Niveau, das sagt mir aber nichts, ist das vergleichbar mit A1/A2 oder so?

Das Praktische Chinesisch scheint für mich das Gegenteil zu sein, ich hab das Gefühlt es ist viel Stoff der Schlag auf Schlag kommt, man lernt bestimmt mehr, es kommt mir so vor, als sei die Menge an Stoff in einem Buch so viel wie in den Unvergessliches Chinesisch A bis C. Aber ich habe Angst, dass da ich wohl viel im Selbststudium machen werde mich schnell die Motivation verlässt.

Entschuldigung für den langen Text und das bestimmt schon oft durchgekaute Thema, aber ich hoffe dass mir trotzdem jemand weiterhilft.
Welches dieser Bücher würdet ihr mir empfehlen/ welches würde eher zu meinen Anforderungen passen?

Vielen Dank im Vorraus!
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von rainer14 »

Ich habe diesen Thread hier mal eröffnet, wobei mir auffällt, dass ich jetzt andere Bücher bevorzuge. Andererseits ist dies auch logisch, denn man entwickelt sich ja weiter.

Für mich bleibt auch weiter der Grundsatz richtig, das es nicht schadet 2 oder auch 3 Anfängerbücher zu haben, weil gleiches unterschiedlich erklärt wird, was mir öfters geholfen hat.

Jetzt nach dem absolut richtigen Buch zu suchen, das dann auch noch über eine lange Zeit das richtige sein soll, halte ich für unsinnig. Fast noch unsinniger aber ist es, sich darüber zu beschweren das ein Buch zu viele Infos enthält. Entscheidet man sich selbst, welche Teile eines Buches man liest?

Unvergessliches Chinesisch hat ein interessanntes Konzept, denn am Pauken kommt man manchmal bei Chinesisch nicht herum. In der Tat braucht man mehrere Bände und die Reihe wird dann relativ teuer.

Ich bin irgendwann auf LiaoLiao gestoßen, was mir anfangs zu bunt war. Durch bestimmte Umstände musste ich mich dann mit diesem Buch auseinandersetzen und inzwischen möchte ich es (unter meinen anderen Büchern) nicht missen.

Ich hoffe, zu Deiner Verwirrung beigetragen zu haben. Ich finde es oftmals wichtiger, neue Fragen aufzuwerfen, als welche zu beantworten.

Viel Spaß mit Deiner Entscheidung, Rainer


PS.: Rezensionen im Internet wären übrigens noch ein Thema. Logisch, das jeder Author zu mindestens einen Freund hat ;)
Captain Miffles
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2012, 11:12

Re: Chinesisch-Lehrbücher im Vergleich

Beitrag von Captain Miffles »

Hallo Rainer, danke zunächst für deinen Kommentar.
Ich wollte mich nicht vor dem Pauken drücken oder mich über viel Stoff beschweren, ich wollte nur eine Einschäzung von Leuten, die diese Bücher kennen. Chinesisch möchte ich als neues Hobby, für mich lernen, ich habe kein bestimmtes Ziel, ich will nur dass es mir möglichst lange weiterhin Spaß macht^^
Ich studiere was komplett anderes und kann mich deswegen nicht täglich hinsetzen weil andere Sachen vorgehen, deswegen möchte ich ein Buch, wo es nicht zu schnell geht, es viele Wiederholungen und Aufgaben gibt, damit der Stoff sich festigen kann.

Gibt es noch andere Leute, die diese Bücher kennen und mir ein bisschen was davon erzählen wollen?^^
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste