Material für die HSK Prüfungen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Konphite
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2019, 10:27
Hat sich bedankt: 4 Mal

Material für die HSK Prüfungen

Beitrag von Konphite » 17.09.2019, 21:28

Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für Lernmaterial für die aktuellen HSK Prüfungen 1+2? Kann gerne auch in Englisch sein. Inzwischen gibt es ja doch eine rechte Fülle an verschiedenen Materialen. Teilweise von privaten Anbietern oder auch vom Konfuzius Institut selbst. Die Frage ist halt, was wirklich gut abgestimmt ist und zielgerichtet vorbereitet.

Ich danke euch

Viele Grüße

rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 639
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Material für die HSK Prüfungen

Beitrag von rundherum » 20.09.2019, 06:39

Lade Dir einfach die Anki-App (oder sonst ein Flashcard-Programm) runter um die Wörter zu lernen. Die Vokabel-liste ist offiziell und für alle gleich. Welches Lernmaterial Du danach verwendest ist sekundär - es dient dann nur noch dem Üben und sollte v.a. Dich persönlich ansprechen und interessieren.

Konphite
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2019, 10:27
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Material für die HSK Prüfungen

Beitrag von Konphite » 05.10.2019, 21:19

VielenDank rundherum. Genau so werde ich es handhaben.

Liebe Grüße

pinhok
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2019, 07:08

Re: Material für die HSK Prüfungen

Beitrag von pinhok » 06.11.2019, 07:12

Hallo!

Wir haben auf unserer Webseite einen Guide für alles rund um HSK zusammengestellt, ist kostenlos hier einsehbar: https://www.pinhok.com/de/kb/hsk/1/hsk- ... -6-stufen/

Der Guide enthält u.a. alle Vokabel aller Stufen, Youtube Videos mit den Vokabeln, eine genaue Beschreibung des Testaufbaus, etc.

Anki ist auch einer unserer Top-Tipps. So hab ich mich vor Jahren auch auf HSK vorbereitet. Daneben auf jeden Fall ein paar Beispieltests machen, einige davon gibts kostenlos online (siehe unser Guide), man kann sich aber auch Bücher kaufen die dann mehrere solcher Tests enthalten.

Hoffe das hilft!

rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 639
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Material für die HSK Prüfungen

Beitrag von rundherum » 07.11.2019, 22:21

Hi Pinhok,

cool, dass Du mit Deiner Website die Leute beim Mandarinlernen unterstützen möchtest.
Die Vokabellisten sind aber bereits vom Konfuziusinstitut frei zugänglich und die abgebildeten Inhalte scheinen Screenshots zu sein und sind deswegen nur unter Anstrengung lesbar.
Eventuell könntet ihr einen deutschsprachigen Flashcard-Service entwickeln und gleich noch deutschsprachige Onlinechinesischlehrer vermitteln? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es hierfür einen Markt geben dürfte.

pinhok
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2019, 07:08

Re: Material für die HSK Prüfungen

Beitrag von pinhok » 08.11.2019, 01:57

Hallo,

Soweit ich weiß sind die Vokabellisten zwar verfügbar, aber nur als Liste der chinesischen Vokabel ohne Übersetzung (kann sein dass sich das mittlerweile geändert hat).

Bez. Flashcards haben wir bereits Quizlet Flashcards am Markt (siehe Guide) und sind am Überlegen noch andere Materialien zu erstellen. Generell ist HSK im Bereich Flashcards jedoch schon sehr gut mit Anki abgedeckt meiner Meinung nach.

Danke auf jeden Fall für das Feedback, werden wir definitiv in unsere zukünftigen Überlegungen einfließen lassen.

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2921
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Re: Material für die HSK Prüfungen

Beitrag von Linnea » 08.11.2019, 23:46

Die Vokabellisten sind ohnehin eher eine Orientierungshilfe. In den Tests tauchen auch Wörter auf, die nicht aufgeführt werden.

@Konphite: Ich würde auch die Vokablellisten durchgehen. Es gibt auch die ein oder andere App, vielleicht spricht dich das auch an? Bei HSK 1 oder 2 geht es ja um nichts, sprich, da hängt eigentlich - auch potentiell - nichts dran. Wenn man den Test verhaut, ist man eben eine Erfahrung reicher. :wink:

Konphite
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2019, 10:27
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Material für die HSK Prüfungen

Beitrag von Konphite » 09.11.2019, 05:15

Danke für eure Antworten und auch für die Webseite ! :) Das ist sehr hilfreich.

Zum reinen "selbst lernen" habe ich mir "Langenscheidt Chinesisch mit System" gekauft. Ich hatte irgendwie kein gutes Bild von Langenscheidt, allerdings ist der chinesisch Kurs echt große Klasse und gefällt mir bei weitem besser als "Unvergessliches chinesisch" oder dem "New Practical Chinese Reader". Für die HSK Vorbereitung werde ich mir oben die Vokabellisten zur Gemüte führen. Ich hatte mir tatsächlich das Buch vom PINHOK Verlag dazu auf Amazon gekauft, allerdings schon weit früher. Auch habe ich noch das HSK Vorbereitungsbuch aus dem Hefei Huang Verlag. Ich denke mal letzteres und die Vokabeln werde ich 1-2 Monate vor der Prüfung durcharbeiten. Jetzt baue ich mir erstmal etwas Basis Wissen auf - ohne spezielle HSK Orientierung (auch wenn der chinesisch Kurs von Langenscheidt A1 und A2 abdecken soll und es daher sicherlich Überschneidungen geben wird).

pinhok
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2019, 07:08

Re: Material für die HSK Prüfungen

Beitrag von pinhok » 10.11.2019, 03:58

Dann alles Gute und viel Spaß beim Lernen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste