Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2010, 18:11

Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von Citrullin »

Guten Abend,
also ich möchte anfangen mal kostenlos Mandarin zu lernen.
Ich würde gerne Unterricht nehmen, aber erst einmal anfangen selber zu lernen um dann auch meine Mutter später davon zu überzeugen zu können.
Die Sache ist nämlich die, dass sie erst den Unterricht bezahlt, wenn sie der Meinung ist, ich ziehe das durch, denn ich habe schon so ein paar Sachen angefangen aber nicht durchgehalten (sportlicher Art).
Daher wollte ich gerne einmal Tipps von euch erhalten wo man dies kann.
Natürlich könnt ihr mir auch Lehrmaterial empfehlen, dass ich mir das kaufen würde.
Ich wollte erst einmal mit der Sprache und später mit dem Schriftlichen Anfangen, oder sollte man doch lieber beides gleichzeitig machen?
Danke jetzt schon einmal für Tipps.
Gruß
Philipp
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von corneta »

Schon mal durch diese Threads gelesen?
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von Hendrik »

Das wichtigste, um etwas durchzuziehen, ist eine Motivation dazu. Überlege Dir selber, ob Du eine echte Motivation hast Chinesisch zu lernen (Job, Reise, Frauen, ... ). Wenn nicht, dann lern lieber was einfaches wie Spanisch.

Gerade für den absoluten Anfänger ist ein einfacher Sprachunterricht wichtig, denn die korrekte Aussprache lernt man nur im Kurs, oder durch einen Chinesischen Bekannten, falls Du da jemand kennst der Dir helfen kann. Das kann dann auch der billigste von mehreren angeboteten Kursen sein, denn sobald man die Aussprache halbwegs korrekt kann, kann man zahlloses Material für neue Wörter, Grammatik, etc. im Internet finden.

Ich zähl mal n bissl was auf, wo es was kostenlos gibt (unvollständig):

Learn Chinese iGoogle Seite:
http://laowaichinese.net/learn-chinese- ... eiling.htm" target="_blank

Podcasts:
chinesepod.com
popupchinese.com

Lernmaterial:
Kompletter MIT Chinesisch Kurs: http://ocw.mit.edu/OcwWeb/Foreign-Langu ... /index.htm" target="_blank (Liste musst Du selber durchsuchen, es sind mehrere PDF für CHinesisch verlinkt)
Kinderbücher: http://www.pep.com.cn/xiaoyu/jiaoshi/tb ... ocai/tb1s/" target="_blank
Chinesische Grammatik bei Wikibooks: http://de.wikibooks.org/wiki/Chinesische_Grammatik" target="_blank
Intermediate Chinesische Texte: http://www-personal.umich.edu/~dporter/ ... mpler.html" target="_blank
.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von Pinyin »

Eine Alternative für dich zu dem teuren Einzelstunden kann ein Beginnerkurs bei der VHS sein. Oft bieten die Volkshochschulen Chinesisch für Beginner an und so wirst du in einem Semester sehen ob dich die Sprache und Kultur interessiert. Dann kannst du immer noch tiefer einsteigen.

Es gibt im Netz verschiedene Selbstlernkurse und auch bei Youtube diverse Videos. Aber wie schon von Hendrik gesagt ist die Aussprache wichtig und dafür braucht man einen Sprachpartner.

Kostenlose Tandempartner findet man an den Universitäten. Manchmal organisieren diese Programme die dich mit ChinesInnen zusammenbringen. Alternativ kannst du ein paar Flyer mit deiner Telefonnummer Sprachpartner finden.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von ingo_001 »

Streng nach dem Thread-Titel lautet die Antwort:

Mit Ausdauer und Hingabe :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2010, 18:11

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von Citrullin »

Hey,
ich danke für die tollen Antworten und werde die Seiten mal besuchen.
In meiner Stufe ist eine Chinesin, die selber schon sehr viel beherrscht, diese kann ich mit meiner Aussprache nerven, dass macht ihr auch nichts aus.
Die Motivation ist so etwas von da, ich will nach China um zu arbeiten und mal schauen vllt. auch wegen den Frauen, aber eigentlich nur wegen dem Arbeiten.
China ist ein geniales Land, diese Wirtschaft, das ein Staat zwei Systeme Prinzip.
Ich weiß nicht, diese Kontrolle der Menschen hat was, China schafft das, was Europa schon was lange möchte.
Am liebsten würde ich alles über China erfahren, alles über die Kultur über die Menschen.
Ich wollte auch schon gerne Chinesen in Deutschland kennen lernen, im Ruhrgebiet, was ich jederzeit gerne machen würde.
Ich weiß auch, dass Mandarin eine qual wird, wenn man überlegt, dass ich schon mit Französisch nicht klar komme, wobei mir diese Sprachen ehrlich gesagt so Jacke wie Hose sind.
Ich möchte eine Außergewöhnliche Sprache sprechen können und mit freunden (ich hoffe ich lernen Chinesische kennen) über Sachen in der Öffentlichkeit reden können, ohne Angst zu haben bespitzelt zu werden, es gibt einfach so viele Sachen :)
Man merkt, die Motivation ist da.
Sie ist sogar besser als diese, die mich zum Veganer das ein getrieben hat und man siehe ich bin immer noch Veganer :)
Danke für die ganze Infos
Gruß
Philipp
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum.
Citrullin hat geschrieben:China ist ein geniales Land, diese Wirtschaft, das ein Staat zwei Systeme Prinzip.
Beeindruckend, faszinierend und einiges Andere mehr.
Aber kein Land dieser Welt ist genial - sowas gibts nicht :wink:
Citrullin hat geschrieben:Ich weiß nicht, diese Kontrolle der Menschen hat was, China schafft das, was Europa schon was lange möchte.
Wo hast Du denn diese Aussage her?
Nun, diese ... sagen wir mal ... staatliche "Fürsorge" geht doch um Einiges über das hinaus, was Europa (die EU) will.
Da aber auch ein Teil Russlands zu Europa zählt, könnte diese Begeisterung dort sicher auf fruchtbaren Boden fallen.
Citrullin hat geschrieben:Am liebsten würde ich alles über China erfahren, alles über die Kultur über die Menschen.
Dann bist Du ja hier richtig :wink:
Denn Du scheinst m.E. erst am Anfang Deiner Kenntnisse über China zu stehen.
Citrullin hat geschrieben:Ich weiß auch, dass Mandarin eine qual wird, wenn man überlegt, dass ich schon mit Französisch nicht klar komme, wobei mir diese Sprachen ehrlich gesagt so Jacke wie Hose sind.
Wenn Du Französisch schon für schwer hälst ...
Habs übrigens auch mal gelernt aber mittlerweile fast alles vergessen :wink:
Also Englisch solltest Du m.E. schon gut können, weil es halt die Lingua franca ist, wenn man sich auf Reisen begibt.
Und Chinesisch ... ist wieder ein ganz anderes Pflaster.
Citrullin hat geschrieben:Ich möchte eine Außergewöhnliche Sprache sprechen können und mit freunden (ich hoffe ich lernen Chinesische kennen) über Sachen in der Öffentlichkeit reden können, ohne Angst zu haben bespitzelt zu werden, es gibt einfach so viele Sachen :)
Vorsicht: Ich weiss zwar nicht, welche Themen Dir da grad durch den Kopf gehen aber über einige Dinge werden sich (die mesten) Chinesen nicht auf der Straße unterhalten :mrgreen:
Citrullin hat geschrieben:Man merkt, die Motivation ist da.
Im Moment würde ich es noch eher als starke Begeisterung bezeichnen :wink:
Citrullin hat geschrieben:Danke für die ganze Infos.
Bitte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von happyfuture »

Hallo Philipp,

herzlich willkommen!
Citrullin hat geschrieben:In meiner Stufe ist eine Chinesin, die selber schon sehr viel beherrscht, ...
Na dann mal ran, wird schon werden ... :wink:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von HK_Yan »

Citrullin hat geschrieben:Guten Abend,
also ich möchte anfangen mal kostenlos Mandarin zu lernen.
Geht auch als Alternative ganz billig?

Dann empfehle ich Assimil - Chinesisch ohne Mühe I + II

Kostet normal € 20 - findet sich aber oft bei eBay für € 3-10 gebraucht, plus Versand.

Der Preis ist dann ohne CD. Ich rate aber stark davon ab sich die CD "chinois sans peine" von Seiten wie z.B. emule kostenlos runterzuladen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2010, 18:11

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von Citrullin »

Wenn Du Französisch schon für schwer hälst ...
Habs übrigens auch mal gelernt aber mittlerweile fast alles vergessen :wink:
Also Englisch solltest Du m.E. schon gut können, weil es halt die Lingua franca ist, wenn man sich auf Reisen begibt.
Und Chinesisch ... ist wieder ein ganz anderes Pflaster.
Schwer ist relativ, eher langweilig und durch diese Langeweile hatte ich bis heute auch noch nie wirkliche Lust zu lernen.
Französisch ist eine Sprache, die mich jetzt nicht so sonderlich interessiert, sagen wir eher ich muss sie machen.
Englisch ist soweit in Ordnung, sicherlich könnte ich das ein oder andere verbessern, aber das sieht im Deutschen nicht anders aus.
Die letzten Klausuren im Deutsch Unterricht und Englisch sahen schon recht ähnlich aus und sind beide auch genauso schlecht ausgefallen.
Vorsicht: Ich weiss zwar nicht, welche Themen Dir da grad durch den Kopf gehen aber über einige Dinge werden sich (die mesten) Chinesen nicht auf der Straße unterhalten :mrgreen:
Ich dachte nun eigentlich an Deutschchinesen, die eben Deutsch und Chinesisch als Sprachen gelernt haben.
Ansonsten rede ich nicht nur von "bösen" Dingen, sondern allgemein von Sachen.
Ich habe es nicht so gerne, wenn man mir zuhört, egal worüber es ist, sei es nur meine Vegane Lebensweise, wenn die Leute zuhören und gaffen, dass mit gaffen wird dann wohl schlimmer sein, aber wenn sie es nicht verstehen, kann es mir egal sein.
Im Moment würde ich es noch eher als starke Begeisterung bezeichnen :wink:
Dann kommt die Motivation noch :)
Geht auch als Alternative ganz billig?

Dann empfehle ich Assimil - Chinesisch ohne Mühe I + II

Kostet normal € 20 - findet sich aber oft bei eBay für € 3-10 gebraucht, plus Versand.

Der Preis ist dann ohne CD. Ich rate aber stark davon ab sich die CD "chinois sans peine" von Seiten wie z.B. emule kostenlos runterzuladen.
Wie ich schön immer beigebracht bekommen habe.
Billig ist schlecht, günstig ist gut :)
Ja das wäre mir schon günstig genug, ich muss erst einmal schauen und mit meiner Mutter darüber reden.
Da ich mir sowieso jetzt einen kleinen Aushilfsjob suche, dürfte dieses Geld auch in meine "Ausbildung" gehen.
Und wieder einmal Danke an alle :)

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von DerDirk »

Also wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, sollte es nicht allzuschwer sein weitere Chinesen kennenzulernen. Oder andere Deutsche die auch Chinesisch lernen.(Essen und Bochum sind einige Studenten)
VHS Kurse gibt es leider nicht umsonst, sind aber relativ günstig und sehr gut für Einsteiger.
Das Assimil kann ich auch empfehlen, ist für den Start auch gut.
(Wenn du genug Motivation hast fährst du zweigleisig ;-))
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von Skorpid »

Ich hab mit http://www.chinesisch-keinproblem.de/" target="_blank angefangen, da sind die ersten 2 Lektionen kostenlos (die ersten 10, wenn man seine Email angibt, ich habe bisher noch keine Spam oder ähnliches bekommen).
Ich finde das ganz gut, Schreibübungen (die ich bisher ignoriert habe) und mp3-Dateien die man sich im Auto anhören kann, da werden pro Lektion circa 10 Wörter neu vorgestellt und alte wiederholt.

Meine Erfahrung mit Chinesisch bisher: Die Aussprache ist extrem kompliziert für uns Europäer, da ein komplett anderes Sprechsystem dahinter steht. Man braucht einen Berg an Ausdauer und Zeit! Spanisch ist Kindergarten dagegen.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von aquadraht »

Für einen kostenlosen Einstieg würde ich auch die Kurse von CRI "Elementarchinesisch" http://german.cri.cn/chinesischkurs/" target="_blank und "Alltagschinesisch" http://german.cri.cn/everydaychinese/" target="_blank empfehlen. Letzterer Kurs wiederholt die Inhalte der Radiosendung , die im Programm von CRI von der 35. bis zur 45. Minute ausgestrahlt wird; jede Woche Lektionswechsel, derzeit ist man bei der 22. Lektion, z.B. mms://webcast.cri.cn/berlin/webcast/cri_20100118.wma" target="_blank, man kann die vorherigen 21 Sendungen noch auf dem Server empfangen bzw. downloaden. Diese Serie hat 68 Folgen, 30 davon stehen als Flash-Kurs wie oben genannt zur Verfügung.

Wenn man sich entschlossen hat, die Hanzi zu lernen, sollte man das Buch von Heisig erwägen: http://www.klostermann.de/philo/phi_4068.htm" target="_blank, das kostet allerdings 23,90€. Wer mit der Methode von Heisig klarkommt, lernt damit die Schriftzeichen schneller als mit den traditionellen Methoden.

a^2
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von corneta »

Skorpid hat geschrieben:Ich hab mit http://www.chinesisch-keinproblem.de/" target="_blank angefangen, da sind die ersten 2 Lektionen kostenlos (die ersten 10, wenn man seine Email angibt, ich habe bisher noch keine Spam oder ähnliches bekommen).
Ich finde das ganz gut, Schreibübungen (die ich bisher ignoriert habe) und mp3-Dateien die man sich im Auto anhören kann, da werden pro Lektion circa 10 Wörter neu vorgestellt und alte wiederholt.
Damit hab ich auch angefangen. Hab auch kein Spam erhalten und die ersten 10 Lektionen sind gut zum reinschnuppern, außerdem ist die Seite sehr übersichtlich. Am Anfang lernt man weniger Vokabeln, sondern man setzt sich erst mal mit der Logik (ja, es gibt da eine) der Sprache auseinander. Ganz wichtig ist die Aussprache. Auf der Chinesisch-keinproblem-Seite kann man "Hören" üben. Das war für mich eine große Hilfe. Um das System der Zeichen zu erahnen, ist auch dieses Buch hilfreich.

@ Skorpid

Hat dir das Buch eigentlich geholfen?
Skorpid hat geschrieben:Spanisch ist Kindergarten dagegen.
Spanisch liegt uns näher, aber ich würde nicht behaupten, dass es "leichter" ist. Es begegnet uns einfach wesentlich häufiger und klingt weniger fremd. Es kommt auch ganz auf die Motivation an. Russisch fand ich auch ätzend, weil ich es lernen musste. Da ist nach 6 Jahre Sprache lernen fast nichts mehr da :wink: .
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?

Beitrag von Linnea »

DerDirk hat geschrieben:VHS Kurse gibt es leider nicht umsonst, sind aber relativ günstig und sehr gut für Einsteiger.
Richtig. Für Schüler gibt es oftmals auch Ermäßigungen.
Skorpid hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Chinesisch bisher: Die Aussprache ist extrem kompliziert für uns Europäer, da ein komplett anderes Sprechsystem dahinter steht. Man braucht einen Berg an Ausdauer und Zeit! Spanisch ist Kindergarten dagegen.
corneta hat geschrieben:Spanisch liegt uns näher, aber ich würde nicht behaupten, dass es "leichter" ist. Es begegnet uns einfach wesentlich häufiger und klingt weniger fremd. Es kommt auch ganz auf die Motivation an. Russisch fand ich auch ätzend, weil ich es lernen musste. Da ist nach 6 Jahre Sprache lernen fast nichts mehr da
Es bringt nicht viel Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Anfangs kann die Aussprache einer Fremdsprache sehr kompliziert erscheinen, übrigens relativ egal ob es sich um die chinesische oder um eine andere Sprache handelt. Man muss immer wieder lernen neue Laute zu hören und dann auch selbst zu produzieren. Was für corneta Russisch war, ist eben für viele andere Schüler Französisch: sie mögen es einfach nicht oder finden keinen Zugang dazu, mag auch mit am Alter liegen, in dem das Erlernen dieser Fremdsprache begonnen wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste