Schönheiten und Besonderheiten der chinesischen Sprache und Kultur

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schönheiten und Besonderheiten der chinesischen Sprache und Kultur

Beitrag von blackrice »

zu den Besonderheiten der chinesischen Kultur zählt u.a. die Gabe sehr geduldig zu sein
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schönheiten und Besonderheiten der chinesischen Sprache und Kultur

Beitrag von Grufti »

Gammler hat geschrieben: 08.05.2021, 15:05 Wie in meinem ersten Post schon genannt 孝顺

孝 besteht aus 老 Und 子

Sehr schöne Bedeutung.

Vllt kann man hieraus ja einen interessanten Thread machen und weitere schöne Beispiele nennen. Egal ob Sprache / Kultur oder was auch immer.

Hauptsache keine Streitthemen, blöde politische Situationen oder schwachsinnige Trollbeiträge..... bitte?
Vielleicht ist der Thread "chinesische Etymologie und viele Postings von Sky Darmos für Dich. Er hatte sich früher hier viel mit Zeichen und Aussprache beschäftigt :roll: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schönheiten und Besonderheiten der chinesischen Sprache und Kultur

Beitrag von punisher2008 »

Chinesen und Geduld? Hahahahaha

Guter Witz
Nein, ich empfinde sie tatsächlich als ziemlich geduldig. Wenn ich dagegen an deutsche Autofahrer denke..... oh Mann!! :twisted:
Ich sehe viele Schönheiten in der chinesischen Kultur, auch heute noch. Dort hat man einen Sinn für Ästhetik der zum Glück komplett anders ist als der deutsche oder westliche..... Musik, Architektur, Malerei, andere Kunstgegenstände, Kleidung, Parkanlagen.... Alles so erfrischend anders als in Europa. :D
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schönheiten und Besonderheiten der chinesischen Sprache und Kultur

Beitrag von daf123 »

Kennst Du 汉字叔叔. Bei Wechat gibt es eine Gruppe, die heißt:
汉字叔叔讲故事
Da findest Du Beispiele zu diesem interessanten Thema bis zum Abwinken. Müsste für dich sehr interessant sein.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schönheiten und Besonderheiten der chinesischen Sprache und Kultur

Beitrag von blackrice »

Du als Wissenschaftler solltest wissen dass dies unter die Rubrik '' es war einmal '' fällt.....mag dennoch sein dass in manchen Gegenden noch daran festgehalten wird....sehe ich jedoch nicht als etwas Negatives
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schönheiten und Besonderheiten der chinesischen Sprache und Kultur

Beitrag von Laogai »

Gammler hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen damit?
Altes Thema, SuFu benutzen :arrow: Wochenbett
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schönheiten und Besonderheiten der chinesischen Sprache und Kultur

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben: 12.05.2021, 21:52SuFu benutzen
Wissenschaftler nutzen keine SuFu
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schönheiten und Besonderheiten der chinesischen Sprache und Kultur

Beitrag von punisher2008 »

Gammler hat geschrieben: 12.05.2021, 21:28 Nach der Geburt „zuo Yue Zi“?

Habt ihr Erfahrungen damit?
Wenn du 坐月子 meinst, ja. Versuche mal den Pinyin-Kauderwelsch zu bereinigen. In Pinyin werden Großbuchstaben nur bei Eigennamen verwendet, nicht bei Nomen generell.
Eine Bekannte in Taipei meinte, sie dürfte sich einen Monat lang nicht mal die Haare waschen (es war August), während meine Ex gar nicht aus dem Haus wollte, von waschen ganz zu schweigen.
Keine Ahnung ob da was dran ist. Ich selbst lehne sowohl Heilpraktiker, Homöopathen, Globuli und ähnliches esoterisches Zeug ab.
Aber an TCM mag durchaus was dran sein, WENN der Behandelnde sich aber auch wirklich auskennt. Ich habe selbst schon einige TCM-Medikamente genommen, von einigen war ich überzeugt von anderen weniger.
Gammler hat geschrieben: 12.05.2021, 21:28 Was ist das für ein Schwachsinn? Deutsche Frauen gehen ne Woche nach der Geburt mit dem Baby spazieren und meine chinesische will einen Monat mit dem Baby im Bett bleiben, nicht duschen und das Baby von allem fern halten.
Alles was ich dazu sagen kann, DEUTSCHE Frauen haben mit Sicherheit nicht die endgültige Weisheit. Die könnten definitiv von anderen Kulturen lernen, vor allem von der chinesischen!
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schönheiten und Besonderheiten der chinesischen Sprache und Kultur

Beitrag von daf123 »

Woma so saren (ich schreib auch wie ich will :-) )

Wenn du einer Sache von vornherein zustimmst, gibts da nichts mehr zu lernen. (Höchstens betreffs der Umsetzung. Das heißt dann üben)
Herausforderung echten Lernens wäre z.B., durch mehr Wissen und Erfahrung von Ablehnung zur Zustimmung zu kommen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schönheiten und Besonderheiten der chinesischen Sprache und Kultur

Beitrag von punisher2008 »

Gammler hat geschrieben: 13.05.2021, 13:22 Ich schreibe wie ich das will, klar?
Ich auch, KLAR? :lol:
Ja genau, Haare nicht waschen, Zähne nicht putzen, nicht lesen um die Augen zu schonen.
Von der chinesischen Kultur können wir einiges lernen, aber nicht alles
Wenn dir das nicht passt warum dann einen Troll-Post über die "Schönheiten der chinesischen Kultur" öffnen, Burki? Warst länger nicht aktiv, aber anscheinend macht auch dir der Lockdown zu schaffen :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste